lasst Ihr die AGR dann wieder alles zukacken?
Ja.
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lasst Ihr die AGR dann wieder alles zukacken?
Ja.
Könnte gut sein, klingt zumindest logisch. Werde ich aber nicht mehr probieren, weil er ja eh bald in die Werkstatt geht.
Was ich noch dazu schrebein wollte, ist mir nur später eingefallen. Dieses Problem mit Bremsbacken der Handbremse wird mit höheren Temperaturen deutlicher bzw. etwas lauter. Da man bei Hitze schon mal die Scheiben runter macht, fällt es auch plötzlich auf. Bei Kälte merkt man nix, und es schleift nix. Es ist an sich auch kein Problem, da ganz leichtes Schleifen, eher leichtes periodisches Berühren der Bremsbacken der Handbremse.
Vielleicht einfach die Handbremse, wenn die Scheiben von innen einen leichten Schlag hat (wie es oft der Fall ist) und der Belag von der Handbremse schleift. Ausprobieren kann man es in dem man die Handbremse löst und sie durch durch das Gewindeloch etwas entspannt. Wenn es daran liegt, müsste das Geräusch verschwinden.
Wen kannst du empfehlen? Soweit ich mich erinnern kann haben @Blackfrosch, crossshot und @supermasi viel Ahnung von der Materie. Sind sie noch im Forum aktiv?
Hi,
versuche es crossshot per PM zu kontaktieren, eventuell hat er Kontakt zu Blackfrosch.
Gruß.
Den vorgeschlagegenen Test mit der Beschleunigung von 0-100 mit und ohne LMM ergab keinen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Zu dem Zeitpunkt war aber kein Fehler im FS.
Muss dabei der Fehler im Speicher sein? Wenn ja probiere ich es demnächst noch einmal.
Beim Beschleunigen war der Durchzug eigentlich gleich nur fiel mir auf, dass das Getriebe mit LMM sehr komisch geschaltet hatte und im 2. Gang mehr Schlupf hatte als ohne LMM. Hat das was zu bedeuten?
Hi,
LMM-Defekte können auch ohne Fehler im Speicher vorhanden sein, das ist ja das Problem. Dazu noch nach vielen Jahren kann LMM Verschleiß haben.
Dass Getriebe anders reagiert, das kann gut sein. Generell ist dieser Test für manuelle Schaltung gedacht. Automatik kann natürlich auf LMM-Abwesenheit irgendwie reagieren.
Vor ca 2 Jahren habe ich auf Garantie eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen und Stellmotor bekommen, weil diese zu war. Direkt danach ließ ich den AGR Off machen.AGR wurde aber nicht getauscht, ich erhilt die Info, dass dieses nicht zu war und behalten werden konnte. Selbst gesehen habe ich es nicht.
Ich werde, wenn die Teile kommen, den AGR physisch mit Blechen verschließen. Evtl ist ja was mit der AGR Ansteuerung falsch oder der hängt fest. Fehler Kriege ich ja durch AGR off keine mehr.
Hi,
hast du diesen Thread gesehen?
Probleme mit Luftmassenmesser – woran liegt es ?
Gruß.
Hmm... mit AGR-Off ist das halt ein bischen unsicher, was LMM-Werte angeht. Hat deiner noch Drallklappen? Wenn sie nicht richtig funktionieren oder hängen, könnte LMM-Masse auch spinnen.
Ich habe erstmal nichts von deinem AGR-Off oder Tuner mitbekommen, weil ich den "abgeschalteten AGR" als "AGR-geschlossen" gedeutet habe. Ich dachte dass Beiträge von 2018 keine Relevanz haben, und es sich um ein neues Problem handelt.
So könntest du Recht haben; bei so empfindlichen Regelkreisen kann alles passieren.
PS: Aber warum nicht LMM-Test machen, wie ich es beschrieben habe?
Gruß.
Hi.
Wenn ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, dann ist das wie ein Geschenk, bei vielen Problemen mit LMM gibt es gar kein Fehler und man rätselt nur rum was passiert.
Die gemessene Luftmasse von LMM hängt von AGR-Wert ab und kann sich ändern.
Ich würde hier nicht lange philosophieren und LMM tauschen, wenn schon ein Fehler da ist, wechseln auf Verdacht ist was anderes. Und dann natürlich anlernen.
Es muss nicht Original-BMW-LMM sein, es gibt durchaus viel günstigere Bosch-Alternativen, die nicht selten auch als Alternativen in der BMW-Datenbank angegeben sind.
PS: So geht LMM-Test wenn keine Fehler vorliegen: den Motor warm fahren, auf Landstraße anhalten. Dann von 0km/h auf 100km ganz normal durchbeschleunigen, sich den Durchzug merken.
Dann LMM abklemmen und nochmals beschleunigen. Bei einem intakten LMM müsste die Beschleunigen träger werden, aber man spürt es erst ab ca. 50km/h.
Beschleunigt der Wagen besser ohne LMM, ist LMM defekt. Gibt es keinen Unterschied kann LMM defekt sein, aber es kann auch was anderes sein.
Gruß.
Zitat von auto-owlAudi bei Verschrottung bis zu 10.000,00 € beim Kauf eines Neuwagens
Audi war mal für mich eine Alternative, aber jetzt will ich die Betrüger (VW/Audi) nicht unterschützen, die diesen ganzen Diesel-Mist verzampft haben.
Das kann ich auch jedem empfehlen es so zu machen.