Hallo,
wollte nur kurz schreiben dass nachdem ich das Öl von BMW empfohlenem 5W30 auf 0W40 umgestellt habe hat sich der Regenerationszyklus von 500km auf 650km verlängert.
Gruß.
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Hallo,
wollte nur kurz schreiben dass nachdem ich das Öl von BMW empfohlenem 5W30 auf 0W40 umgestellt habe hat sich der Regenerationszyklus von 500km auf 650km verlängert.
Gruß.
PS: habe nur die untere Hälfte geklebt!
Wenn du z.B. Schlösser reparieren wirst, wirst du di Folie überwiegend unten abmachen müssen. Das ist nur als Beispiel dafür dass die Reparaturen nicht ausschließlich oben statt finden. Oft ist es besser die Folie aus dem Weg zu nehmen weil sie nervt.
Die andere Sache ist: welche Art von Fön hast du genommen? Haarfön ist hier etwas zu schlapp, würde ich sagen. Normales Föngerät für die Werkstatt reicht aus.
Wenn die Folie vorher undicht war und Wasser schon ausgelaufen war, ist die Stelle unten mit Sicherheit verdreckt und sich nicht auf Anhieb verkleben lassen wird. Erst sauber machen, dann geht's.
Der letzte Punkt: hast du die Stellen entfettet als du die Butyl-Schnur geklebt hast? Wann man dort anfasst, sollte man entfetten, dann gibt es keine Probleme.
Meine Folie musste ich ungefähr 5 Mal aufmachen, immer noch kein Problem mit Butylschnur. Obwohl ich Butyl hier als eine sehr beschiessene Billiglösung betrachte, die in einem BMW nichts zu suchen hat.
PS: Die Folie wird unten nur an der einer Stelle undicht: das ist die Stelle wo Butylschnur über so eine Art "Stufe" verläuft. Die Stelle muss man einfach sorgfältig kleben, dann geht's.
Hallo.
Um die Sikaflex-Verbindungen zu lösen (war was am Haus) musste ich mit einem Stemmeisen ran.
Ich habe sogar bei dem Hersteller nachgefragt welches Lösungsmittel da hilft, die Antwort war gar keins, einfach mechanisch abtragen.
Ich selbst würde damit nur die Teile kleben von denen ich 100%-tig weiß dass ich sie nie wieder abmachen werde.
Bei BMW ist das so eine Sache: bei VFL sind oft Schlösser vorne defekt, Seil kann vom Türhebel abspringen usw, usw.
Mit freundlichem Gruß.
Wo sitzt der Ladedrucksensor genau?
Der sitzt in der Ansaugbrücke auf der Seite zum Fahrer.
Auf Verdacht würde ich nicht tauschen, ich würde zuerst loggen.
Mit freundlichem Gruß.
Nichts Außergewähnliches... habe immer noch zwei Fehler drin. Einer davon betrifft die Zusatzwasserpumpe -> Kohlen sind ab und der andere ist: A0B1SG_Eingang_P_N --> den habe ich schon ganz lange.... aber nichts was auf den Leistungsverlust schließen lässt. Werde nun demnächst einige Fahrten mit loggen.
Hi,
ich würde dann den Ladedruck loggen, wahrscheinlich weißt du es dann man dafür richtig durchbeschleunigen muss da Ladedruck sich nur langsam aufbaut, VTG ist hier ein guter Kandidat.
Dazu noch die Luftmasse loggen, hier kann es auch Probleme geben ohne dass sie im Fehlerspeicher abgelegt werden.
Ansonsten habe ich schon einen Fall mitbekommen wo ein Wackelkontakt an dem Ladedrucksensor keine Fehler im Fehlerspeicher verursacht hat, aber sehr wohl den Leistungsverlust.
Was Anderes fällt mir jetzt nicht mehr ein: alles Andere sollte eigentlich Fehler abwerfen. Manche Fehler können erst später im Fehlerspeicher erscheinen.
Mit freundlichem Gruß.
Ich habe gelesen, dass es auch helfen kann, die defekte Butylschnur zu erwärmen und dann neu anzudrücken. Ist das zu empfehlen?
Hallo.
