Beiträge von LMDV

Auch mein E90 ist mir bergauf von 50km/h auf 0km/h mit nagelneuen Conti TS 850 verreckt...

Wobei ich das Gefühl habe dass Touring mehr Gewicht auf der Hinterachse hat. Die Berge die er nicht nehmen konnte, sind auch für Fronantrieb zu viel. Der Chef mit seinem Coupe (vermutlich sehr leichtes Heck) und Runflatreifen hatte schon große Schwierigkeiten den Wagen in die Parklücke zu bekommen. Jedenfals hatte ich die Achsen auf der Waage und konnte sehen dass E91 tatsächlich ziemlich genau 50:50 hat.

Gruß.

es gehet mir um das , ob das Auto sich stabiler benimmt , beim nasse oder schnee - in kurven , beim spur wechseln u s.w.

Hi,

ich habe lange VW gefahren und danach viele Jahre BMW mit Hinterradantrieb, hatte am Anfang genau die Bedenken wie du.
    Fazit: BMW bleibt beim plötzlichen Ausweichen wesentlich stabilder als VW, ist auch klar da das Kozept sportlicher ausgelegt ist. Seit die Gewichtsverteilung 50/50 ist (speziell beim Touring), fahre ich ihn im Winter genau so wie VW damals, auch bei 40cm Neuschnee überall durchgekommen, habe Videos davon, wo er wie ein Traktor die Parklücke erst von Schnee frei schiebt. :) Fahre allerdings nie Winterreifen die älter als 6 Jahre sind oder als Runflats.

PS: Einmal war ich in der Blitzeis-Situation. Landstraße glatt wie Spiegel, dazu noch mit einem starken Gefälle. Da hat es die ganzen frontangetriebenen Karren wie Golfs usw. immer zum Straßenrand gezogen (kopflastig). Ich hatte ebenfalls zu kämpfen, aber immerhin entwickelte der Wagen kein Eigenleben wie bei den Anderen. Ist natürlich auch eine Sache der Übung.

Gruß.

Negatives über 300 € DPF habe ich bis jetzt nicht im hohen maße gelesen.

Aber auch positives, dass ein 300€-DPF ein halbes Autoleben lang hält, hast du auch sicher nicht gelesen. Mag auch daran liegen dass bis jetzt niemand auf die glorreiche Idee gekommen ist 1800€-DPF mit einem für 300€ zu ersetzen und 150tkm-Laufzeit zu erwarten, wie in deinem Beitrag. Schon rein logisch gedacht kann ein China-No-Name-Teil zu einem Sechstel des BMW-Preises nur Schrott sein.

Walker sagt mir so nichts, habe mich aber auch noch nicht mit dem Thema befasst.

Schon richtig, wenn man sich nicht mit dem Thema befasst, kennt man Walker nicht. Dadurch ist die Einschätzung für 300€-DPF ebenfalls hinfällig.

Die Methode von crosshot war mir schon von dem anderen User, den er erwähnt, bekannt. Möchte ich aber einfach nicht machen.

Ist auch in Ordnung. Ich wollte dir nur aufzeigen dass die Argumentation mit Plakette und AU-Untersuchung falsch ist, falls es daran liegen sollte.

Ich habe nicht erwähnt und vor den 250 ? Turbo einzubauen...?!

Richtig, aber wenn du nicht erwähntst was du genau vor hast, und dann schreibst dass es Turbos für 270€ gibt, wovon soll ich ausgehen was du genau vor hast? Dein Beitrag mit weniger als 1000€ für alles (Turbo+DPF+ALLE Anbauteile) legt den Verdacht nahe, so wie beim 300€-DPF.

Und ein vernünftig überholter Lader kann genauso lange halten wie ein neuer!

Die Betonnung lieg auf kann, muss aber nicht.

Du musst einsehen, dass nicht alle die Meinung teilen das der Ausbau des DPF die beste Lösung ist. Stichwort AU, Plakette, Steuerhinterziehung, Betriebserlaubnis, Kosten für Umprogrammierung des MSG etc.

