Beiträge von LMDV

    qp24.de
    bandel-online.de
    leebmann.de
    hubauer-shop.de
    ebay.de



    Wobei leebman hat sich viel zu sehr mit diesem Corona-Gedöns beschäftigt, bei hubauer ging es einfach schneller mit von der Lieferzeit her.
    Ebay sollte nicht unterschätzt werden, da dort nicht selten Original-BMW-Teile von BMW-Filialen angeboten werden, oft sind sie günstig. Viele haben noch diese alte Vorstellung über EBay, dass man dort BMW-Shirts kaufen kann, ist aber nicht so, das Angebot ist mittlerweile recht groß, was gebrauchte Teile angeht (was angesichts der BMW-Preise oft Sinn macht), so wie so.

    Habe die 2-3 mbar bei ausgeschaltetem Motor, muss da vielleicht auch den Sensor neu kalibrieren, wüsste aber auch noch nicht wie

    Wahrscheinlich hast du einfach Rohwert angeguckt, du musst den korrigierten Wert ansehen.
    Wenn alles funktioniert würde ich dir raten dort nichts zu kalibrieren und komplett die Finger davon lassen. Denn wenn da ein Problem entsteht, kannst du wirklich lange suchen, und findest nix.

    Die Rusmasse ist doch lediglich ein errechneter Wert...

    ... der schnell dazu führt dass der Motor in Dauerregeneration geht. Genau die zu schnell errrechnete Rußmasse verursacht das.
    Der Differenzdruck nach der Regeneration sollte im Stand bei warmen Motor knapp 10mBar sein. Bei neuen DPF's kann er sogar 5-6mBar sein. Von 2 bis 3 mBar habe ich noch nie gehört.

    Wenn er an der Ansaugbrücke undicht ist, dann siehst du da Öl, da dort Druck herrscht.
    Was heißt "trotz Ladedruck" es gibt offensichtlich viel zu wenig Ladedruck, oder die Software stellt etwas falsch dar. Aus diesem Grund sollte man übliche BMW-Tools haben, wie z.B. eins was mit "IN" anfängt, und dort die Werte checken. Diese zum Laufen zu bringen ist aber wirklich nicht schwer, das ist nicht OBD-Deep. Die Dichtung zum Turbolader hat nie einen sichtbaren Schaden. Den Unterschied siehst du, wenn du sie beide (neu und alt) in der Hand hast, und siehst wie ausgeleiert die alte Dichtung ist. Das mit der Dichtung bringt mich etwas durcheinander, da du geschrieben hast, sie wäre vor einem Jahr gewechselt, jetzt hast du sie neu bestellt.
    Kurbelgehäuseentlüftung wäre auch was, aber da würde er, glaube ich, Öl saufen, wenn diese nicht richtig funktionieren würde.
    Das Geräusch mit dem ausgeschalteten Motor? Das wird ja immer schöner. Versuche mit einem Helfer das Geräusch zu lokalisieren.

    Ich probiere morgen nochmal die Datenaufzeichnung mit Deep OBD.
    Hat heute mal kurz funktioniert und nun zeichnet der nicht mehr auf

    Mit Deep-OBD ist es so dass du die Datenaufzeichnung jedes Mal aktivieren musst.
    In deinem Fall aber reicht es aus mit dem üblichen Tool, das mit "IN" anfängt und mit "PA" endet einen Vergleich anzeigen zu lassen zwischen dem Sollwert und Istwert.

    Nein, Ladedrucksensor, der in der Ansaugbrücke steckt. Bei vielen passiert es so dass sie die Ansaugbrücke mit Hochdruckreinigen etc. ausspülen, und vergessen den Ladedrucksensor auszubauen, und er wird durch Flüssigkeit gekillt. Oder er verstopft einfach mit Ruß. Ich weiß nicht ob es möglich ist diesen ohne Ausbau der Ansaugbrücke rauszunehmen und reinigen, ich denke theoretisch ja, aber es ist nichts für große Hände. Kontrolliere das mit dem Ladedruck zur Sicherheit mit anderen Programmen, und wenn der nicht stimmt, dann brauchste mit LMM erst nichts zu machen.