Es heißt nicht "dass es helfen kann" sondern das ist die einzig richtige Vorgehensweise. Damit Butylschnur richtig klebt, muss sie erwärmt werden, z.B. mit einem Fön. Bei niedrigeren Temperaturen als Raumtemperatur klebt sie viel schlechter. In der Regel braucht man weder irgendeinen Superkleber noch anderes Dichtmittel: wenn man weiß wie es richtig geht hat man nie Probleme, ich habe selbst eine kleine Rolle Butylschnur weil ich dachte dass ich sie brauchen werde, aber in der Regel braucht man die Schunur nie zu ersetzen. Wenn man folgendes beachtet:
1. Die Butylschnur verläuft unten über eine gewölbte Flache, das ist genau die Stelle wo sich Wasser sammelt und rauskommen kann. Dort muss sie besonders sorgfältig geklebt werden.
2. Die Folie mit einem Kunstoff/Teflonkeil (zusammen mit Butylschnur) vorsichtig anheben/wegdrücken so dass das Meiste vom Butylschnur auf der Folie bleibt
3. Die Butylschnur und die Klebestelle an der Tür nicht anfassen damit sie fettfrei bleibt und hinterher gut klebt. Am besten mit Wachspapier abkleben dass die Stellen geschützt sind.
4. Beim Kleben der Folie einen Fön benutzen: die Stellen an der Tür und die Kante der Folie erwärmen und dann draufdrücken.
Mit freundlichem Gruß.
Also ich glaube nicht dass er sich daran gewöhnt hat. Wenn sich der Motor nicht mehr spritzig anfühlt dann muss es dafür einen Grund geben.
Was sagt der Onkel Fehlerspeicher? Sind die Thermostate noch frisch? Kleinere Undichtigkeiten führen schnell zum Leistungsverlust, allerdings mit einem Fehlerspeichereintrag.
Mit freundlichem Gruß.
Die Karosserie an den E90 finde ich an sich sehr gut gegen Rost geschützt.
Bist du dir ganz sicher?
Bau ein Paar Verkleidungen unten ab und schau dir z.B. den Unterboden an, da blüht es schon hier und da und außer dünnhäutiger Lackierung unten gibt es keinen Schutz.
Da habe ich schon genug E90-er auf der Hebebühne gesehen: Rost direkt am Unterboden. Von den ganzen Anbauteilen, Fahrwerksteilen bzw. Schrauben brauche ich erst nicht zu reden.
Gruß.
Hier noch etwas zum Thema:
http://www.autobild.de/artikel…reinigung-ab-5537808.html
ZitatEine aktuelle ADAC-Umfrage ergab, dass die Automobilhersteller jedoch von den neuen Reinigungsverfahren abraten.
Hallo.
Es ist natürlich logisch dass Automobilhersteller zu einem neuen Partikelfilter raten und nicht wollen dass der Alte recycelt wird. Ich habe zwar auch gehört dass die Reinigung auf Dauer nicht so effektiv sein sollte, aber im Artikel fehlt jede sachliche Begründung warum davon abgeraten wird. Lassen wir hier einfach den Kunden entscheiden. Und solange der Filtertausch ungefähr so teuer wie ein Monatsgehalt eines manchen Bürgers ist kann man sich die Reinigung immer noch überlegen; für den Fall wenn man den Wagen nicht mehr so lange fährt ist es auf jeden Fall eine Alternative. Natürlich gibt es noch weitere Alternativen wie DPF-Off usw.
Mit freundlichem Gruß.
Hast Du so eine Kennlinie auch für den LMM des N52B25 ? Was zum Prüfen des LMM auch noch wichtig wäre, wären ein paar Kontrollpunkte, sprich welche Messwerte müsste er rausgeben bei z.B. Leerlauf, Teillast 2000 U/min usw. Oder gibt es für den Motor eine Grafik, bei welchem Betriebszustand welche Luftmasse durchgeht?
Hi,
nein, ich habe einfach anhand BMW-Art.-Nummer im Internet recherchiert welcher Sensor drin ist und welche Daten er hat.
Heutige LMM's gehen aber selten kaputt, das war früher eine Pest so dass BMW sie manchmal immer noch auf Verdacht tauscht ohne sie per Software zu diagnostizieren.
Mit freundlichem Gruß.