Beiträge von LMDV

    Hallo Marcel, willkommen im Forum,


    wie schon angesprochen wird dieses Problem oft gepostet. Oft ist das der verrostete ABS-Ring hinten, der sich durch Rost aufbläht und auf den ABS-Sensor drückt.
    Dies sieht man wenn man den ABS-Sensor ausbaut und ins Loch schaut, in wie weit alles verrostet ist.
    Die Reparatur ist nicht ganz billig.


    Gruß.

    Vor einer Woche habe ich mit nem Kollegen die komplette Vorderachse renoviert

    Hallo,


    wurden die Gummilager der Querlenker bzw. der Zugstrebe in Normallage festgezogen? Dies ist BMW-Vorschrift. Die werden praktisch in dem voll beladenen Zustand festgezogen.Ich glaube nicht dass deine Probleme davon kommen; es bezieht sich nur auf den vorschriftsgemäßen Einbau.


    Gruß.

    Hier geht es aber nun mal nur um ein Auto, und das ist genauso, wie ich es haben wollte, sonst hätte ich was anderes gekauft.

    Ich habe dir bereits geschrieben, dass du es von Anfang an nicht wissen könntest, wie jeweiliges Steuergerät auf was reagiert. Daher haben diese Behauptungen keinen Sinn, dass du etwas von Anfang an pauschal so gewollt und blind akzeptiert hast.

    ]Das ist aber kein Argument, für die geringe Möglichkeit, im seltenen Falle eines solchen Fehlers auch noch auf einen schlecht ausgebildeten und faulen Mechaniker zu treffen…

    Auch hier habe ich dir bereits ein Beispiel sogar mit BMW genannt, dass einfach nur getauscht wird, worauf du nicht eingegangen bist. Weder ist diese Möglichkeit gering (eher Regelfall), noch ist der Mechaniker faul, da heute in der Regel Arbeitsdruck herrscht.

    ]Im vorliegenden Fall hat sich nur die defekte Komponete defekt verhalten, der Rest hat funktioniert…

    Nein, die Waschwasserdüse hat zusammen mit dem Wischhebel nicht funktioniert, da es in dieser Funktion (Waschwasser + Wischhebel) beide gleichzeitig funktionieren, hat nicht nur eine Komponente nicht funktioniert.

    1) Fehlerspeicher auslesen
    2) den Reparaturleitfaden durchsuchen, ob der Fehler gelistet ist, und dann dem Suchpfad folgen.
    In der BMW-Software ist übrigens sowas drin, solltest du auch schon mal gesehen haben.
    Alles andere ist schlicht fahrlässig.

    Siehe mein Beispiel mit BMW, du darfst ihnen gerne erzählen, wie sie vorgehen müssen, da bin ich bei dir. Ich würde gerne ihre Reaktion sehen. ;)

    Aber wenn dir das nicht gefällt, warum fährst du sowas, wo es doch Millionen alte Autos gibt, die das nicht haben?

    Klar doch, die Menschen sollen ihre Autos aufgrund eines Wischhebels wechseln, findest du das nicht etwas zu weit hergeholt? Auch wenn dir die Kritik nicht gefällt, muss nicht gleich jemand ein Auto wechseln. Gut, gegen eine entsprechende Bezahlung geht das schon. :)

    Wozu brauche ich ein Steuergerät, wenn ich damit nichts machen will, was ich auch mit einem Relais machen kann?

    Um z.B. nicht 50 Leitungen verlegen zu müssen durch die Nutzung eines Datenbusses, wenn mehrere Funktionen realisiert werden.

