Von welchem Spezialwerkzeug sprichst du eigentlich?
Falls der Kupplungssatz von Sachs ist, brauchst du das Spannerwerkzeug für die Druckplatte nicht, da Sachs die Kupplung vorgespannt liefert.
Zum Anziehen der Schrauben brauchst du auch kein Spezialwerkzeug zum Arretieren des Schwungrads. Unten eine Getriebeschraube rein, ein Brecheisen am ZMS-Zahn ansetzen, an der Getriebeschraube abstützen und ein anderer dreht die Schrauben fest.
Einzig und allein brauchst du einen Zentrierdorn. Manche sagen es geht auch ohne, aber ich würde es nicht riskieren, wenn ich nicht grad das Druckplattenspannerwerkzeug zur Hand hab. Denn falls du nach dem Einbau die Spannung rausnimmst, kannst du den "Ninja-Stern" nicht wieder einbauen und brauchst das unbezahlbar teure Werkzeug.
China-Werkzeug gibt's für 100 ?hätte ich probiert, falls mein Kupplungssatz unvorgespannt angekommen wäre. Zum Glück blieb mir das erspart.
Halle an beide,
ich kann vom Kupplungswechsel bei M47 sprechen, gehe aber davon aus dass es beim N47 ähnlich ist. Mir fallen hier noch ein Paar Kommentare ein.
Auch der Kupplungssatz von LUK ist vorgespannt. Was die Kupplung angeht, würde ich nicht die billigste nehmen sondern eine vom Ausrüster wie LUK oder Sachs. Wenn man schon da ran geht und es eine Vermutung gibt, dass ZMS defekt/undicht sei, würde ich besser beides tauschen, d.h. einen entspr. Set von E-Gay holen.
Das Spezialwerkzeug für das Festhalten des Schwungrades hat gerade den Sinn dass man keinen Helfer braucht. Besser ist es eins zu haben, wenn man Zeit hat kann man sich schnell was ausschneiden/feilen. Zentrierdorn würde ich auf jeden Fall holen, es kostet nix und spart viel Ärger beim Einsetzen des Getriebes, falls die Kupplungsplatte nicht ganz korrekt sitzt. Ich weiß dass Z.B. Stahlgruber solche Dorne im Sortiment hat.
PS: Werkzeug kann man nie genug haben.
Gruß und viel Erfolg.