Beiträge von LMDV

Nein, es ist keine DPF-Dichtung, es ist die Dichtung vor dem Turbo in dem Plastikrohr (Verbindung: Turbo-Luftfilter), was du abschrauben kannst.
    Diese Dichtung tauschen falls noch nicht gemacht. Wenn du die neue in der Hand hast, und die Alte ausgebaut hast, siehst du den Unterschied. Erst danach die Mittelmengenadaption machen.
    Loggen ist natürlich etwas anderes als momentane Werte. Wenn du nur momentane Werte sehen kannst, lass dir die korrigierte Luftmasse mit dem Sollwert anzeigen. Aber vermutlich wirst du da nix sehen, wenn keine weiteren Fehlermeldungen abgeworfen werden.

Hallo,

welchen Sensor hast du bestellt? Hoffentlich nicht den von Hella.
    Hast du die Dichtung vor dem Turbo (die auch leicht zugänglich ist) überprüft? Wenn sie noch original ist, wird sie defekt sein.
    Wenn diese getauscht ist, kann man die (neue) Mittelmengenadaption ausführen, da die Luftmasse sich ändert, hast du das auch gemacht?
    Hast du die Daten geloggt um überhaupt zu sehen was passiert?

Gruß.

Nach dem was ich gefunden habe wird der nur am AGR Thermostat und am Behälter über die Entlüftungsschrauben entlüftet.
    Ist das so richtig oder muss ich noch woanders entlüften?

Ja, wird so richtig sein. Auf der E90-FAQ-Seite gibt es eine Anleitung von A007 über den Tausch der Thermostate, dort erklärt er auch wie die Entlüftung geht. A007 hat dort mehrere gute Anleitungen drin.

llerdings hatte ich gleichzeitig DPF off und der gute Vegeta hat mir die Ori-Software ohne DPF raufgespielt - könnte es daran liegen? Hab auch nur die Stopfen verbaut ohne Kleben und Dichmittel.
    Die sitzen - wie du schon sagtest - stramm und da geht nichts durch.

Kann gut sein, schon andere Software fühlt sich anders an, mit DPF-Off ist das wieder anders, geile Motorbremse usw. Yep, kleben muss man da nichts, wozu auch? Die Stopfen sitzen stramm genug drin. Undicht wird das nie, ich sehe keinen Sinn darin. Selbst Dichtungen von 13 jahre alten Drallklappen sind doch dicht, nur die Lagerung verschleißt.

Mir ist keinesfalls eine Leistungsminderung untenrum aufgefallen - sondern andersrum. Ohne Drallklappen hat er untenrum einen Tick mehr Power. Nun sagt der eine dies und der andere das.

Du darfst das nicht mit AGR-Off etc. verwechseln. Damit oder mit Tuining-Gedöns ist das Verhalten wieder anders. Bei Fahrzeugen im Originalzustand merkst du immer eine Verschlechterung untenrum ohne Drallklappen, was auch logisch ist. War auch bei meinem exakt genauso, als ich die Stange zum Ansteuern dieser versehentlich ausgehängt habe, als ich mit der Hand in den Motorraum musste. Das Entfernen der Drallklappen hatte ich schon bei mehreren Fahzeugen gemacht, genau der gleiche Effekt. Drallklappen sind nicht für eine Verschlechterung da, sondern für das Gegenteil, für die Verbesserung des Kraftstoff-Luftgemisches da. Dadurch wird die Verbrennung ein wenig optimaler untenrum, was dort auch die Abgaswerte leicht verbessert, und der Motor fühlt sich dadurch etwas spritziger an.

Drallklappen haben beim M47 nichts mit DPF Regeneration zu tun - die werden nur über Unterdruck angesteuert.

Aus eigener Erfahrung, haben sie schon was damit zu tun. Mit Drallklappen hat er selbst durch Ortschaften mit 50km/h (gut, da fährt man manchmals schon 60km/h) alles bis auf 0g Russ runterregeneriert, ohne ging das dann nicht mehr, der musste immer auf die Bahn, erst dann ging das richtig. Da muss also noch ein Faktor drin sein, der das beeinflußt.

Wenn man Abdichten will empfehle ich Loctite zum Abdichten von Motorblöcken.

Wenn du Stopfen meinst, ich würde das lieber sein lassen. Die Stopfen haben doch Gummidichtungen dran, die gehen ziemlich stramm rein und da bewegt sich doch nix, das bleibt garantiert dauerhaft dicht. Der Grund der Undichtigkeit der Dralklappen waren doch ausgeleierte Lager der drehbaren Teile, nicht die Gummidichtungen.

Zuerst einmal dafür sorgen dass Motorsteuergerät keine Fehlermeldungen hat. Am besten gar keine. Ich weiß, das hört sich erstmal blöd an, aber die Software im Motorsteuergerät gibt einem keine Sicherheit, dass es komisch auf diverse Fehler reagiert, da habe ich schon einiges gesehen. Dass mit der Drosselklappe habe ich nicht verstanden: ist nun der Fehler drin oder nicht? Das wäre der heißeste Kandidat für Regenerationsprobleme.
    Zur Lambdasonde und Mittelmengenadaption hast du nichts gepostet.