Beiträge von LMDV

selbst MHI gibt wohl offiziell an das der lader nicht überholt werden kann

Quelle? Link? Und klar will der Hersteller, dass neue Lader gekauft werden.
    Habe im Sommer einen Überholten M47-MHI-Lader verbaut, der "Kunde" hat es von der Firma, die beides hatte,überholte und neue. Und eine Flowbench in der Ausstattung. Kostete knapp 500€. Läuft ohne Probleme. Klar dass die Überholung für für 300€ nicht funktionieren kann.

1. Neukauf: Das ist die teuerste Variante. Man zahlt sehr viel Geld

Hi.
    In deinem Beitrag fehlen die €-Angaben. Wieviel Geld ist für dich "sehr viel Geld"? Neuteil gibt es für weniger als 800€. Generalüberholt (wenn es tatsächlich ordnungsgemäß gemacht wurde), würde nicht wirklich viel billiger sein, so um 500€. Generalüberholte für 300€ brauchste erst nicht zu kaufen, du wirst damit in der Regel kein Glück haben.

PS: Alles durch Google zu finden.

Gruß.

Die Werte für Ruß- und Aschemasse sind synthetische Werte auf Basis des Differenzdrucks und der der Laufleistung. Wenn der Filter regelmäßig regeneriert wird und die Sensoren am DPF in Ordnung sind, ist ein Wechsel nicht unbedingt bei 250(+)tkm notwendig. Die dafür notwendigen Rahmenbedingungen sollte man aber im Auge haben (Thermostate und Glühsystem) und das Streckenprofil sollte komplette Reg-Zyklen zulassen bzw. man sollte diese manuell anstoßen, wenn es Sinn macht.

Der TE ist aktuell bei 305tkm, und der Differenzdruck im Stand 18mBar. Wenn der DPF voll ist, dann ist er voll. Das muss man dann natürlich genauer nachhacken.
    Im Sommer war einer bei mir, der einen vollen DPF als neu angemeldet hat. Das Motorsteuergerät erwartet halt dann nicht, dass der DPF voll ist, und denkt dass etwas fürchtbar schief läuft. Das Ende vom Lied war, er musste den Karren als defekt abstellen, da er in Dauerregeneration war, und den neuen DPF einbauen.

Gruß.

Würde wegen des 452A / 4D4A einen Filtertausch per Software (deepOBD bspw., Abgleich_csf_prog mit Argument Filtertausch) registrieren (lassen) und anschließend manuell eine Reg anfordern / anstoßen.

Wenn man Filtertausch macht, regeneriert er automatisch danach als Abgleich. Aber den (vielleicht) vollen Filter als Neufilter anzumelden wird ihn dazu veranlassen, falsche Lernwerte anzulegen.
    Das muss man einfach im Hinterkopf behalten.

Gruß.

Also kann ich aber davon ausgehen, das mein Filter so nicht mehr zu retten ist und ich diesen auf jeden Fall tauschen muss?

Mit Ferndiagnosen musst du immer vorsichtig sein. Was heißt "nicht mehr zu retten"? Reinigen lassen kann man immer, die Frage ist, für wieviel reicht das. Ich weiß jetzt nicht wieviel Asche ein M57TU2-DPF aufnimmt, ich würde es im Forum fragen (sich nicht nur auf Dokumente verlassen). Zwischen 115g und 64g ist halt ein Unterschied.

Gruß.

Hi, danke für deine Antwort. Es sind 64,5g Asche im Filter.

Es kommt auf Bj. und Motor an. Wenn es ein M47-Motor ist, ist dein DPF voll mit Asche, so die Erfahrungen hier.

Mir war schon beim Kauf klar, dass der DPF bald gewechselt werden muss. Aber meine "neue" Werkstatt meinte, dass ein DPF immer wieder freigebrannt werden kann.

