Beiträge von LMDV
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Du musst erstmal I*PA zum Laufen bringen, wenn du die Fehler richtig diagnostizieren willst. Oder wahlweise OBDDeep, wobei das Aufsetzen von I*PA vermutlich einfacher ist.
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Kann es denn sein dass vielleicht noch Wasser im Schalter ist? Hast du vielleicht das falsche Teil ersetzt?
Ich weiß nicht ob Torque genau so gut ist wie z.B. I'PA, vielleicht wäre es eine Idee zuerst die Fehler mit I*PA zu schauen (ich habe den Namen des Programms gekürzt damit es keinen Ärger gibt). -
Hi,
bevor dir jetzt niemand hilft: schon mal versucht einfach die Batterie abzuklemmen? Was steht denn im Fehlerspeicher? (Dafür brauchst du Carly oder irgendein anderes Software-Tool). -
Hallo,
nach den Arbeiten an der Vorderachse wirft DSC folgenden Fehler ab:
5E40 - Lenkwinkelsensor Signal unplausibel,Offset.
Mit diversen Tools konnte man sehen dass SZL überhaupt keinen Lenkwinkel mehr liefert.Es wurde ein gebrauchtes baugleiches SZL besorgt.
Dieses wurde mit N*S Expert mit leerer *.MAN-Datei codiert, jedes Mal Fehler gelöscht und anschließend wurde mit T**l32 der Job "lenkwinkel_dsc_abgleichen" ausgeführt.
Danach wirft "neues" SZL ganze 4 Fehler ab:
0x5E43 Lenkwinkelsensor intern
0x94B5 F-CAN SZL Lenkwinkelsensor: Sensorfehler - illegaler Code
0x94B6 F-CAN SZL Lenkwinkelsensor: Sensorfehler - Winkelsprung zu gross
0x94BE F-CAN SZL Lenkwinkelsensor: Sensorfehler - LWS Winkelpraediktion Codescheibe defektDaraufhin wurde wieder altes SZL verbaut, und anschließend wieder Fehler gelöscht, neu codiert und Lenkwinkel abgeglichen.
Und es kommen genau die gleichen 4 Fehler wieder.
Wie kann so etwas sein? Das alte SZL hatte nur einen Lenkwinkel-Plausibilitätsfehler.
Sensor ist sauber in beiden Fällen, SZL lässt sich ansonsten über F-CAN abfragen (z.B. "status_f_can_wischertaster" usw.)Hat jemand Tipps was man noch versuchen kann?
PS: Bei Leebmann habe ich gesehen dass diesbezüglich eine PUMA-Maßnahme und eine Reparatur-Anleitung existiert. Gibt es hier mit SZL ein generelles Problem?
ZitatFür Fahrzeuge bis Produktionsdatum 31.10.2008 ist vor der Bestellung Schaltzentrum Lenksäule die PuMA-Massnahme 28753830
und die Reparaturanleitung REP-61 31 009 zu beachten. -
VA ist gewechselt, die Schrauben am Bremssattel gingen allerdings tatsächlich nur mit 1 Meter Hebel raus...
Für diese Sachen mache ich manchmal die entsprechende Nuss "einen Kopf kürzer": ich schleife die beschiessene runde "Komfort-Kante" der Nuss weg, so ergibt sich mehr Grip-Fläche für den Schraubenkopf, der oft recht flach ist, dadurch kann man mehr Kraft anlegen ohne dass der Schraubenkopf vorzeitig rund wird.
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...dass bei so gut wie allen die das Problem hatten das DSC Symbol dauerhaft leuchtet und bei manchen auch das ABS Symbol.
Bei mir leuchtet es eben immer nur kurz auf.Also man kann hier zwei Sachen rauslesen. Was leuchtet kurz auf? DSC-Symbol oder ABS-Symbol?
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Nach einer Gewaltorgie würde ich sie so wie so ersetzten, weil sie dann eventuell abgenudelt sind.
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Hi, hi,
er schreib über Andere, die Probleme mit ABS-Sensor hatten, nicht er selbst.
Deshalb habe ich gefragt was das Problem bei ihm selbst war.Gruß.
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Hallo TE,
wie ist die Sache ausgegangen?
Gruß.