Beiträge von LMDV

    Hallo.


    Ich hatte Probleme mit Fensterhebern hinten (E91), und zwar hat es den Fensterheber hinten links zwei Mal hintereinander zerrissen, ist natürlich eine Billigkonstruktion aus Plastik. Die Forumssuche gibt die Vermutung her, dass die Fensterschachtdichtung mit der Zeit härter wird, und deshalb Probleme entstehen, und der Tausch dieser war die Lösung. Ich habe es mit angeschaut, und hatte so meine Zweifel dass die Dichtung härter wird, denn sie wird ständig von der Scheibe weggedrückt, und muss mit der Zeit nachgeben. Ich sah aber dass die Fensterschacht-Dichtung voller Dreck war, da sie nie gereinigt wurde. Wenn man sie reinigt, wird das Tuch ganz schwarz. Dieser Dreck bremst die Scheibe natürlich gehörig und erschwert alles.
    Nach der Reinigung aller Fensterschacht-Dichtungen fahren die Scheiben merklich leichter los, aber nach einer Weile blieben die Scheiben hinten einfach drin. Sie fahren nur kurzes Stück hoch, und dann wieder zurück. Im BC kommt eine Warnung mit Dreieck und Fensterscheibe, aber kein Fehler im Fehlerspeicher. All mögliche Anlern-Vorgänge etc. brachten keine Besserung. Die Lösung brachte nur der Motortausch (die Fensterheber waren schon getauscht). Den alten Motor habe ich zerlegt und fand ihn in einem ziemlich guten Zustand, nirgendwo waren Probleme zu sehen. Allerdings sind noch HAL-Sensoren drin, wer weiß was die Elektronik darin macht.


    Mit freundlichem Gruß.

    Ich hatte jetzt Diskussionen mit E-Auto Fahrern, die allen Ernstes davon ausgehen, dass diese Dinger keine Wartung mehr brauchen.

    Sorry für Offtopic, aber dieser Satz triff es richtig gut. Dazu sollte man am besten Tesla-Fahrer befragen, was sie da für Wartungen bezahlen. Das was ich ständig höre ist, nemmt heutige normale Wartung und multipliziert es mal 10. Das ist keine Übertreibung. Dazu noch: Reparaturen. Auch alle teuerer als bei Vebrenner-Autos. Kleines Beispiel: einige LED's gehen bei der dritten Bremsleuchte nicht. Dummerweise sind sie in die Heckscheibe integriert, das bedeutet die Heckscheibe muss raus. Der Kunde bezahlt letzendlich sage und schreibe 3000€, und stellt während der Heimfahrt fest, dass die LED's immer noch nicht richtig funktionieren.

    Man sieht das der Reifen innen abgefahren ist. Da muss man reagieren und nicht fahren bis die Leinwand rausschaut

    Das ist die Frage, wovon es genau kommt. Beim 1-er der auch so einen Schaden hatte, waren auch teilweise die Flanken abgefahren, das war nur die Folge des Reifenschadens.
    Aber selbst wenn der Reifen innen abgefahren wurde, so ein Schaden kann relativ schnell enstehen abhängig von der Fahrstrecke, dass du nix dabei merkst. Ich würde hier nicht die Schuld pauschal dem Fahrer geben.

    Jeder Fahrzeuglenker muss doch seine Reifen, Beleuchtung usw. vor Fahrtantritt selbst kontrollieren.

    Diese Schäden wird keiner vor Fahrtantritt erkennen, weil der Schaden nicht von außen kommt, sondern von innen. Ich habe selbst einen 1-er auf der Hebenbühne gesehen, da haben sich die Reifenflanken genauso gelöst, alle Reifen haben so ausgesehen, das passierte während der Fahrt. Es ist ein gefährlicher Pfusch vom Reifenhersteller. Das muss unbedingt dem BMW-Service mitgeteilt werden, dann können sie ein Auge auf ihre Reifen werfen und eventuell viel Ärger vermeiden. In der Regel bekommt man die Reifen kostenlos vom Hersteller ersetzt. Ein normaler Fahrer muss vor Fahrteintritt die Innenflanke des Reifens kontrollieren? Wie jetzt, das Rad abbauen? Oder zur Sicherheit (wie in dem Fall), den Reifen von der Felge abziehen? Ich bitte euch... Klar hat der Fahrer die Pflicht auf die Reifen zu schauen, aber nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

    Da ruft man dann als Stammkunde an, trägt vor was man will und wie dringend es sei und wie sehr man aufs Auto angewiesen ist und bekommt den Termin in zwei Wochen.

    Das ist normal bei BMW, zumindest für Privatkunden, die keine Millionäre sind, und kein Top-Modell fahren. Ansonsten geht es schneller mit dem Termin, und du brauchst nicht mal einen Ersatzwagen: die taxieren dich wo du auch immer hinwillst. Ein kleines Geheimnis: diese "Taxis" sind nicht selten Autos, die auf Kulanz repariert/lackiert werden. ;)

    Naja, Nachweis hin oder her - ich habe ein fahrendes verkehrssicheres Auto abgegeben und nun ist das nicht mehr der Fall.

    Das mit "hin- oder her" ist für mich schwer verständlich. Entweder hast du länger diesen Fehler drin, und er wird dann genau so angezeigt, oder der Fehler ist neu, und noch nicht vorgekommen. Wird ebenfalls auch so vermerkt im Fehlerspeicher. Man muss nur die Fehler-Logs lesen.

    Stimmt, sieht man, aber welches Steuergerät plottet mit ab wann ein Anderes nicht mehr erreichbar ist?
    Sehe da ne Lücke in Deiner Argumentation...

    Es war keine Argumentation sondern ein Tipp, der vielleicht helfen kann. Man muss nicht aus allem eine unnötige Diskussion machen.
    Wenn ein Fehler abgelegt wird, dann werden nicht selten viele anderen Dinge mitgeloggt wie Drehzahl, km-Stand usw. Ich weiß nicht wie das Fehlerbild aussieht, wenn dieses Steuergerät ausfällt, sehe aber keinen Weltuntergang darin, den Fehler auszulesen und sich anzuschauen. Könnte als Hinweis hilfreich sein.


    PS: Grundsätzlich kenne ich es so, dass andere Steueregeräte es sehr wohl mitbekommen, dass eins nicht erreichbar ist. Man hat ja noch außer Steuergeräte noch Datenbusse.