Beiträge von LMDV

Dann frage ich mich allerdings was dann dein Post noch für einen Sinn hatte?

Das kann ich dir gerne erklären.
    Aus deinem Post geht überhaupt nicht hervor dass du es mit 3/4"-Handwerkzeug versucht hast. Oder mit Verlängerung dazu.
    Es steht in deinem Post nichts davon dass du eine Vielzahnnuß benutzt hast, so weit ich weiß gibt es die auch nicht für den 3/4"-Schlagdreher.
    Du hast zwar geschrieben dass du alles neu machen willst, fragst aber gleich danach, wie man das anders lösen könnte.
    Deshalb habe ich dir über die Methode mit Hitze und Öl geschrieben. Mit Acetylenbrenner macht es in der Werkstatt weil es schnell gehen muss, aber die Öl-Methode wirkt über Nacht, die kann man gut privat machen. Und auch deshalb hab ich dir geschrieben wie man es machen könnte ohne das Gewinde zu verletzen.

Ich hoffe ich habe jetzt den Sinn verständlich erklärt.

1x Zentrierhülse für die Kardanwelle: 26117526611 - verschleißt die?

Ich weiß nicht genau wie sie nach 300tkm aussieht, aber wenn sie nichts kostet, würde ich sie tauschen. Dort gehört auch so ein spezielles Lagerfett hin.

1x Hardy/Gelenkscheibe: 26117542238 - Sichtprüfung sicher nötig?

Gut dass du das ansprichst. Klar ist die Sichtprüfung hier angebracht. Es ist auch wichtig die Position der Schrauben zu markieren, damit dort keine Unwucht ensteht. Ich glaube, so war das damals.

Gruß.

Hallo.

Also solche Mutter löst man im Normalfall mit einem 3/4"-Handwerkzeug und mit einer Vielzahnnuss, ggf. noch mit Verlängerung für einen Killer-Drehmoment. Mit einem Schlagschrauber und ohne Vielzahnnuss nudelt man sie nur ab. Sitzt sie fest, man macht sie schön heiß und dann Öl drauf, und so stehen lassen für die Nacht.
    Ich würde dir lieber empfehlen höllisch auf das Gewinde der Antriebwelle aufzupassen, denn das Gewinde muss dort einen kräftigen Drehmoment halten können. Nichts für irgendwelches Restgewinde.
    Es bleibt jetzt nur mit einer Dremel die Mutter so vorsichtig zu schwächen (mit einem kleinen Fräsaufsatz), dass du gerade so das Gewinde siehst, und dann die Mutter leicht mit einer Meisel knackst. Normalerweise ist das ein weicher Werkstoff und es dauert nicht so lange wie man zuerst annimmt.

Gruß.

Hi,

speziell zu M50 kann ich dir nichts schreiben, aber ansonten ein paar allgemeine Sachen.

Wie kann ich das ZMS prüfen? Mein Wagen hat 295tkm auf der Uhr, allerdings arbeitet das ZMS bisher problemfrei!

ZMS wird undicht, und Fett tritt raus. D.h. du wirst eine Fettspur in der "Glocke" sehen. Wenn es defekt ist und zu wenig Fett drin ist, wirst du beim Wackeln im eingebauten Zustand deutliches Spiel merken. Ansonsten gibt es spezielle Lehren für die Spielmessung etc.

Ist die Kupplungsentlüftung wirklich so simpel wie in der Anleitung von BMW (Upload meistereder)?

Ja, aber entlüften musste ich dabei nie, weil ich aufgepasst habe dass die lange Feder langsam rauskommt und nicht raugeschossen wird. Braucht man nicht wenn nichts schief geht, kann man aber ruhig machen.

Muss das Pilotlager mit raus bei einem Wechsel?

Normalerweise nicht. Wenn ich es richtig in der Erinnerung habe, wird die Welle vom Getriebe in das Pilotlager gesteckt, wenn man das Getriebe einbaut. Ein Tipp: die Spitze ein wenig schmieren, aber nur ganz minimal, dann geht das Getriebe leichter rein. An der Stelle kann es ein wenig hängen beim Einbau.