Freibrennen ist eigentlich Unsinn, da Asche nicht verbrannt werden kann. Freibrennen hilft, wenn aufgrund Motorprobleme der DPF voll mit Russ ist. Man kann aber zumindest versuchen ihn reinigen zu lassen oder ähnlich. Bei einigen funktiert, bei den Anderen hilft es nur für kurze Zeit. Generell müsste man mit dem gereinigen DPF mit maximal halber Laufzeit rechnen, je nach Reinigungsverfahren und dem Zustand. Aber es gibt noch DPF's mit dem neuen Keramik-Einsatz: hier hat man zumindest nichts negatives gehört, wenn auch kaum Erfahrung da.

Gibt es bei meinem keine Chance mehr? Dann würde ich diesen nämlich wechseln lassen, da im Januar auch der TÜV ansteht.

Kommt darauf an was du machen willst. Wenn du den Wagen nur kurz behalten willst, dann wäre eine Reinigung vorzuziehen. Ansonsten gibt auch hin- und wieder neue originale DPF's bei EBay für weniger als 1K, z.B. für ca. 800€. Oder sämliche überholte DPF's: hier müste man aufpassen und Erfahrungen lesen .Viele davon sind Schrott.

Gruß.

Den Fehler 00452A habe ich seit kauf des Fahrzeugs mit 276tkm...

Hallo und willkommen im Forum.

Es könnte einfach sein dass der Vorbesitzer den Wagen deshalb verkauft hat, um sich den Einbau des neuen DPF's zu sparen. Darauf deuten schon die stolze Laufleistung und der differentielle Druck hin.
    Du kannst mit deinem Carly naschauen, wieviel Asche drin ist, das wäre noch ein Indiz dass dein DPF voll ist.
    Alternativen gibt es hier nicht viele: neuer DPF, gereinigter DPF und DPF-Off.

Gruß.

Aber wenn man die Dinger festzieht während das Rad komplett ausgefedert ist, dann ist es dagegen SEHR 200% schlechter.
    Und das wird in Werkstätten auch gemacht.

Wird mit Sicherheit nicht so gemacht. Wenn man die Querlenker und Streben im ausgefederten Zustand festzieht, sind die Gummilager nach kurzer Zeit hin, was zur Reklamation führen wird (dein Stichwort Arschgeigen). In Werkstätten machen sie das so, dass sie mit dem Getriebeheber das Lagergehäuse anheben, dass das hängende Rad das normale (stehende) Niveau erreich, was natürlich keine Normallage ist.

Ich tausch meine Stoßdämpfer immer erst ab ca 350.000 km, oder wenn er eben schwitzt oder bricht oder anders defekt ist.

Mag sein, meine habe ich bei 170tkm getauscht, die Neuen waren viel besser. Gemerkt habe ich es aber ab 150tkm.

Neue Stoßdämpfer machen auf jeden Fall kein Fahrverhalten schlechter sondern besser.

Vorher hieß es, man merkt nichts davon? Aber egal.

Am Besten man kauft sich generell nach 30.000 km ein neues Fahrzeug. Und das Alte gleich verschrotten, ist doch eine Zumutung.

Wie hast du nur 350tkm mit einem Fahrzeug ausgehalten?

PS: Glückwunsch zum besseren Avatar-Bild. Und willkommen im Forum.

Der gehört angezogen wenn das Fahrzeug in Ruhelage ist, sonst ist da ständig Spannung auf den Gummilagern und die tendieren dazu komplett auszufedern.

Hallo.
    Und die Querlenker werden nach BMW-Vorschrift in Normallage festgezogen, gleicht dem vollbeladenen Zustand. Wurde hier schon oft durchgekaut. Anleitungen dazu gibt es längst online für alle.
    Den Einbau der neuen Stoßdämpfer merkt man sehr wohl, und wie. Wenn nicht, dann waren die vorher nicht defekt und nicht verschlissen. So etwas passiert meistens wenn man sich von der Werkstatt (grundlos) anlabern lässt sie tauschen zu müssen (Geldmacherei).

PS: Um den Dämpfer der aber 200tkm-Laufleistung hinter sich hat, braucht kein Mensch mehr zu diskutieren.

Gruß.