Beiträge von LMDV

Hallo,

vielleicht mal als Idee mit OBD Deep loggen. Carly ist nicht wirklich zum Loggen geeignet, da es nicht selten falsche Werte liefert etc.
    Bei OBD Deep musst du ein bischen durchsteigen, wie das Ganze zusammenhängt, man muss ein wenig lesen, aber es lohnt sich.

Gruß.

Dank VW/Audi und dem dieselskandal bekommst du das legal nicht mehr hin!

Ich nenne es lieber Dieselbetrug, nicht Dieselskandal, weil es den tatsächlichen Sachverhalt (organisierte Kriminalität) besser beschreibt.
    Und ja, ausgetragen bekommt man den DPF nicht mehr, wir haben es letzte Jahre ein paar Mal versucht, keine Chance.

In der Tat hatte ich auch Probleme die mit einem Drehmomentschlüssel auf das Drehmoment zu bringen, aber mit einem Schlagschrauber ging es annähernd.

Hallo.
    Scheinbar machen es viele ohne Drehmomentschlüssel und das Problem fällt ihnen nicht auf, was ich für äußert abstrus halte. Man kann so ziemlich alles ohne Drehmomentschlüssel machen, aber Schrauben in Fahrwerk oder Lenkung? Selbstsam. Denn z.B. die Schraube am Querlenker vorne, karrosserieseitig, 64Nm+90°. Mutter am Spurstangengelenk 165Nm. Noch unterschiedlicher können die Angaben nicht sein.

Die hoch gelobten Lemförder Koppelstangen waren bei mir nach 10 tkm bereits fertig. Das Meyle Zeug hält nun schon seit über 30 tkm ohne Verschleißanzeichen.

Das ist ja interessant, denn inzwischen sind bei BMW so ziemlich alle Hersteller von Koppelstangen freigegeben außer Meyle, selbst Febi Bilstein ist dabei: TRW, Delphi, Lemförder, Febi Bilstein, Ruville. War dein Auto vielleicht tiefer gelegt oder ähnlich?
    Nachdem was man liest, ist die Meyle HD 4 Jahre Garantie für privat nutzlos, weil es für Privatleute keine Garantie gibt, ganz egal wie sie da und was verbaut haben.
    Von Meyle würde ich höchst irgendwelche Wasserpumpen zum Basteln für 8€ holen, aber teuere Teile auf gar keinem Fall. Im Zweifelsfall bleibt man auf Kosten sitzen durch deren "Qualität" mit "verstärkt" und "HD".

Gruß.

Jup, heute erst wieder einen 1er auf dem Supermarkt Parkplatz gehört, bei dem es bald soweit. Habe zu meiner Freundin gesagt, so hört sich ein sterbender Turbo an.

Mir geht es genau so, und genau das sage ich auch in diesem Moment, ich erkenne es auf Anhieb, und ich hasse dieses Geräusch. Erstaunlicherweise hört man es immer wieder. Letztes Mal habe ich es in diesem Sommer gehört, das war so ein E90, der viel 30-er Zonen fährt usw., und dann vermutlich länger regeneriert.

Gruß.

Wenn er fest ist, ist es klar, dass er nicht drehbar ist. Aber durch den Konus sollte er sich beim Anziehen setzen und durch das Gegenhalten mit dem Torx, bis die Mutter annähernd angezogen ist um dann mit dem Drehmoment festzuziehen.
    Viele Hersteller haben auf diesem Konus keine Verzahnung, aber da ist der Konus meist auch in einen spitzeren Winkel.

Du hast es nicht richtig verstanden.
    Die Verzahnung ist zwischen dem Flansch und dem Stehbolzen, und verbindet diese so miteinander, dass sie gegeneinander nicht drehbar sind. Schau dir nochmal das Bild an: sie ist dort zwar nicht zu sehen, aber sie sitzt genau an der Verbindungsstelle, genau dort wo ich Pfeile gezeichnet habe. Es ist eben genau der Gegenteil: die meisten Hersteller haben genau dort die Verzahnung, damit die Teile fest und undrehbar miteinander verbunden sind.
    Der Konus, bzw. der Stehbolzen ist nur zum Arretieren da, er verkeilt sich nicht, das ist die Aufgabe vom Flansch, die Kraft zum Gegenhalten aufzubauen. Der Stehbolzen darf auch nicht zu tief rein, sonst knackt er die Aluaufnahme, das ist nicht der Sinn der Sache.
    Der Torx in der Spitze des Stehbolzen ist nicht für 165Nm geeignet. Überlege dir doch mal, dass schon die Radbolzen unter Umständen bei 120Nm kaputt gehen könnten. Der ist bloß zum Gegenhalten da dass du die Mutter rauf und runterbekommst, weil sie z.B. eine Sicherung hat (Plastikeinsatz) und etwas schwergängig geht, genau in dem Moment wo das Gelenk locker ist und beweglich ist.