Beiträge von LMDV

ach Ca. 12km habe ich Ca.90 grad bei konstant 120kmh. Nicht zu lange? Beide thermostate vor 4 Jahre habe ich schon mal getauscht.

Hi,
    12km ist ein sehr guter Wert, wobei das mehr von der Strecke/Last abhängt. Es passiert z.B. schnell wenn du nur Landstrasse/Ortschaften/ fährst und die Heizung an hast, dass selbst nach 25km die Temperatur nicht erreicht wird.
    Allerdings sind die Thermostate nach 4 Jahren definitiv alt, sie halten auch ungefähr nur 4 Jahre, so sind meine Erfahrungen. Um also diese Arbeiten im Winter zu vermeiden, tausche ich sie spätestens nach 4 Jahren aus in der wärmeren Jahreszeit.

Gruß.

Aber um zurück zum Thema zu kommen; ich meine vor einiger Zeit einen Artikel gelesen zu habe, dass Gerichte vermehrt den Videobeweis zulassen.

Das glaube ich nicht dass sie es als Beweis werten, das müssen sie auch nicht. Als Beweis wäre z.B. eine polizeiliche Videoaufnahme zulässig. Die Dashcam-Videos werden vor Gericht eher als Indiz gesehen, wenn der Richter den Wunsch äußert sich dieses ansehen zu wollen. Und wenn es eindeutig ausschaut und zum Tathergang tadellos passt, dann hat es sicher auch einen Einfluß auf seine Entscheidung. Solche Sachen entlasten auch die Justiz ungemein wenn Zeugen unterschiedliche Versionen erzählen oder ein Lügner versucht wieder mal mindestens 50/50 zu erlangen.

Ich gebe ja offen zu, dass ich mich ab und zu an solchen Videos belustige, den Mist selber zu schneiden wäre mir dann aber doch zu blöd :D Aber du darfst natürlich gerne an mich denken, wenn du das nächste Mal eines siehst :P

Ein Ausschnitt aus dem Video geht heute schnell und einfach, vom Aufwand kann doch keine Rede sein. Du darfst es also ruhig zugeben..... ;)
    Und warum darf nur ich? Auch TE darf an dich denken wenn er das Video im Netz sieht. :)

Für mich hat ganz klar der Skoda schuld. Deine Mutter befindet sich auf einer Hauptverkehrsstraße.
    In der Spur deiner Mutter ist die Straßenlinie zuerst durchgezogen und geht dann normal geradeaus gestrichelt weiter.
    Der Skoda überquert diese Linie um in die Spur einzuscheren und mißachtet somit die Vorfahrt, die deine Mutter gewähren kann aber nicht muß.
    Da sie nicht abbremst und dies andeutet hat der Skoda die Vorfahrt mißachtet, denn er hätte in der Mitte auf eine Lücke warten müssen wenn die Ampel rot ist.
    Darüber hinaus hat der Skoda nicht nur die Vorfahrt mißachtet sondern durch sein plötzliches Bremsen den Unfall evtl. bewußt provoziert.

Exakt genau so würde ich es sehen, sehr gut erklärt. :thumbup:
    Aber das ist natürlich zuerst subjektiv, die tatsächlichen Details müssen noch geklärt werden.

Gruß.

Der entscheidende Punkt wurde, meiner Meinung nach damit erwähnt, Deine Mutter hatte die Möglichkeit, zur Vermeidung des Unfalls zu bremsen. Genau damit wird vor Gericht argumentiert werden.

Hi,
    bei jedem Unfall geht es zuerst darum wer hatte die Vorfahrt und wer hat sie verletzt. Die Vermeidung des Unfalls ist eher zweitrangig und hängt von vielen Faktoren ab. In diesem Fall muss auch niemand das Video sehen.

Gruß.

...das ist ganz deutlich zu sehen sobald der DPF entfernt ist & nur ein Kat noch drin ist halten die Turbolader beim M47 320d locker Optimierte 210PS aus auf dauer aus.

Yep, man sieht es auch daran dass der besagte Turbolader in einigen anderen Autos verbraut ist, nicht nur bei BMW's. Und dort sind Turboschäden kein Thema.

Gruß.

Im Falle wenn der überholte Turbo genommen wird, fragt doch per E-Mail beim besagten Turboinstandsetzer nach ob sie eine Flow-Bench haben. Wenn nicht, kann man es sich für M47TU2 sparen, es kommt nur Pfusch raus.
    350€ und auf einer Flow-Bench kalibriert? Na ja, so richtig glauben kan ich das nicht, lasse mich aber in dem Fall gern überraschen. ;)

Gruß.