Beiträge von LMDV

    und da liegt mein Problem eben begraben, der eine ist angeblich nur für Standardfahrwerke und das für die M-Fahrwerke ist nur bis Bj. 05/08

    Hi,
    du hast natürlich Recht: ich habe mehr auf Dämpfer vorne geachtet.


    Ist das die richtige OEM-Nummer für deinen originalen BMW-Dämpfer? 33526796161
    Wenn du die Nummer in Teile hackst so wie hier: 33 52 6 796 161.
    Findest du sie wieder als OEM-Vergleichsnummer unter deinen genannten Sachst-Dämpfer 311 410:
    https://webcat.zf.com/index.as…STPAGE=nc2_teile_info.asp
    Auch dein BMW 330i ist dort geolistet: 09/2001-10/2011 gelistet
    Auch laut EBay-Suche bzw. Auswahl passt es zu deinem Fahrzeug:
    https://www.ebay.de/itm/2x-SAC…00db29:g:KQcAAOSwbihaIVk7
    Es kann natürlich sein dass es Fehler im ZF-Datenbank ist: ich weiß nicht ob es was bringt den Support von ZF zu kontaktieren.
    Aber vielleicht als Anhaltspunkt die EBay-Händler-Angaben nehmen, denen die Fahrzeugdaten vor der Bestellung zeigen inkl. Sportfahrwerk. Dann bist du raus wenn es nicht passt.



    Gruß.


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    Sry, ist das LCI Model mit N53

    So, wenn du dann auf der Seite bist, wähle nur Sachs (alle anderen Hacken rausnehmen), und klicke auf Stoßdämpfer-Bild, und dann auf "Artikel anzeigen". Du solltest auch Sach-Dämpfer für Sportfahrwerk sehen:
    https://webcat.zf.com/index.as…PAGE=nc2_dialog_teile.asp


    PS: BMW-Preise sind ein ziemlicher Blödsinn. Sach-Teile, die ich bestellt habe, hatten ein abgeschlifenes BMW-Logo. Ich habe damals sogar ein Foto gemacht. Heißt: bestellst du die Teile woanders, zahlst du die Hälfe.

    Hallo,


    das Auto ist Bj. 09/2008...

    Und so kann man nat. weiter machen: welcher Motor? N52 oder N53?


    Für N52 gibt es keinen Sachs, nur TRW.
    Für N53 aber schon.


    PS: Was genau meinst du mit "200€ für einen Dämpfer alleine berappen"? Meinst du jetzt BMW-Preise?
    Für komplettes Sportfahrwerk von Sachs (natürlich über EBay-Händler bezogen) inkl. Lesjöfors-Feder, Sachs-Domlager und anderes Gummi-Gedöns habe ich ca. 600€ bezahlt.
    Für ein anderes Sportfahrwerk für dein Auto wirst du vermutlich ca. 300€ zahlen (günstiger), aber dann liegt es halt etwas tiefer.


    Gruß.

    Hallo,


    ich könnte mich auf der ZF-Seite durchklicken um zu sehen ob es für dein Auto tatsächlich keine Sachs-Sportdämpfer gibt, aber wie auch hier, scheitert es an Informationen.
    Weiß der Kuckkucks was für ein Baujahr dein Auto ist, so hat die Suche keinen Sinn.


    Und ja, wenn du dein Auto nicht bald verkaufen willst, würde ich unbedingt auch die Dämpfer vorne tauschen, denn die Kombination "Vorne-alt, hinten-neu" kann sich unter Umständen etwas blöd anfühlen.
    Ein Fahrwerk als Alternative kosten unter Umständen die Hälfte. Sachs würde ich nur dann nehmen, wenn du die originale Bodenfreiheit behalten willst. Bei Gelegenheit checke mal die Federn in wie weit sie Rostbefall/feine Risse haben. Ich habe z.B. die Federn von Lesjöfors genommen, ca. 30€/Stück.


    Gruß.

