Beiträge von LMDV

    Yep, wäre auch das Einfachste zuerst die Temperatur im BC zu schauen.
    Dann der zweite Schritt, so teste ich LMM durch Beschleunigung: fahre auf Landstraße und beschleunige von 0 auf 100km/h und merke dir den Durchzug.
    Dann Motor aus und LMM abstecken. Nochmals beschleunigen, du solltest ab ca. 50km/h mehr Trägheit merken beim Beschleunigen. Das würde dann heißen dass LMM in Ordnung sei.
    Genaueres sagt nat. die Diagnose-Software mit dem Soll/Ist-Wert-Vergleich.


    Gruß.

    Hallo,


    wurden bei dem Auto Thermostate gewechselt, kommt der Motor auf seine Temperatur? Das fiel mir ein als du schleichenden Leistungverlust erwähnt hast.
    Das kannst du im Geheimmenü von BC checken.


    Mit freundlichem Gruß.


    Also wir haben zweimal die Spritze angesetzt. Macht ja nix, da die "Ladung" ja übers Entlüftungsventil reingeschoben wird. Ich GLAUBE, sie hatte entweder 50 oder 100ml Volumen. War auf jeden Fall ein ordentliches Teil. :rolleyes: Die Frau von meinem Kumpel ist Krankenschwester, war also ne handelsübliche Spritze ausm KH. :D


    Hi,


    ich wollte diese Methode ausprobieren, ja, sie geht auch.
    https://www.youtube.com/watch?v=wdf--suwqw0
    Mit der Spritze sollte es natürlich auch gehen, allerdings mit einer recht großen.


    Gruß.

    Hallo zusammen!
    Also halten wir fest:
    - Thermostat im Auge haben
    - Ölsorte 0W40 ist günstig für den DPF (habt ihr genaue Bezeichnungen der Öle, die als 5W30 und 0W40 hier genannt werden?)
    - Ultimate verlängert ebenso die Regenerations-Intervalle

    Hallo ebenfalls!
    Kann alles bestätigen was du schreibst, ich verstehe nicht was hier großartig zu debattieren gibt.

    Alle 3 Beobachtungen kann man technischen Erläuterungen plausibilisieren. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das machen :P
    MathMarc und LDMV -> es ist doch alles gut, was fetzt ihr euch denn so? Wie die kleinen Mädchen...

    Tja, ich glaube die Ursache ist wie immer recht banal: wenn du willst schreibe ich sie dir per PM. ;)

    Der N47 ist mit dem M57 aber nur bedingt zu vergleichen! (LDMV, hast du einen N47? Steht leider nicht im Profil :huh: )

    Das stimmt ebenfalls, man muss nur die Augen aufmachen, in meiner Signatur steht 320d, unterschiedliche Motoren müssen sich nicht gleich verhalten.
    Blackfrosch: es ist ein M47 und die Ölsorte ist Aral Super Tronic 0W40 die übrigens etwa genau so viel kostet wie 5W30 von BMW.


    PS: Wobei es mir absolut egal wäre wie die Beobachtungen zu erklären sind, ich wollte nur Infos in den Thread posten was ich gemerkt habe, weder beharre ich auf etwas noch werde ich vorkauen wollen ob es eins oder zwei Schritte waren von 500km auf 805km, das wäre wirklich nur Kindergarten.


    Wünsche dir eine schöne Woche! :thumbup:

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich an der gelösten Butylschnur auch Rückstände z.B. von der Waschanlage befindet. Wie soll man die entfetten??

    Hallo, du hast hier vollkommen Recht.
    Für das Entfetten kann man wunderbar z.B. Silikonentferner nehmen (Spray). Alkohol würde auch funktionieren, wegwischen und fertig. Hier im Thread wurde noch angesprochen dass die Butylschnur beim Abziehen reist, und bleibt teils auf dem Blech, teils auf der Folie. Ich nehme fürs Abziehen einen Teflon-Keil und hebele damit praktisch die Schur weg vom Blech. die Butylschnur lässt sich am besten in der kühleren Jahreszeit abziehen, Butyl wird hier spröde und nicht mehr so weich. Mein Bekannter nimmt Kälterspray dafür was angeblich gut funktioniert: selbst habe ich es nicht ausprobiert.


    Gruß.

    Hallo.

    Du hast dich doch selbst zitierst, ich habe (um das nicht unnötig in die Länge zu ziehen) meine Beiträge gelöscht. Deine blieben übrig.

    Ich habe mich mit der einfachen Zitat zitiert, hast du etwa nicht gesehen was ich gemeint habe, es war dein Beitrag mit den Zitaten mit der ganzen verschachtelten Historie drin. So etwas braucht kein Mensch und man kann doch nur die letze aktuelle Zitat lassen. Das wissen sogar Anfänger im Forum.

