Beiträge von LMDV

    Naja wie jetzt, wenn er zu hoch wäre würde jetzt ein Fehler abgelegt werden, welcher dann später, nach dem regenerieren wie du schreibst, im Info-Speicher verbleibt.
    Und die letzte Regeneration dürfte ein Weilchen her sein wenn meine Thermostate defekt sind.

    Genau so habe ich es geschrieben. Wenn der Fehler vorhanden ist, steht im Fehlerspeicher. Ansonsten steht er im Infospeicher für eine Weile.
    Wenn deine Thermostate defekt sind, heißt es nicht dass er überhaupt nicht regeneriert, tut er doch, aber nicht so oft wie es im Normallfall wäre, dazu musst du einen Parameter auslesen wann die letzte Regeneration statt fand.


    Gruß.

    So teuer sind die original BMW Thermostate auch nicht. Ich meine damals unter 100€ bezahlt zu haben für beide bei leebmann.

    Hier sind beide von Behr, kosten nur 60€, bitte die richtigen OEM-Nummern selbst vergleichen ob sie passen:
    https://www.ebay.de/itm/BEHR-T…SwT5tWQbSE&frcectupt=true
    Die scheinen OK zu sein, habe sie mal eingebaut. Ihr findet sicher etwas, wohin ihr die restlichen 40€ investieren könnt. ;)


    Gruß.


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    Das Hauptthermostat sollte angeblich nur original von BMW gekauft werden und das AGR Thermostat kann von Behr sein, oder welche anderen Marken sind iO?
    Wenn ja, wo sollte ich diese Bestellen um keine 100 Euronen dafür zu bezahlen müssen?

    Wenn du beide von Behr nimmst, kannst du nichts falsch machen. Mit Febi als Hauptthermostat gab es hier Probleme im Forum.
    Hier ist die Anleitung vom Nutzer A007:
    https://www.3er-faq.de/e90/anl…-am-bmw-3er-320d-m47.html


    Also müsste dann doch ein Fehler im Speicher abgelegt werden?!

    Jein, sobald die Regeneration abgeschlossen ist, ist der Fehler weg, weil der Diff-Druck dann sinkt, und der Fehler verbleibt temporär im Informationsspeicher, im Fehlerspeicher steht nichts. Am besten loggen.

    Habe jetzt mal in geloggte Daten geschaut, da gab es z.B. 88mBar bei 2300 U/min, der Fehler "Partikelfilter stark beladen" wurde abgelegt, dies war der Punkt wo der Motor angefangen hat den DPF zu regenerieren.
    Das würde auch zu den verlinkten Werten passen.


    Gruß.

    Hmm die im Link angegebenen Daten sind aber auch für einen 330d.

    Ist das so? Ich dachte, dort steht nicht dass es explizit für 330d ist. Aus der Erfahrung vermute ich dass die verlinkten Werte richtig sind, also 75mBar. Ich kann mich nicht daran erinnert dass der DPF-Überdruck irgendwo im Fehlerspeicher steht, denn dieser Differenzdruck ist variabel, ich weiß nicht ob eine definierte Fehlerschwelle gibt. Ich kenne die Fehler wenn der Differenzdruck nicht plausibel ist, gleich Null oder ähnlich.


    Also, ich hab heute Früh die Strecke von ~25Km zur Arbeit aufgezeichnet.. bin nie über 60°C beim Kühlmittel gekommen, ich denke das ist eindeutig?!

    Yes, Sir! Das ist eindeutig! Am besten beide Thermostate wechseln.

    Gerade beim 330d müsste man es doch merken, da mehr Verbrauch, mehr Reibung, mehr Teile die verschlissen oder versifft sein können. Bei deinem Fall frage ich mich, ob die Intervalle bei ähnlicher Nutzung so schwanken und 1:1 reproduzierbar mit dem Sprit mitpendeln?

    Kann schon sein, weiß ich nicht. Dafür fahre ich 330d zu sporadisch. Kann dir nur meine Erfahrungen mit 320d berichten. Das was ich damals beschieben habe war so, dass die Intervalle sich langsam hochgependelt haben, mit der Nuzung vom anderen Sprit. Ist doch eigentlich logisch, da weniger Ruß entsteht.

