hi,
die federaufnahmen an der va u. ha haben endanschläge und diese müssen eingehalten werden.
beim einbau genau darauf achten das die federn korrekt sitzen bzw. auf beiden seiten gleich!
hi,
die federaufnahmen an der va u. ha haben endanschläge und diese müssen eingehalten werden.
beim einbau genau darauf achten das die federn korrekt sitzen bzw. auf beiden seiten gleich!
Alles anzeigenHallo,
sorry, ich muss nochmal nerven:
Eibach Pro Kit scheint es in 35/20 für den 330d Touring E 91 /2006 ja nicht zu geben, also was hab ich an Alternativen?
Ich mags möglichst komfortabel und leg nur der Optik wegen tiefer, ZU tief solls nicht sein da ich ab und an auch mal geschotterte Wege fahre....
Und H&R setzt sich ja angeblich noch so stark nach, oder? Hab mitbekommen,. von Witec gibts 30/00, hat das jemand von euch
und wie fährt sich das bzw. wie sieht das aus??
Vielen vielen Dank nochmal
Grüße aus Würzburg,
Matze
hi,
das eibach pro-kit gibt es in 30/25 für den 330d!
willst du unbedingt 30/20?
geht es dir um die 5 mm an der ha?
hier die page von eibach für den e91:
Alles anzeigenAlso Federn sind natürlich preislich top, aber mein 320d hat das normale Fahrwerk ohne Sportdämpfer.
Kombi eibach pro-kit (Sportfedern) und normale Dämpfer ?! Müsste man mal sich umhören...
Aber prinzipiell keine schlechte Idee.
Bilstein B12 wäre auch in Sachen komplett Fahrwerk eine gute Alternative, Das KW, klar natürlich ein Favorit, aber hier wirds an den Kosten scheitern. Das möchte ich nicht investieren.
Was meint ihr ?
hallo,
frag doch mal diesen user, der ist mit eibach sehr zufrieden!
hi,
ein komplettfahrwerk ist teuer und sehr gut, aber ein tieferlegungssatz mit federn (eibach) ist auch sehr gut!
kauf dir das eibach pro-kit und du wirst happy sein
Alles anzeigenAlso so ganz kann ich die H&R-feindliche Stimmung nicht nachvollziehen:
1. Es gibt die beiden H&R-Federn-Varianten in je zwei unterschiedlichen Traglastversionen. Eine bis 911 kg an der VA und eine halt für darüber.
Also gibt sehr wohl eine Unterscheidung zwischen 4 und 6 Zylindern bzw. auch Benziner und Diesel.
2. Habe mir vor dem Kauf natürlich sämtliche Bilder in den entsprechenden Threads angesehen und hier wird ganz klar deutlich, dass alle 6 Zylinder mit der 35/20-Variante tiefer kommen als die 4-Zylinder. Sollte man halt vorher schon wissen.
3. Habe selber eigentlich keine Herstellerbrille auf. Aber so berühmt kann Eibach auch nicht sein. Erstens finde ich sämtliche Autos hier mit der 30/20 Variante von Eibach viel zu hoch und zweitens haben sich jede Menge User über den sogenannten Hängearsch bei Eibach beschwert.
4. Habe vor dem Kauf bei 3 für BMW bekannte Tuningwerkstätten und 2 BMW-Niederlassungen wegen der Tieferlegung nachgefragt bzgl. Preis und Erfahrungen. Jeweils 1 Tuningwerkstatt und 1 Niederlassung wollten mir Eibach erst gar nicht einbauen, wegen schlechter Erfahrungen. Erstaunlicherweise haben alle 5 gesagt, dass die H&R-Federn harmonischer mit dem E90 laufen als die Eibach.
5. Nachgemessen hab ich auch. Vorher vorne 60mm und hinten 50 mm von Kotflügel bis Reifenprofil, nachher vorne und hinten 25 mm. Also im Grunde genommen ist er hinten gerade mal 5mm mehr kommen als angegeben. Ich messe in 2 Wochen wieder nach...
6. Mein persönlicher eindruck vom Fahrgefühl ist einfach nur: GENIAL. Okay, das ist sehr subjektiv. Aber von unharmonsich kann hier keine Rede sein.