    Ich für meinen Teil interessiere mich nicht dafür, ob die Fehlersuche im Falle eines Fehlers (der ja gar nicht bei jedem Auto eintritt) 10 oder 30 Minuten dauert, wenn das Auto dafür für die gesamte Lebensdauer so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

    Was du persönlich vorziehst, hast du schon oft genug gepostet, jedoch ist das für aktuelle Diskussion uninteressant, denn du findest x verschiedene Menschen mit verschiednene Interessen. Mein Argument war die Fehlersuche der Mechaniker. Warum schreibst du eigentlich nur vom Unterschied von 10 oder 30 Minuten, wenn dir dadurch höhere Kosten entstehen würden, z.B. durch Austausch der Komponenten, die nicht defekt sind, sich aber so verhalten?

    Und: wenn ein Mechaniker den Fehler einmal hatte, dann kennt er ihn beim zweiten Mal - war bei dir doch auch so!? Wenn ein Mechaniker nicht auf die Idee kommt, im Leitfaden nachzusehen, wenn er einen Fehler nicht versteht, gehört er geschult und nicht die technische Entwicklung 20 Jahre zurückgesetzt.

    Bei der Vielzahl der Funktionen heute, die Software ermöglich, bräuchte man einen echten Mechatroniker. Diese fehlen aber heute in Werkstätten, man hat nur Mechaniker, das muss man als einen nicht von der Hand weisenden Teil der Realität betrachten. Welchen Leidfaden meinst du überhaupt? Glaubst du, im TIS steht der Leitfaden zur Reparatur für SZL mit Beschreibung der Funktionen, oder wie? Glaubst du, der Mechaniker schaut da jede 10 Minuten im Rechner nach? Dafür gibt es überhaupt keine Zeit, die Leute arbeiten heute unter Zeitdruck, es muss schnell gehen, hinter dir steht ein Meister und treibt dir an. So sieht es heute aus.
    Und: wie stellst du dir die Umschulung vor, für die gigantische Anzahl all möglicher Steuergeräten und deren Verhalten vor? Selbst wenn wir annehmen, dass so etwas bei einem Hersteller funktioniert, was ich eigentlich nicht glaube, wie soll das bitte für freie Werkstätte funktionieren, für all mögliche Automarken und Millionen der Steuergeräte? Bei dem Popanz wäre es doch viel leichteres auf verkopfte Funktionen zu verzichten, und sie maximal logisch aufzulegen. Und damit wäre alles erledigt, ohne Riesenaufwand, ohne Massenumschulungen oder Zurückdrehen der Entwicklung der letzten 20 Jahre, wie du es geschrieben hast.


    Als Kunde hat man außerdem die Möglichkeit, die Werkstatt zu wechseln.

    Wenn du bei jedem Fehler und bei jeder Fehlabrechnung die Werkstatt wechselst, dann wird es heute schnell dünn um dich. Außerdem hat BMW letztens viele Filialen dichtgemacht. Wir haben keine Vielfalt an Werkstätten, besonders flexibel ist man da nicht, als Kunde. Es sei denn, man hat keine Hemmung zu ATU und Konsorten zu gehen. Aber das wahrlich nicht jedermanns Sache.

    Die, wo ich früher gelernt habe…

    Es mag natürlich sein dass es früher so gewesen ist, und ich kann es in gewisser Weise sogar bestätigen, aber seitdem die Gewinnmaximierung den Einzug auch in Werkstätte hatte, arbeitet man dort heute anders. Hast du dich nicht manchmal gefragt wie es kommt, dass BMW nur Teile tauscht, und offensichtlich nicht nach Reparaturleitfaden arbeitet, wie du es beschreibst? Man muss so etwas nicht mögen, aber es nennt sich Realität.

    Ich denke die müsste auch so funktionieren zum testen zumindest.Nein ich habe die ausgetauschte JB nicht codiert..

    Also ich wäre mir das nicht so sicher, denn ich kenne es so dass manche Steuergeräte erst nach Codieren funktioneren.
    Hier, ist zwar E39, aber lies mal diesen Satz, es geht um die Frage ob Junction Box codiert werden muss:

    Zitat

    Codieren kann es auch jeder fähige codierer, ohne codierung geht das DSC nicht.