Beiträge von LMDV

Hallo zusammen,
    ich dachte eigentlich, ein gezieltes, richtiges Freibrennen des DPF wäre die beste Möglichkeit? ? Kann der DPF auch über Spülen usw. wieder nachhaltig vom Ruß befreit werden?Nebenbei... bei welchen Temperaturen wird der DPF ausgebrannt (wenn er ausgebaut ist)??? 600°C? 700°C? Dauer ist natürlich auch wichtig... mehrere Stunden? Ich hätte ggf. einen entsprechenden Ofen zur Verfügung, wäre ja im Fall des Falles nen Versuch wert... Grüße

Hi,
    ja, bei den Temperaturen wird das gemacht, und recht lange, ich weiß jetzt nicht wie viele Stunden. Das Freibrennen hat sich nicht wirklich bewährt, da dabei angeblich die wertvolle Beschichtung beschädigt wird oder was auch immer: jedenfalls ist der Wirkungsgrad von so einem DPF danach oft nicht so toll. Dabei muss man DPF aufschneiden um Asche zu entfernen, das alles treibt die Kosten in die Höhe.
    Dies entfällt bei einer Spülung, da die Asche mit Druck raugespült wird, die ganze Reinigung (maschinell) dauert nur ein Paar Stunden wenn überhaupt. Bei der oben genannten Firma haben sie ca. 80°C als Temperatur, sehr schonend also. Ich kam so darauf dass ich mal früher händisch so einen Prügel ausgespült habe, und gesehen dass das Ding danach absolut sauber wird, jede Menge Dreck kommt raus, inklusive Asche, der Gegendruck sinkt dramatisch. Man kann es auch selbst günstiger machen, Reiniger bestellen für ca. 50€ (ist aber eine ziemliche Sauerei), aber vielleicht funktioniert es maschinell (mit Druck-hin- und her bewegen) besser.
    Man sollte noch in Kosten berücksichtigen dass Flexrohr in der Regel nach einer gewissen km-Leistung defekt ist.

PS: Für ca. 300€ gibt es einen neuen Kat aus der Bucht, oder unter 200€ einen Gebrauchten, wenn man DPF-Off machen will (ist für den Motor eigentlich noch besser). Kat hat eine andere Halterung.

Gruß.

An dieser Stelle die Frage, ob jemand etwas mehr zu diesem BMW-Verfahren sagen kann?
    newtis.info/tisv2/a/de/e91-330…ith-suspension/1VnYtuVBO9

Hi,
    weil anscheinend das niemand kann, tue ich es mal.
    Mit 500ml ist das eher die Rußentfernung, wenn DPF mit Ruß zugesetzt ist, hilft dieser Reiniger den Ruß bei der DPF-Regeneration zu verbrennen, das übliche Zeug was man in Werkstätten verwendet wenn es zu Problemen kommt. Dann wird mit einer Sonde eingespritzt und regeneriert.

Gruß.

Das Geräusch ist echt komisch, dazu sagst du dass er absolut normal läuft, hmm.... Vielleicht ein Fremdkörper in der Wasserpumpe, die dann so ein "Sägegeräusch" erzeugt? Man müsste mit Stetoskop ran um die Quelle zumindest grob zu lokalisieren. Hat es vielleicht mit der Kälte zu tun, dass irgendwas eingefroren ist? Qualmt er besonders? Sonst fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Wenn möglich, lass ihn lieber stehen.

So, aus der näheren Bekanntschaft (320d, M47, 200tkm) hat das einer gemacht, und 296€ + 90€ Flexrohr gemacht. DPF-Off wollte er nicht, und wollte unbeding seinen originalen Filter reinigen lassen, also war sein BMW ein guter "Versuchsobjekt" für diese Art Reinigung. :)
    Am 3-ten Werktag hatte er den Prügel wieder in den Händen. Laut dem beiliegenden Protokol haben sie fast 60g Asche rausgespült, ohne den DPF zu öffnen. Der erste Eindruck des Besitzers ist, dass der Wagen untenrum spritziger und ruhiger geht, klar, der DPF war auch vorher ziemlich voll und kam aus Regeneration gar nicht mehr raus. Allerdings fährt der Typ ca. 50tkm im Jahr, also wird man schnell sehen wie sich der Filter weiterhin verhält.

PS: Firma Irosoft Cleantech.

Gruß.