Das mit "alleine im Dunkeln" kenne ich, muss ich auch öfters machen. Letztens war es das Anpassen eines gebrauchten SZL und Beseitigung der Fehlermeldungen, da wusste auch (angeblich) niemand im Forum, wie das geht. Musste alles selbst rausfinden.
Die Frage ist, was genau machst du dann mit I*TA-P, wenn du damit nur codieren und programieren kannst? Wenn, dann I*TA-D, womit Diagnose und Fehlersuche funktioniiert, vielleicht gibt es die für iOS?
Jetzt mal zum Thema "konstriktive Vorschläge": hast du schon alles auf Undichtigkeiten geprüft? Du kannst z.B. mit einer hellen Leuchte am Motor schauen, ob du irgendwo eine ölige Stelle siehst. Jede kleine Stelle kann potentielle Undichtigkeit sein.