Gibt es andere Teile / Kleinteile, die aufgrund der Demontage "verschleißen" im vornherein besorgt werden müssen?

Oh, da erinnere ich mich nicht an alle Details, aber z.B. kann man sich Speziellfett besorgen für die Gleitlager der Kardanwelle, die dann ganz sicher sehr trocken sein werden. Ebenso Spezialfett für Getriebezapfen (ein Muss). Ansonsten würde ich alle Schrauben ersetzen in Anleitungen zu ersetzen sind, z.B. die an der Hardy-Scheibe. Oder da gibt es diese "Alu-Hülsen" auf den Getriebeschrauben, die kannst du z.B. ersetzen wenn sie durch Ein-/Ausbau beschädigt werden.
    Wenn du den Wagen noch länger fahren willst, würde ich den Simmering an der Kurbelwelle tauschen. Und den Simmering im Getriebe selbst. Danach ist es absolut sauber und trocken an der Stelle.

Ich hoffe das hilft einigermaßen.

Gruß.

Bei mir hat Carly ca. 60g Asche angezeigt bei ca. 138000km . Habe in Verbindung mit einem Turboladerwechsel gleich meinen Dpf zu DPF24 senden lassen . Diese haben dann den Dpf vor-und nach der Reinigung gewogen und herraus kamen 60 g Gewichtsverlust. Das heißt für mich das Carly den Wert der Asche exakt errechnet hat .

Hi,
    errechnen tut das Motorsteuergerät aufgrund mehrerer Faktoren, und meist ist der Wet nicht weit vom realen Wert entfernt. Aber 5g bei 200tkm, das ist unrealistisch, das zeigt Carly auch bei manchen Autos an, auch Werkzeug32 stolpert da. Vielleicht ist der Grund dass ab bestimmtes Bj. die richtige DPF-Anzeige raus ist, so die Vermutung.

Ob hier jemand was glaubt oder nicht, ist Wurscht. Also herrscht hier wieder mal keine Klarheit, sowie auch keine Klarheit in der Frage, sind diese Parameter auch gleich für verschiedene Motoren und verschiedene Modelle (VFL, LCI)? So viel zum Thema "es wurde schon besprochen".

Wo steht das BMW für LCI 180mBar als absoluten maximalen Gegendruck angibt für Volllast?

Im Forum natürlich, wo denn sonst? Das wurde doch schon diskutiert. Ich habe mich bloß über deine 600hPa gewundert und deswegen gefragt, ob es zwischen LCI und VFL einen Unterschied gibt:

Nach Rücksprache erhielt ich seitens BMW folgende Aussage:

Absolute Grenzwerte: Leerlauf: 30 mbar, 1500 U/min: 80-90 mbar, Abregeldrehzahl: 180 mbar. Bei einem funktionsfährigen DPF lägen die Werte deutlichst darunter

Wenn der maximale Abgasgegendruck bei Volllast nach einer erfolgreichen Regeneration bei ca.200-240 hPa liegt ist noch alles im grünen Bereich.Bei ca. 600 hPa ist die Grenze. Die Quelle ist eigene Erfahrung.Diese Erfahrungen kann jeder selbst sammeln der sich mehr damit beschäftigt,so einfach ist das.Du kannst die Frage ja auch der BMW Kundenbetreuung stellen.

Hmm... Hat LCI niedrigere Abgasgegendruck-Werte als VFL? Komisch ist dass BMW für LCI 180mBar als absoluten maximalen Gegendruck angibt für Volllast, und die Werte sollen von einem funktionstüchtigen DPF deutlich unterschritten werden. BMW habe ich schon (für VFL-Werte) kontaktiert, außer Standard-Bla-Bla wie "fragen Sie doch Ihre Werkstatt bei Problemen" kommt von denen nix, wahrscheinlich haben sie keinen Bock für alte Autos Support-Anfragen zu bearbeiten.