Wenn ich ein Auto kaufe, dann weil ich etwas bestimmtes haben will, das so funktioniert wie ich es will. Wenn es das nicht tut, kaufe ich es nicht. Ich kaufe doch ein Auto nicht, damit es 10 Jahre später vielleicht schneller repariert werden kann. Was gibt es da zu diskutieren?
Das kannst vor dem Kauf nicht wissen, wie all mögliche Steuergeräte auf all mögliche Fehler reagieren, ich sehe hier überhaupt keinen Sinn. Und natürlich würdest du, wie jeder, sich eher ein Auto holen dass bei der Wartung/Reparatur tendenziell weniger Aufwand verursacht, denn das Risiko, dass zu viel getauscht wird, ist höher. Du willst doch nicht jede Reparatur selbst kontrollieren? Selbst BMW weiß oft nicht alles und tauscht nur pauschal. Ich habe nämlich den Beitrag heute aus dem aktuellen Anlass geschrieben, dass ich so einen Fall mitbekommen habe, dass die Funktion in der Werkstatt zur Verwirrung geführt hat. Und TIS-Zugang haben bei weitem nicht alle Mitarbeiter in der Werkstatt. Und selbst BMW liest nur selten TIS, das kann ich dir versichern, nur wenn es dazu einen Anlass dazu gibt. ![]()