Beiträge von LMDV

Ich bin nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe.

Hallo,
    an der Vorderachse hast du unten eine Zugstrebe (die Gebogene, vorne) und einen Querlenker (gerade, hinten). Das Gummilager von diesem Querlenker ist empfindlich und geht schnell kaputt wenn du das Lager im entspannten Zustand auf der Hebebühne anziehst.
    Wie genau hast du festgezogen?
    Kontrolliere als erstes das Spiel an diesem Lager, das Aussehen, ob es nicht durchgerissen ist.
    Mach dich nicht wahnsinnig, gehe hier Schritt für Schritt vor, versuche es einzugrenzen, das Geräussch zu reproduzieren, z.B. auf der Bühne oder sonst wie.

Gruß.

hat einer von Euch Erfahrungen mit dem DPF von Fa. Ernst?

Hi,
    Erfahrung nicht, aber schon im Forum gelesen dass sie nicht schlecht sein sollen.
    In dienem Fall glaube ich eher dass etwas undicht ist.

Gruß.

ich hatte im Winter das Gefühl das Auto ist schwammig, man lenkt zügig ein und die Hinterachse schwimmt hinter her hab ich das Gefühl. Dachte es sind die winterreifen, jetzt sind aber die Sommer drauf und es ist nicht besser.

Hallo,
    dadurch dass die vorderen Dämpfer neu sind, hat der Wagen vorne an Stabilität gewonnen, aber hinten ist es beim Alten geblieben, und jetzt merkst du den Unterschied: es fährt sich wie eine Wurst. Es macht nicht wirklich Sinn nur vorne zu wechseln, weil hinten ist es einfacher zu machen, und eine Vermessung ist so wie so fällig. Leider sieht man in dienem Profil nicht wie alt der Wagen ist usw.; wenn die Vorderen schon hin sind, können die Hinteren bestimmt nicht super sein. Im Dämpfer-Test wird nur Sicherheitskriterium getestet, aber ab 150tkm ist jeder Dämpfer deutlich verschliessen, je nach Fahrwerk merkt man es unterschiedlich.

Gruß.

ich hab weder ne hebebühne noch kann ich schweißen etc...

Eine Habebühne haben die Meisten nicht, du kannst aber eine mieten.
    Eine Lösung wäre KAT zu nehmen (200-300€) und DPF aufzubewahren, dann musst du nix schweißen, und du hast später den Vorteil, dass du dein Auto im Originalzustand mit DPF verkaufen kannst, du musst nicht wieder einen gebrauchten DPF suchen. Nach dem VW-Abgasbetrug ist es jetzt heikel geworden ein Auto mit DPF-Off zu verkaufen.

Ich habe mich schon umgesehen und gelesen, dass es AGR oder Zuheizer sein könnte.

Hi,

willkommen im Forum,
    AGR ist schon ein Anhaltspunkt, du kannst die Motorabdeckung oben abmachen und die AGR-Strecke bis zur Drosselklappe anschauen ob es irgendwo leckt bzw. ob du schwarze Stellen siehst.
    Dann gehst du nach unten Richtung Turbo, du kannst einen Spiegel benutzen, schau dir die Verbindungsstellen "Motor-Turbo", "Turbo-DPF", an.
    Ich weiß nicht ob ein Leckssuchspray für heiße Oberflächen geeignet ist, ich denke eher nicht.

Gruß.

Ich werde berichten, was das aufgemachte CDV beim 330i bringt. Die meisten von Euch hier sind ja Diesel-Fahrer :)

Hi,

dieses Ventil macht eine Art Verzögerung, ich würde behaupten, bei den beiden (Diesel, Benziner) gleich.
    Nach dem Ausbau des Ventils wird manchmal nicht sauber entlüftet, und man hat danach das Gefühl dass sich nichts geändert hat, immer noch eine Verzögerung drin, es ist auch schwierig an der Stelle. Man muss also aufpassen dass richtig entlüftet wird, manche machen es von unten nach oben (mit Ölpumpkanne) weil es so einfacher funktioniert.
    Ist die Luft einmal in den Geberzylinder gelangt, wird es ziemlich schwer sein sie dort rauszutreiben. Wenn hier was schief geht, muss man ein Stück fahren und dann nochmals entlüften, mit einmaligem Vorgang wird nix.

Gruß.

Hallo,

du kannst auch kleinere Schriftart wählen.
    165Nm kann schon sein, ich komme im T*S auch drauf, es ist eben keine kleine Mutter.
    Ich glaube mich zu erinnert dass für die Radaufhängung auch der gleiche Drehmoment gilt.

Gruß.

Kann es sein, dass die Torque app einen falschen Wert anzeigt?

Hi,
    du kannst die Thermostate ohne Computer-Geraffel testen, starte den kalten Motor und fahre gemütlich ca. 10 Minuten, also eine Strecke wo der Motor noch keine 88°C erreicht.
    Ist der obere Schlauch zum Kühler warm, ist der Thermostat dahin.

Sollte es am Thermostat liegen, ist das schwer zu wechseln am M47?

Es kommt darauf an ob du schraubst bzw. selbst ein Schrauber ist, für einen Schrauber eher ein Kinderspiel.
    Die bereits verlinkte Anleitung von A007 ist absolut Spitze, man ist echt froh dass jemand diese Arbeit gemacht hat.

Gruß.

Hab nach dem wechsel der vorderen stossdämpfer nun das problem dass iwas klappert. Zwar nicht laut aber man nimmt es war. Bei normaler fahrt merkt man nix auch nicht beim kurvenfahren aber bei unebenem merkt man was.

Hast du eigentlich die Sache mit dem Anziehen der Gummilager vorne geändert, was du tun wolltest?
    Nicht so dass manch' ein Gummilager schon durch ist, leises Klappern wäre dafür auch typisch.

Gruß.