    Einen konstanten Zyklus von 500km nehme ich dir nicht ab (und ich weiß, dass dir das egal ist). Wenn du sagst: er liegt (lag) immer zwischen 400 und 600km, wäre das etwas anderes.

    Wo habe ich geschrieben dass der Regenerationszyklus konstant bei 500km war? Das was ich in dem Fall poste sind Beobachtungen, Behauptungen postest du, merkst du den Unterschied?

    Für die Kühlwassertemp. in kurzen Zeitabständen lohnt sich das tatsächlich nicht - langfristig wirst du da schon Unterschiede sehen. Für andere Werte kann sich ein Blick in die Daten schon lohnen - und sei es auch nur zum Sammeln von Erfahrungen hinsichtlich DPF-Regeneration.

    Nein, bezogen auf Kühlwassertemperatur, nochmals nein. Ob Winter oder Sommer, der Wagen wird wirklich immer nach der gleichen Strecke warm, irgendwelche +/- 1km-Toleranz interessiert doch kein Schwein. Mag auch daran liegen dass er in der Garage parkt und nicht bei Außentemperaturen starten muss.

    Wie lange ist das her?

    Der Wagen wurde gekauft als er 3 Jahre alt war und es wurde gleich vorsorglich Thermostat getauscht. Nach 5 Jahren habe ich über Datendisplay gesehen dass der Thermostat schon langsam hinfällig war und wurde getauscht; dein Nickname ist doch MathMarc und du kannst dir selbst ausrechnen wie lange das her ist, oder muss ich dir hier wieder alles neu erklären? ;)

    Siehe unten "Konstanz von DPF-Reg.-Zyklen".

    Nochmal: wo habe ich bitte geschrieben dass der Regenerationszyklus konstant war?

    Na, wenn du irgendwann genug Daten gesammelt hast um zu sehen, dass der Zyklus nun keineswegs konstant 850km ist, wirst du das nach dieser Diskussion nicht mehr zugeben. Dass es vorher konstant 500km war, wird auch nicht ausreichend mit Daten belegt sein. Den Zwischenschritt "650km" können wir an der Stelle ja getrost vergessen, mit genau einem Datensatz.

    Es weiß doch jedes Kind dass der Regeneratioinszylkus nicht konstant bleibt sondern langsam runtergeht denn DPF wird immer voller. Ich weiß nicht was für Weisheiten du da entdeckt hast, was soll daran neu sein?

    Und sowas ausgerechnet von dir. :wacko: Das nennt man Echo.OT: warst du mit einem anderen Nicknamen schon mal hier? Dein Gemotze kommt mir so vertraut vor.

    Wie bitte? Kannst du bitte „mein Gemotze“ zitieren? Bei dir braucht man solche Zitaten nicht lange zu suchen, was? ;)
    Dazu möchte ich dir Netiquette zitieren, sie ist nämlich hier:

    Zitat

    Visitenkarte: Jede Nachricht in einem Forum ist nicht zuletzt Ihre persönliche Visitenkarte. Gerade weil Foren von so vielen Leuten gelesen werden, sollte man doppelt vorsichtig sein: "Man ist Herr seiner Worte. Einmal ausgesprochen regieren sie einen ein Leben lang.”


    PS: Die Leute die hier angemeldet waren die du ansprichst, die kann man irgendwie verstehen wenn man deine Beiträge ansieht. Nur was wird aus der 3-er Community wenn jeder der sachliche Beiträge schreibt, weggeht? Und wer bleibt, sieht man in deinem Fall, dafür braucht man wohl keine langfristige Statistik. ;)


    Mit freundlichem Gruß.

    Also wir haben zweimal die Spritze angesetzt. Macht ja nix, da die "Ladung" ja übers Entlüftungsventil reingeschoben wird. Ich GLAUBE, sie hatte entweder 50 oder 100ml Volumen. War auf jeden Fall ein ordentliches Teil. :rolleyes: Die Frau von meinem Kumpel ist Krankenschwester, war also ne handelsübliche Spritze ausm KH. :D

    Hallo,
    Danke für die Antwort: das ist es was ich meinte, beim Befüllen der Spritze zwischendurch kommt wieder Luft rein.
    Ich habe es mal versucht bei einem anderen 3-er, es ging entweder gar nicht, oder wenn ich das Ventil weiter aufgemacht habe, lief das Meiste aus dem Ventil raus.Aber vielleicht war das Ventil schon ausgelutscht, keine Ahnung.
    PS: Der Tipp mit der Krankenschwester gefällt mir. ;)


    Mit freundlichem Gruß.