Beiträge von LMDV

    "Hoffentlich geht er nicht kaputt"

    Doch, sie gingen kaputt. Darum ging es ja im Artikel, dass die Scheinwerfer defekt waren, und ausgetauscht werden mussten.


    Aber weniger effektiv.

    Kann schon sein. Nicht zu vergessen sind die Strompreise, die jetzt schon die höchsten in der EU sind, wenn nicht gar weltweit. Da ist beim E-Auto noch genug Potential, viel Geld abzuzocken. Wenn man vor Augen führt, wie oft beim Verbrenner mit all möglichen Steuern abgezockt wurde, wird beim E-Auto das Gleiche Spiel betrieben. Irgendwann mal wird man eine Entdeckung machen, dass der Strom aus einem Kraftwerk kommt, und das belastet die Umwelt ebenfalls, und peng! Schon ist die neue Steuer drin.


    Ein running Gag, hm?

    Was sonst? Es war die Grünen-Politikerin, die ein Kobold-Problem bei E-Autos gesehen hat. :)

    Bei Elektromotoren geht das ganz einfach, wenn man weniger Kupfer benutzt. Dadurch funktionieren sie zwar, aber sie werden etwas wärmer, und verschleißen schneller. Batterietechnik in Elektrofahrzeugen steht noch am Anfang der Entwicklung, daher wird die "Kostenoptimierung" dort noch ankommen.
    Neulich in ADAC war so ein Artikel: LED-Scheinwerfer, 1000€ pro Stück, und einzeln nicht austauschbar. Tja, was soll man dazu nur sagen.
    Und letzendlich, haben Elektroautos ein Kobold-Problem, wenn man gewissen Politikern zuhört. :)

    ....während Elektromotoren absolut wartungsfrei 40.000(!) Stunden und mehr laufen.

    ...bis sich dafür richtige Controller/Kaufleute finden, die die Qualität dort runtersparen. Alle Motoren wurden am Anfang zweckgebunden konzipiert und gebaut, danach hat man die Qualität für mehr Gewinn abgebaut. Das Problem mit der Batterie, die praktisch einen finanziellen Totalschaden darstellt, wurde schon erwähnt.

    Es ist natürlich sehr zweifelhaft, dass es für 270€ was funktionierendes gibt, die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr klein. Der Fehler mit dem "vollem DPF" kann auch dann kommen, wenn der Differenzdruck "scheinbar" passt. Motorsteuergerät überwacht das Ganze sehr genau, daher wären die echten Fehlermeldungen interessant , wie auch Differenzdrücke: Leerlauf, 2000U/min usw. Die Regeneration innerorts kannst du vergessen, sie funktioniert nicht, vor allem wenn dein DPF wirklich voll ist. Wie bereits erwähnt, wäre ruhige Fahrt bei 90-100kmh ideal.

    Hallo.
    Bei solchen Sachen gilt immer eine Regel: zuerst immer das Offensichtliche beseitigen. 83°C ist nicht genug, ich würde mich zuerst darum kümmern, auch wenn Regeneration "offiziell" ab 75°C möglich ist. Wurde DPF nach dem Tausch zurückgesetzt? Danach Fehlerspeicher auslesen.
    Zum DPF: was hat er denn gekostet? Z.B. für 200€ kann das nur Schrott sein. War das ein "Neuer", ein bestimmter Hersteller oder ein überholter DPF? Bei EBay gibt es viel Schrott, was aber nicht heißt dass tatsächlich alles Schrott ist. Hin und wieder tauchen neue Original-BMW-DPF's auf, es gibt auch DPF's mit dem neuen Keramik-Einsatz, da hat man bisher nichts negatives gehört usw.


    Gruß.

    Du hast aber beim löten keine direkte, großflächige kontaktfläche zwischen kupfer...

    Bitte Zitaten abkürzen, man muss nicht den kompletten Beitrag zitieren.
    Löten an sich ist eine elektrisch gesehen sehr direkte großflächige Verbindung zwischen zwei Metallgegenständen, deren Fläche um einiges größer ist als beim mechanischen Kontakt, der nur punktuell kontaktiert. Die bessere Leitfähigkeit vom Kupfer brindt dir nur dann was, wenn du mit Kupfer Hartlöten machst. Außerdem bildet Kupfer eine Oxidschicht. Crimpen ist in der Regel nicht gasdicht, da hier nichts verklebt und nichts vergossen wird wie beim Löten, sondern nur die freiliegende Leitungen festgequetscht, es bleiben immer offene Stellen. Natürlich gibt es auch gasdichte Crimpverbindungen, aber diese sind eben speziell und kein Regelfall.
    Es ging nicht darum dass die Leitfähigkeit von Crimpverbindungen schlecht ist, sondern um deine Aussage, dass Crimpen besser leitet als Löten, was nicht richtig ist. Eine Crimpverbindung hat aber schlechtere Leitfähigkeit, denn es ist kein "Löten mit Kupfer", sondern nur festquetschen, da verwechselst du was.
    Crimpen hat gegenüber der Lötverbindung einen großen Nachteil, dass der mechanische Druck nicht ewig hält, und mit der Zeit nachlässt. Dies passiert bei einer Lötstelle nicht.

    Ja, ich glaube, ich habe eine Pflaume auf hohem Niveau in der Hotline erwischt. Habe mich gewundert über den Termin in einer Woche, obwohl es angeblich keine Ersatzteile gibt. Ich habe nämlich keinen Bock umsonst dahinzudackeln.

    Habe heute mit BMW telefoniert, es heißt aber dass sie beim ersten Termin nur schauen, ob was gemacht werden muss, und wenn ja, gibt es den zweiten Termin. Der erste Termin nimmt ca. 30 bis 90 Minuten in Anspruch. Ist das bei euch auch so? Oder hat die Hotline was falsch verstanden?