    Die Sache mit dem „wird schneller warm“ macht absolut keinen Sinn. Je besser und sauberer der Spaß verbrennt, desto weniger (unnütze) Abwärme entsteht.

    Weniger Abwärme durch besseren Sprit? Und mehr Abwärme durch schlechteren Sprit? Also, mehr Sinn hat das irgendwie auch nicht. Auch hier postete ich meine Erfahrung, mit Ultimate wurde er definitiv schneller warm. Warum, weshalb hat mich nicht weiter interessiert. Man sieht halt die Daten auf dem Display.

    Ich tanke selbst immer Aral, wenn ich in freier Wildbahn unterwegs bin. Das Zeug reinigt den Motor und er läuft eindeutig besser damit. Der Unterschied ist aber halt wirklich nicht riesig.

    Von riesig habe ich auch nichts geschrieben, aber man muss tatsächlich selbst loggen und selbst sehen was passiert.
    Was wir im Bekanntenkreis hatten, war die Karre (320d) die z.B. im kalten Zustand nagelte wie ein Trekker, der hatte ne Kurzstrecke von 25km und DPF regenerierte jede 100km. Nach dem Umstieg auf Aral Diesel (nicht Ultimate) lief er rund, Verbrauch sank ein wenig und die Regeneration war zwischen 300km und 400km. Der Typ tankte immer irgendwo am Baumarkt. An der Karre schraube ich selbst und kenne den Wagen sehr genau.


    Gruß.

    Von regulärem Sprit zu Ultimate kenne ich noch nicht den Unterschied von 100km bei der Reichweite, da wage ich zu bezweifeln dass es bei den Kategorien darunter so viel bringt.

    Es gibt auch andere Motoren als 330d, und durchaus anderes Verhalten, es kann gut sein dass du beim größeren Motor nicht viel merkst. Mein 320d verbraucht schon mit dem normalen Aral Diesel etwas weniger als mit No-Name-Diesel, da brauche ich kein Ultimate. Kaputt ist nichts. Und neu ist das sicher nicht:
    https://www.firmenauto.de/aral…en-verbrauch-7499269.html


    Es gibt sicher niemand, wo ein reguläres Intervall verdoppelt werden kann oder jeweils mit der Spritsorte alle Messwerte in dem Umfang mit der getankten Sorte mitpendeln.

    Natürlich gibt es jemanden, und zwar mich. Das habe ich schon vor 2 Jahren festegestellt, man muss nur selbst loggen und sehen, bitte auch die nachfolgenden Beiträge beachten:
    Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?


    PS: Nicht alle Motoren verhalten sich gleich was Ruß angeht. Schau dir den Auspuff vom 320d an: blank und sauber.


    Gruß.

    Die These zum Sprit interessiert mich jetzt. Wo ist für dich die Verbindung zwischen Qualität und Regeneration vom Filter?

    Kein Problem, kann ich dir erklären.
    Bei einer ungünstigen kürzeren Strecke sind die Regenerationsbedingungen erschwert. Kommt jetzt der Billigsprit dazu, wird DPF schneller mit Russ gefüllt, und muss öfter regenerieren, oder die Regenerationen werden nicht möglich. Nach mehreren vergeblichen Regenerationen ist der DPF zu.

    Zumals „Billig“-Sprit in Deutschland eh so eine Sache ist, die Zusammensetzung vom Diesel ist immer dieselbe.

    Nein, Additive gehören auch zur Zusammensetzung. Seit 2015 gibt z.B. Aral ein Additiv zu allen Spritsorten dazu, der sauberes Verbrennen ermöglicht, dies ist auch bei normalen Aral-Diesel schon der Fall. Aufgefallen ist es den Autofahrern, dass der Motor mit Aral-Diesel runder läuft und man kommt sogar 50 bis 100km weiter, mit Aral-Diesel.


    PS: Im Bekanntenkreis hatten wir genau so einen Fall, unter ähnlichen Bedingungen, eine 25km-Strecke usw., wo es aufgefallen war. Wenn man jetzt Exrembeispiel wie z.B. Ultimate nimmt, wird man sofort festellen dass die Regenerationsintervalle sich zum Teil sogar verdoppeln.



    Gruß.