ch hab mal ne blöde Frage. Wie kann ich erkennen, ohne den DPF auszubauen bzw fzg hochzubocken und drunter zu schauen, ob der vorbesitzer den DPF entfernt hat? Ich würde das gerne mit Carly machen.
Hallo,
was ist deine Frage, ob du was beim Hochbocken siehst oder ob du das mit Carly machen kannst?
1.Hochbocken
Wenn sie den DPF "rausgeklopft" haben, gibt es eine Schweißnaht direkt am DPF. Wenn sie DPF gegen Kat getausch haben, ist am Kat kein Gegendrucksensor dran.
Rein optisch sieht man mehr Ruß am Auspuff, sehr auffällig beim 320d (Unterschied zur vorher), die Abgase riechen etwas intensiver, und der Motor ist untenrum auffällig spritzig.
Wenn es beim Abstellen des Motors ein kurzes "Schütteln" gibt, deutet es auch auf DPF-Off hin, durchgeführt nach der Anleitung in diesem Forum. 
Beim Gas-Geben hört man so ein Zischen am Auspuff, was es mit DPF nicht gibt.
2.Auslesen mit Carly
Der DPF-Gegendruck sollte nicht auslesbar sein bzw. keine plausiblen Werte. Wenn an der Software nichts geändert wurde (Pfusch), hast du natürlich mind. zwei Fehlereinträge und schlechte Motorleistung.
PS: Mich hat einer gefragt ob man feststellen kann ob DPF und Kat raus sind, der Witzbold. Bei so etwas fällst du echt um, der Geruch ist der Overkill schlechthin, da brauchste kein Carly. 
Gruß.