Beiträge von LMDV

    Verstehe ich alles nicht. Was heißt "er stand quasi auf solchen Rampen?" DPF muss überhaupt nicht raus, du brauchst nur seine Halterungen zu lockern. In BMW-Anleitungen steht oft mehr Aufwand als es tatsächlcih notwendig ist. Habe es bis jetzt immer alleine gemacht, bin auch nicht dünn. Komme sehr leicht an alle Schrauben ran.

    auto wird teilzerlegt in den nächsten tagen irgendwann in die werkstatt geschleppt...nach 4 std haben wir nichtmal den alten turbo draussen..

    Das wäre möglich auf solchen Baumarkt-Auffahrrampen, habe ich dank der "M47-Wunderkonstruktion" was Turbo angeht desöfteren gemacht. Turbo wird oben gelöst und nach unten rausgenommen. Unten ist genug Platz dafür, da der Turbo etwas höher sitzt.

    Bei Febi-Thermostaten sind bei einem Kollegen hier die Plastiknasen abgebrochen, und dadurch wurde die Wasserpumpe geschrottet. Waren bei mir übrigens auch abgebrochen, aber ich hatte Glück weil ich Thermostate bis dahin ausgebaut habe. Andere Teile sind widerum OK von Febi, aber Thermostate halt nicht.

    Pfeift aber wegen weniger Gegendruck wieder leiser.

    Ich glaube, das ist andersrum. Mit DPF-Off hört man den Turbo etwas mehr, weil kein "Stopfen" mehr drin ist.

    Hi,


    ich weiß nicht ob es irgendwo in der Dokumentation zu sehen ist; die sicherste Methode ist, du schaust nach, ich weiß nicht ob es von oben möglich ist, beim 335d wahrscheinlich weniger, aber von unten ist der Aufkleber auf dem Getriebe zu sehen. Weißt du an welche Stelle es undicht ist? Eventuell ist nur die Hydraulik-Leitung nicht richtig festgezogen, wenn du Glück hast.
    Habe schon mal einen Verunfallten repariert und Lenkgetriebe getauscht.


    Gruß.

    Dass die BMW preise überteuert sind ist natürlich korrekt, nur darauf haben wir keinen Einfluss. Man muss also entweder das Geld ausgeben oder bekommt Müll, eine andere Alternative gibt es nicht.

    Eine Alternative gibt es schon, man muss nur länger und sorgfältiger suchen. Selbst bei EBay tauchen immer wieder originale BMW-DPF's für ca. 800€ auf. Manche Händler haben sogar welche auf dem Lager, man muss halt anfragen. 2000€ für DPF für ein 12-jahre altes Auto würde ich niemals bezahlen, so ein großer BMW-Fan bin ich auch nicht. Dann lieber kleinen Treter/Alltagsbenziner fahren.
    Übrigens, so etwas merkt auch BMW langsam, und bietet zu den Ersatzteilen mehr und mehr günstigere Alternativen an.

    Tja die preiswerten Partikelfilter sind meiner Erfahrung nach leider auch im Laufe der Zeit nicht verbessert worden.Aber jeder wie er möchte.

    Das ist genau mein Eindruck. Als ob es nicht möglich wäre, für 600€ einen funktionierenden DPF zu bauen, meiner Meinung nach absolut, so viel Edelmetall ist auch nicht drin, dass das Ding 2000€ kosten muss. Aber es fällt alles der "Markt-Regelung" d.h. der Gewinn-Gier zum Opfer, und erstaunlicherweise wird überall ganz legal dieser Schrott verkauft.

    Abgesehen von Problemen mit Passgenauigkeiten, stinken solche DPF's bestialisch. Da wurde massiv an Edelmetallen im KAT gespart, daher u.a. der riesige Preisunterschied, man merkt es, wenn man rückwärts muss, durch eigene "Wolke", das stinkt wie ein Diesel ohne KAT, und im Innenraum nicht auszuhalten. Man muss es einmal riechen, wie ein Diesel ohne KAT riecht, man vergisst so etwas garantiert nicht. Danach weißt man welche Arbeit KAT leistet.
    Und ja, AU wird trotzdem bestanden, selbst dass der Prüfer dabei fast kotzen muss.

    Hallo und willkommen im Forum,
    bevor dir jetzt gar keiner antwortet...

    1. Ich würde gerne prüfen welche Software-Version der Tuner damals drauf hat oder ob er nur den Filter deaktiviert hat (falls man das kann).

    Du kannst das z.B. auch mit R*eingold prüfen oder mit T**l32, wenn du dich ins Motorsteuergerät einloggst.

    2 Falls das nicht die aktuellste Software wäre, kann man auch neuere SP-Daten verwenden? (Ich habe 41 und 55).

    Theoretisch ja, aber wozu? Du weißt nicht was dein Tuner drauf gemacht hat und was er alles deaktiviert hat, evtl. hast du danach ein Feuerwerk aus Fehlern bezüglich DPF, und muss nochmals zum Tuner.
    Es ist immer am besten gleiche I-Stufe für alle Steuergeräte zu halten, obwohl es bis jetzt keine Probleme damit gegeben hat.


    3 In I*pa (5.06 mit F) habe ich beim E83 nicht die Abrage für die "functional Jobs" und kann die ZUSB nicht ermitteln... den Eintrag genauso wie den Motor habe ich in die E83-CFG-Datei kopiert... aber da muss ich wohl noch was tun?

    Bist du bei der I*PA Installation genau nach den Schritten in der Installationsanleitung vorgegangen? Motorsteuergerät müsste da sichtbar sein.


    4. AGR-Rate habe ich auf 0,4 gesetzt und das tut ihm richtig gut. Demnächst steht noch dieses Verfahren mit den Nussschalen an weil er total verkokt ist (2te mal bei 127tkm!).
    Ich habe wegen dem AGR Off noch nicht geschaut. Ist das ratsam? Auch nach den Dieselskandalen?

    Solange dein Auto die Abgasnormen erfüllt, interessiert deine eingestellte Frischluftrate niemanden.


    5. Sorry das ich im E90-Form poste, aber ich habe nirgendwo anders was gefunden, verfolge das hier schon ein wenig und hätte auch gern TÜV ohne DPF.

    Es ist heute illusorisch, DPF austragen zu lassen, da hier eine große Rolle durch Blödpresse aufgehetzte Gefühle spielen, und technisches Verständnis spielt gar keine Rolle.


    Gruß.

    s wundert mich halt ziemlich das es ca. 4 Kg Kraft braucht um das Ventil manuell zu bewegen und 0,4 Bar reichen um es pneumatisch zu betreiben.

    Das wird wohl an diesem Menbran liegen, das runde Ding wo der Schlauch hingeht, funktioniert wie so eine Art pneumatischer Verstärker, wenn ich das so nennen darf.
    Ich hasse solche Sachen wenn ein Problem vorliegt, aber nichts im Fehlerspeicher steht. Liest du die Fehler auch mit den originalen BMW-Tools aus? Die zeigen manchmal mehr.