Beiträge von LMDV

    Sehen gut aus, die überholten Teile.
    Rost an der Hinterachse ist ein Problem, dank aber vielen Sensibelchen im Forum wurde das nie richtig thematisiert, so nach dem Motto "mein 3-er hat doch kein Rost, und deiner ist eh eine Ausnahme". Viele wissen nicht mal wie ihr Auto von unten aussieht. Ich habe irgendwo in Tiefen des Forums einen Beitrag gesehen, wo jemand den Rost in sorgfältiger Arbeit abgeschliffen hat, und dann lackiert hat. Das war so ziemlich der einzige Beitrag mit Maßnahmen.


    Zu den Bremsleitungen hinten: ich habe hier schon mal ein Thread gestartet, wo ich geschrieben haben dass die Bremsleitungen hinten extrem korrodiert sind, und Scheiße aussehen. Hier für dich ein Tipp: bevor du sie wechselst, kannst du die Verbindungsstelle mit Fön erwärmen und dann schön Mechanik-Öl drauf, und dann so eine Nacht stehen lassen. Das erleichtert das Lösen von den Bremsschläuchen enorm, aber wegwerfen musst du die Leitungen so oder so, weil sie schon wirklich im Endstadium sind. Mich wundert's nur warum der TÜV da nicht hinschaut.
    Machst du die Arbeit selbst? Wenn ich es richtig verstehe, muss dann die Hinterachse komplett auseinander genommen werden, und bei Gelegenheit vielleicht den Differential überholen, oder zumindest Ölwechsel machen, oder so ähnlich.


    Gruß.

    Die nächste Möglichkeit wäre es per Team-Viewer zu machen, dass ein Codierer dir z.B. per Win*FP macht, du musst nicht hinfahren, oder du liest dich in die Thematik ein, und machst es selbst. Voraussetzung ist dann natürlich ein Win7-Notebook mit E*iabas-Paket drauf, am besten BMW-T*ols 2.12. Dann gibt es noch welche, die es per Team Viewer nicht explizit selbst machen, dir aber für kleines Geld beratend zur Seite stehen, was und wo du klicken musst.
    Und eigentlich müsste doch dein Codierer eine Sicherung von Original-Software von deinem Auto haben, oder wie?

    Warum nimmst du als Azubi die teuerste Werkstatt (BMW)? Warum nicht zum Codierer fahren und das für einen Bruchteil des Preises machen? Das Durchschauen des Abgastraktes dürfte bei einer freien Werkstatt fast nix kosten. Einmal auf die Bühne fahren und mit Leuchte schauen. Geht auch schnell.
    Klar hat man als Azubi wenig Geld, dafür hat man immer Verständnis, aber dann zu schreiben, es würde an konstruktiven Vorschlägen mangeln, na ja...
    Die Fehlersuche mit DPF kann, dank dem (für Fehlersuche) bescheuert geplanten System, einen auf die Palme treiben, und viele verkaufen sogar die Karre, weil sie es nicht weiter wissen, weil die Werkstatt schon ziemlich alles durchgetauscht hat. Die Regenerationsinvervalle gehen einfach runter, es gibt keine Fehlermeldung, und es kann so ziemlich alles defekt sein.
    Hier hilft nur strukturiert vorgehen, und anfangen muss man bei den zuverlässigen Messwerten. Carly ist da ein schlechter Ratgeber.


    Gruß.

    Dafür brauche ich dann Ista P, um das wieder Original zumachen.

    D.h., du hast es nicht mal versucht? Und dann schreibst du, das keine konstruktiven Vorschläge kommen.
    Vorschläge gab es bis jetzt genug:


    1. Schaffe eine plausible Grundlage für Messwerte (OBD-Deep, I*PA, R*eingold)
    2. Wieder zurück auf Original-Software, möglichst wenig abweichend von der vorhanden I-Stufe, danach Batterie kurz abklemmen. Regenerationsintervalle beobachten.
    3. Wenn der Motor staubtrocken ist, heißt es nicht dass es keine Undichtigkeiten im Ansaugtrackt gibt. Alles sehr genau anschauen, ggf. Teile abbauen und verdächtige Dichtungen ersetzen.
    4. Genauso den Abgastrakt auf schwarze Spuren kontrollieren.


    Gruß.

    Dann würde ich als Nächstes rausfinden, ob OBD Deep dir auch den komischen Luftmassenwert anzeigt. Oder ob I*PA dir das auch anzeigt. Du brauchst eine zuverlässige Grundlage.
    Wie war dein Versuch mit Seriensoftware, waren die Regenerationsintervalle auch so kurz?

    Ich weiß nicht wie das mit Aftersalesportal geht.
    Machst du denn ausschließlich alles mit iOS? Das scheint mir für eine angemessene Diagnose mit I*PA usw. und mit R*eingold etwas hinderlich zu sein. Lieber irgendwo ein altes Notebook mit Win7 besorgen und die besagten Tools benutzen, dann kriegst du auch zuverlässige Messwerte und zuverlässige Fehler-Interpretation.


    PS: Noch was. Mit I*STA-P kann man viel Unheil anrichten. Da reicht ein falscher Knopfdruck, damit I*TA-P anfängt dein ganzes Auto zu updaten. Und dann sitzt du vor deinem Notebook, und denkst du bist im falschen Film.

    Das mit "alleine im Dunkeln" kenne ich, muss ich auch öfters machen. Letztens war es das Anpassen eines gebrauchten SZL und Beseitigung der Fehlermeldungen, da wusste auch (angeblich) niemand im Forum, wie das geht. Musste alles selbst rausfinden.


    Die Frage ist, was genau machst du dann mit I*TA-P, wenn du damit nur codieren und programieren kannst? Wenn, dann I*TA-D, womit Diagnose und Fehlersuche funktioniiert, vielleicht gibt es die für iOS?


    Jetzt mal zum Thema "konstriktive Vorschläge": hast du schon alles auf Undichtigkeiten geprüft? Du kannst z.B. mit einer hellen Leuchte am Motor schauen, ob du irgendwo eine ölige Stelle siehst. Jede kleine Stelle kann potentielle Undichtigkeit sein.

    Wozu brauchst du denn I*TA-P? Dieses Program ist zum Codieren und Programmieren.
    Carly ist für Diagnose Schrott, für Diagnose habe ich OBD Deep genommen (Smartphone), das war um Größenordnungen besser.

    Und das ist das was mich so sehr verwundert, weil normalerweise läuft dass ja über die selbe Pumpe oder?

    Hallo und willkommen in Forum.
    Unter Umständen sind es sogar 3 Pumpen: Scheibe vorne, Heckscheibe hinten und Scheinwerfer vorne. Je nach dem.


    Gruß.