Hallo zusammen!
Also halten wir fest:
- Thermostat im Auge haben
- Ölsorte 0W40 ist günstig für den DPF (habt ihr genaue Bezeichnungen der Öle, die als 5W30 und 0W40 hier genannt werden?)
- Ultimate verlängert ebenso die Regenerations-Intervalle
Hallo ebenfalls!
Kann alles bestätigen was du schreibst, ich verstehe nicht was hier großartig zu debattieren gibt.
Alle 3 Beobachtungen kann man technischen Erläuterungen plausibilisieren. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das machen
MathMarc und LDMV -> es ist doch alles gut, was fetzt ihr euch denn so? Wie die kleinen Mädchen...
Tja, ich glaube die Ursache ist wie immer recht banal: wenn du willst schreibe ich sie dir per PM. 
Der N47 ist mit dem M57 aber nur bedingt zu vergleichen! (LDMV, hast du einen N47? Steht leider nicht im Profil
)
Das stimmt ebenfalls, man muss nur die Augen aufmachen, in meiner Signatur steht 320d, unterschiedliche Motoren müssen sich nicht gleich verhalten.
Blackfrosch: es ist ein M47 und die Ölsorte ist Aral Super Tronic 0W40 die übrigens etwa genau so viel kostet wie 5W30 von BMW.
PS: Wobei es mir absolut egal wäre wie die Beobachtungen zu erklären sind, ich wollte nur Infos in den Thread posten was ich gemerkt habe, weder beharre ich auf etwas noch werde ich vorkauen wollen ob es eins oder zwei Schritte waren von 500km auf 805km, das wäre wirklich nur Kindergarten.
Wünsche dir eine schöne Woche!