Beiträge von LMDV

    Es interessiert mich halt doch sehr, ob die Glühkerzen immer noch festsitzen oder sich gelockert haben (hab mit weniger Nm angezogen gehabt als vorgegeben). Und ob sie beim kalten Motor leicht rausgehen, da ich ein Spezielfett verwendet hatte (deswegen mit weniger Nm festgezogen). Es gibt noch keine Erfahrungsberichte bezüglich des Glühkerzenfetts von Beru zu lesen. Denn normalerweise wechselt man sie auch nur einmal im Autoleben. Na ja, vielleicht fallen irgendwann mal alle aus und ich muss wieder ran, dann mach ich's auch. Und berichte vielleicht noch darüber :bo:

    Hi,
    ich bin mir nicht sicher welche Glühkerzen in deinem Motor drin sind, aber die Schnellstart-Glühkerzen sind nach ca. 3 Jahren hin. Ich würde mich immer an das vorgeschriebene Drehmoment halten, auch beim
    Ausbau (Bruchdrehmoment). Ich denke wenn du schon Beru-Fett nimmst gibt es keinen Grund weniger Drehmoment zu nehmen. Aber ich verstehe schon warum du Bedenken hast.


    Mit freundlichem Gruß.

    Du verlierst ja beim Zitieren schon den Überblick, da wundert mich es nicht mehr, dass du erst den Motor ausbaust und dich dann fragst, was du damit jetzt tun sollst.

    Das ist eben der Unterschied zwischen Reden und Machen. In der Zeit hat er schon alles repariert. Ganz ohne zu wissen wie man richtig zitiert.
    Du musst bedenken dass sie diese Arbeit das erste Mal durchgeführt haben und es ist ganz normal dass sie fragen wie es nun weiter geht. Es hat nichts damit zu tun dass sie ahnungslos waren: viele Wege führen nach Rom, darum geht es. Jemand der selbst schraubt weiß das. Andere wissen es nicht.

    Die Kette ganz unten (neber der Ölpumpe). Muss Sie die ganz Zeit angespannt sein, oder soll sie "rasseln ?" ( als wir den Motor raus gehoben haben, was sie locker
    ) Ein Bild habe ich dazu gehängt.

    Hut ab vor deine Dad, coole Aktion. Manche haben noch einen richtigen Vater. Und dabei jede Menge Kohle gespart.
    Ich habe schon so was ähnliches gemacht und mir einen Motorkran aus 5 Rohren gebaut, ich musste Kupplung bei einem Unimog wechseln, der Motor musste raus.
    Ich meine dass die Kette unten nicht locker sein darf.


    Mit freundlichem Gruß.

    Hallo Leute !
    Da mein Dad noch aus der etwas älteren Zeit stammt, wo alles selber gemacht wurde, sind wir auf die Glorreiche Idee gekommen, wir wechseln den Ketten Spanner von meinem BMW 320d e90 Limousine selber. Nun gut gesagt getan. Ersatzteile im wert von 500€ wurden gekauft & der Motor ist auch schon draußen. ( sehr witzig gewesen. Mein Vater hat sich einfach eine "hebebühne" selber zusammen geschweißt & damit den Motor raus gehoben:D) bis jetzt hat eigtl alles Super geklappt. Nur der letzte schritt, da verzweifelt er langsam.
    Meine eigentliche Frage: gibt es nicht zufällig i jemanden, der das schon einmal gemacht hat & aufgenommen ?

    Hallo auch,
    stelle dir vor, auch in heutigen "modernen Zeiten" gibt es Leute die manches selbst machen können, und sie sind sogar jünger als dein Vater. :)
    Ich vermute es ist ein N47? Der Ausbau des Motors war nicht nötig, aber wenn er schon draußen ist sollte es doch bequemer gehen. Was meinst du mit dem letzten Schritt?
    Wenn du bei Youtube Videos mit diesen Begriffen suchst: "N47 timing chain replacement" findest du vielleicht die Infos die du suchst.
    Hier ist z.B. ein Video in guter Qualität, aber leider weder Englisch noch Deutsch, man sieht aber die Teile sehr gut:
    https://www.youtube.com/watch?v=zwIrd6lK2FY


    Ich hoffe es hilft.


    Mit freundlichem Gruß.

    Hallo,


    was die Einlaufspuren angeht: wenn du dort mit dem Finger nichts außer glatter Fläche spürst, dann ist das normal.
    Die Einkerbungen kann man nicht wirklich sehen, wenn überhaupt, dann sind sie so minimal dass es nicht Rede wert ist.
    Sieht insgesamt normal aus wobei solche Ferndiagnosen natürlich schwierig sind.


    Gruß.

    Ich habe jetzt die gesamte Schallisolierung entfernt. Frage zur Montage der Neuen: Ich klebe die Butylschnur zuerst auf die Isolierung. Wie kann ich die Isolierung dann genau einpassen, das Zeug klebt ja wie Sau. Wenn ich da falsch ansetze... .
    Ausserdem sollte die Schnur ja idealerweise erwärmt werden. Wie kann ich das praktisch machen? Ich habe hier 2 Föne - einen "Standard" und einen kleinen mit Düse.
    Und: Empfiehlt es sich evt. an der markanten Stelle doppelt zu kleben?


    (Die Jungs von BMW hatten leider keine geeignete Rolle zum aufkleben. Haben die Butylschnur auf ne Folie gelegt. Ob ich die überhaupt ordentlich da runterbekomme, werde
    ich noch sehen 8| . )

    Hallo,
    wenn du falsch ansetzt, kannst du die Folie wieder abziehen bzw. kannst du sie noch leicht schieben. Die alte Schnur hinterlässt eine leichte Spur auf der Tür so dass es kein Problem ist richtig anzusetzen.
    Du erwärmst einfach die Tür an einer Stelle und einen Teil der Folie und legst dort an. Dann erwärmst du weiter und klebst weiter. Es ist kein Hexenwerk.
    Ich habe meine Folie an der Tür schon ca. 5 Mal abgerissen und wieder dran geklebt, und das trotz dass die Schnur niemals in einem Stück verläuft: sie ist mal auf der Folie, mal auf der Karosse. Wenn man hier entfettet und erwärmt, hält sie weiterhin. Die Schnur von der Folie abzubekommen wird so eine Sache sein: für so was nimmt man Wachspapier und keine Plastikfolie. Wachspapier ist z.B. auf dem Doppelklebeband drauf (das gelbe Zeug da). Es ist doch viel einfacher was von EBay zu besorgen.


    Viel Erfolg beim Basteln (anders kann ich dieses "Kleben" nicht bezeichnen.) ;)

    Sobald die Kupplung ganz getreten ist oder im normalen fahrbetrieb ist nichts mehr zu höhren. Was könnte das sein ?

    Hallo ebenfalls.
    Das hört sich stark nach ZMS an.
    Dazu ein Tipp: wenn du auf die Getriebeglocke schaust, die hat unten Löcher zwischem dem Motor und Getriebe, wenn aus diesen Löchern sich Fett zeigt wie z.B. ein austretender Fetttropfen, dann ist ZMS defekt.
    Wenn du Kupplungsrupfen gehabt hast, dann weißt du woher das kam.


    Mit freundlichem Gruß.