    Alter, so einfach kann das sein....
    Ich war vor einer Weile im Fiat Stilo unterwegs, und sah, dass die Klimaanlage dort einen Desinfektionsmodus hat. D.h. dass Klimatronik maximal heizt im Umluftmodus. Laut Besitzer macht er das einmal in 5 Jahren, und er Geruch bleibt weg. Habe es dann in meinem Auto ausprobiert: also am besten in der Hitze parken, dann Heizung auf Maximal und auf Umluftbetrieb, am besten alle Düsen nacheinander durchgehen, ca. 15 Minuten alles "durchbrennen".
    Seit Monaten absolut kein Geruch, hingegen bei Desinfektionsmittel kam der Gestank schon nach wenigen Monaten. Hä?
    Ich bin gespannt wie lange es hält: dafür dass es nix kostet, auch ein Paar Monate wären schon OK.


    Gruß.

    Hallo,


    schau genau hin welche bei dir verbaut ist. Ist wahrscheinlich Valeo oder Bosch. Dass mit 862€ ist natürlich Schwachsinn, aber eben BMW-Preis. Mit Lima aus dem Internet und dem Wechsel bei einer freien Werkstatt wirst hier einiges sparen, vielleicht sogar die Hälfte.
    Die Aussage mit dem eingepressten Lager ist auch nicht korrekt, klar kann man sie selbst tauschen, wenn man selbst Schrauber ist. Eine Werkstatt wird hier die ganze Lima tauschen, das bringt deutlich mehr Geld in kürzester Zeit.


    PS: Meine Lima habe ich selbst für 45€ in Stand gesetzt.


    Gruß.

    Momentan ist es sehr günstig sein Auto nass zu reinigen, denn es trocknet in nullkommanix, sehr schnell bei dem Wetter. Leider machen viele Händler so eine Ozon-Reinigung um sich eine richtige Polsterreinigung bei Raucherautos zu sparen, was nur kurzfristig hilft und den Käufer verarscht, denn es stinkt später noch schlimmer. Ich hatte damals ein relativ teueres Ozon-Reinigungsgerät, aber viel gebracht hat es gerade bei dem Klimagestank nicht. Am Anfang roch das Auto ähnlich wie frische Wäsche, später eher wie eine alte Matraze, und dieser Geruch war hartnäckig und hat lange gehalten, den habe ich lange nicht wegbekommen können. Es hat Jahre gedauert bis es weg war, laut Infos im Internet haftet Ozon sehr gut an den Stofffasern. Daher habe ich das Gerät wieder verkauft.


    Gruß.

    Hallo,


    der Wechsel des Aktivkohlefilters bringt in den meisten Fällen nichts, da die Quelle im Regelfall der mit Bakterien/Pilzen befallene Verdampfer ist. Der Aktivkohlefilter an sich ist bei BMW sehr unglücklich verbaut, da viel Luft an ihm vorbei strömen kann, aber das ist ein anderes Thema. Die Infektion ist sehr hartnäckig und oft ist der Tausch des Verdampfers nötig um den Gestank wirklich für immer loszuwerden. Was hier hilft wäre die regelmäßige Desinfektionmit einem Mittel, das direkt auf den Verdampfer gesprüht wird. Schaum in die Schlitze ist relativ sinnlos, da davon nur ein Teil beim Verdampfer ankommt, und der Schaum auf die Elektronik geraten kann, da die Lüftungskanäle nicht wasserdicht sind. Lieber Temperatursensor beifahrerseitig unten rausziehen, und dort das Desinfektionsmittel einsprühen.
    Ebenso ist die oft angebotene Ozonreinigung nicht jedermanns Sache, da danach der ganze Wagen nach Ozon riecht (wie eine alte Matraze), und der Ozongeruch bleibt sehr lange drin.


    PS: Wenn man vom Anfang an (Neuwagen) darauf achtet, dass der Klimaanlage nach der Benutzung getrocknet wird (kurz vor der Fahrt Klima abschalten), bleibt die Infektion weg. Weil es den Neuwagen-Besitzern aber zutiefst scheißegal ist, bekommen weitere Wagenbesitzer das Problem.
    Gruß.