Den Smiley hab ich eigentlich aus Verzweiflung reingemacht, weil ich selbst nicht sicher war mit der Aussage
In Polen stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Gilt jedenfalls für rein mechanische Sachen. Bei Turbo hab ich da auch ein bisschen meine Zweifel, zwar nicht wegen der Auswuchtung, aber gerade wegen der VTG-Justierung. Dennoch denke ich nicht, dass sie wie in Deutschland ein Schrottteil verkaufen, und die Lader doch wie original aufbereitet werden. 350 € ist auch sehr viel Asche, so dass man von einer fachgerechten Generalüberholung ausgehen kann. Und wenn man schon bedenkt, dass der Threadersteller schon 50 tkm ohne Probleme mit diesem Lader gefahren ist
Hi,
was sagt nun dein Beitrag aus: einerseits bist du nicht sicher, andererseits denkst du nicht dass "sie hier Schrott verkaufen würden". Was ist die Botschaft?
Schauen wir uns die Tatsachen an:
1.Eine Flowbench kostent um die 100.000 Euro und selbst in Deutschland haben nur wenige Firmen sie (wenn nicht sogar eine). Einige Firmen schreiben sogar ausdrücklich auf ihren Homepages dass VTG-Turob nicht überholbar ist, wahrseinlich aus dem Grund der Flowbench.
2.Wenn so eine polnische Firma eine Flowbench hätte, wäre es ein nahmhafter Turboüberholer mit fetter Homepage und wahrscheinlich auch mit einer Information darüber auf der besagter Homepage. Ich gehe aber davon aus dass in dem Fall möglich gespart werden musste und hier der günstigste Preis der Kriterium war.
3.Günstiger Preis wäre hier nix denn die fachgerechte Überholung eines VTG-Turbos ist aufwendig und nicht günstig. Das ist der Grund warum die Überholung bei Holex teuer ist.
4.Die Aussage mit "wie Originalteil aufbereitet wurde". Das ist so wie so schwierig denn so weit ich weiß rückt Mitsubishi die Justierdaten nicht raus. Keine Ahhnung wie Holex das macht. Dass die in Polen es aber sauber hinbekommen, ich habe wirklich starke Zweifel daran.
http://holex.org/index.php?id=6
ZitatVor allem die Turboladerinstandsetzung bei VNT / VTG Typen ist sehr umfangreich und anspruchsvoll und bedarf einiges mehr als nur die Lagerung austauschen oder Rumpfgruppe erneuern.
Hier stehen noch ein Paar Infos:
Generalüberholte Turbolader Holex und co.
Ich habe auch schon so einen billig überholten VTG-Turbo gesehen der danach auch tatsächlich lief. Meine Vermutung ist dass sie nur Mechanik überholen und versuchen händisch auf gut Glück die richtige VTG-Einstellung zu treffen. Ob der Turbo danach auch optimal läuft und volle Leistung entfaltet sei dahingestellt. Und in den meisten Fällen geht so eine günstige Überholung ohne VTG-Justierung eh in die Hose, davon ist das Forum voll.
PS: Aber generell sehe ich dass der TE die VTG-Gängigkeit nicht getestet hat obwohl von mir mehrmals darauf hingewiesen, INPA läuft nicht usw. Nicht gerade motivationssteigernd für alle Helfer in diesem Forum.
Mit freundlichem Gruß.