Ich muss gar nichts einsehen weil ich es nie behauptet habe dass es die beste Lösung sei. AU-Plakette wirst du mit DPF-Off genau so schaffen. Steuerhinterziehung ist Quatsch, weil es den Motor ohne DPF und mit der gleichen Abgasnorm gibt, und weil du DPF legal austragen kannst und sich an deinen Steuern nix ändert. Genau so hast du dann auch Betriebserlaubnis. Welche Kosten für deu Umprogrammierung für MSG? Das kannst du selbst in 20 Minuten zu Hause machen, crossshot hat sich Mühe gegeben eine Anleitung dafür zu schreiben, und selbst wenn du das nicht kannst, glaube ich nicht dass die Kosten beim Codierer so exorbitant hoch werden. Und Betriebserlaubnis hast du dann immer noch.

Ich habe das Forum gelesen... das Ganze... :rolleyes:

Das sieht man. ;)

Würde ich so nicht unterschreiben. Der verbaute MHI Turbolader ist eigentlich ein sehr robuster.

Da bringst du was dureinander. Im NEUZUSTAND ist er robust, klar. Aber für 250€ überholte Turbolader sind alles andere als robust, lese das Forum.

Der Turbo leidet nur durch den Gegendruck des DPF. Je voller der wird desto größer der Gegendruck. Wenn du den Turbo UND den DPF tauschst sollte die Konstellation wieder seine Zeit halten. Mein Wagen hat jetzt wie gesagt 150k drauf.

Das glaube ich dir gerne, dass dein Wagen mit einem NEUEN ORIGINAL-BMW-TURBO und einem NEUEN ORIGINAL-BMW-DPF 150K hält. Mit deinen auf die Schnell nachgegoogelten 300€-Teilen wird es nix: sowohl Turbo wie DPF sind Schrott. Lese das Forum.

DPF bekommt man neu für um die 300 ? (schnell gegoogelt). Dann hält der ja erstmal wieder ein halbes Autoleben. Warum sollte man sich dann die Mühe machen das Teil komplett zu entfernen?

Na was glaubst du warum? :) Es ist doch absolut das Gleiche wie mit dem Turbo: wer billig kauft, kauft zwei Mal. Die Alternativen sind nicht selten Mist, wie z.B. Walker DPF (ungefähr 300€-Preisklasse), mit dem schlechte Erfahrungen im Forum gemacht wurden, halbes Autoleben kannst du dir schon mal von der Backe putzen. ;) Laut einigen Usern sind sie sogar schlechter als "aufbereitete" alte Original-DPF's. Außerdem belastet DPF den Turbo und erhöht den Verbrauch so dass du bei bestimmen Motoren (M47 zählt dazu) wieder die Gefahr läufst einen Turboschaden zu erleiden. Aus diesem Grund "macht man sich die Mühe" den DPF rauszuschmeissen.

Gruß.

Ein schlechtes Gefühl bleibt immer, auch bei 437 ?...

Na ja, bei 270€ hat man nicht viel Hoffnung das tatsächlich alle Arbeiten korrekt durchgeführt worden sind. Wir hatten einen User hier der selbst in so einer Firma arbeitet, und er hat Punkt für Punkt genau beschrieben wieso diese Preisklasse (damals 250€) nicht funkionieren kann. Dies deckt sich auch mit Erfahrungen in diesem Forum wo Leute mit 250€-Turbos Probleme haben, also warum in die alte Falle laufen? Da die Anschaffung einer Flow-Bench im 6-stelligen Bereich liegt, müssen sie das natürlich auf Produkte verteilen.

Gruß.

Laut Website ist eine FlowBench vorhanden.

HI, hört sich tatsächlich gut an. Cool. :) Und der Preis ist wirklich gut.

Zitat

Das neueste „Prachtstück“ unserer Werkstatt ist die G3 min-Flow des britischen Herstellers G3 Concepts.

Geht doch: was ich wirklich nicht verstehe warum keiner vorher so etwas gemacht hat: ein angemessener Preis und angemessene Technik. Eine hohe Wissenschaft ist das wirklich nicht, und eine Marktlücke ist auch da.

Gruß.