Jetzt sind allerdings dringend Spurplatten angesagt. 19er mit Tieferlegung und ohne Spurplatten sehen echt bescheiden aus...
hi,
das ist keine feindliche stimmung gegenüber h+r, sondern "von mir zumindest" jahrzehntelange erfahrung"!
die langzeitqualität der eibach-federn ist unschlagbar!
du wirst es selber erfahren, das sich deine federn noch ganz schön setzen werden.
ich hatte bisher in all meinen bmw´s (e30, e36, e46) eibach-federn und war immer sehr zufrieden!
h+r hatte ich in meinem golf 4 v5, opel kadett gt und opel vectra gt, bei all diesen autos eine katastrophe!
im golf haben die federn nach 10.000km an der va das klappern angefangen (wegen ungenügender vorspannung).
ich freue mich für euch und finde die tieferlegung mit h+r optisch gelungen, aber materialtechn. sind diese absolut kein vergleich zu eibach!
hier am e90 das eibach pro-kit (kein hängearsch) sehr dezente und edle optik
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1.2am0a.jpg]
und hier nochmal von einem forums-user
Das es bei einem mit 35/20 so aussieht, als ob der die 50/35 Federn drin hätte liegt einfach daran, dass es einmal ein 6 Zylinder und einmal ein 4 Zylinder ist, hätte man die 50/35 in eine 6 Zylinder eingebaut, wäre der noch tiefer gewesen. H&R baut wohl nur eine Kennung der Federn für alle Motoren, die ja unterschiedlich schwer sind, so kommt es mir zumindest vor.
Gruß
Michael
hi,
habe eben mal bei h+r geschaut, das ist ja tatsächlich so
was ein murksverein.........
wenn man sich die vielfalt der eibach federn ansieht, die wirklich auf den jeweiligen typ und aussattung entwicklet worden sind, dann sagt mir das alles
noch ein grund mehr diese "kullifedern" niemals mehr in einem pkw zu verbauen!
hier der h+r sport-kullifedernsatz für den parker sk2000
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1806854.jpg]
Wie besprochen, hier nun die Bilder:
Tieferlegung_komplett.jpg Tieferlegung_vorher_nachher.jpg
Bin mal gespannt, ob die Federn sich noch setzen werden. Finde es so allerdings schon klasse, tiefer sollte es nicht sein!
hi,
wäre mir zu tief, sieht aber ganz gut aus!
hast du mal vorher nacher gemessen?
von den bildern her zu urteilen ist das niemals die angegebene tieferlegung von 35/20!
bist du sicher die richtigen federn verbaut zu haben, scherz.....
du kannst davon ausgehen das sich die h+r federn noch gut und gerne 1-1,5cm setzen werden.......oha;-)
aus diesem grund gibts für mich nur EIBACH!!!
wenn ich dieses bild sehe dann überlege ich mir wie h+r die angaben macht, denen sollte man mal ein zentimetermaß schenken!
vielleicht messen die ja in zoll
hier ein bild mit den h+r 45/30, das sieht doch genau so aus wie die 35/20, oder brauche ich eine brille???
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/apex-g.jpg]
Immer den 320d. Ist dem 320i einfach in jeder Hinsicht überlegen. Verbrauch viel weniger, hat die besseren Fahrleistungen, den besseren Wiederverkauf, lässt sich leicht noch chippen, das Angebot ist riesig (das mit Abstand meist verkaufte Modell). Die Frage würde sich für mich nie stellen.
Verbrauchswerte findest du hier: Klick
da gebe ich dir in allen belangen recht
zwischen dem 320i und dem 320d liegen aber auch gerne mal ein paar tausend euros
habe mir vor 6 wochen einen 320i touring gekauft, er hat eine sehr gute ausstattung und im vergleich (-10.000km) war der diesel im schnitt 4000-6000 eur teurer
der benziner ist im ersten moment etwas träge, aber wenn man sich an die 6-gänge gewöhnt hat, lässt sich auch eine durchaus flotte gangart realisieren.
was noch hinzu kommt ist, die robustheit und die zuverlässigkeit des 4 zylinders, man sollte ihn nicht gar so schlecht reden
wer die euros hat, der sollte den diesel kaufen, dat stimmt wohl so........
hier mal ein testbericht von auto-bild
http://www.autobild.de/artikel…-320i-touring_772404.html
in der zuverlässigkeits-rangliste ist der 320i e91 touring auf dem 3 platz als erstes deutsches auto hinter den japanern!!!
ganz ruhig brauner...........
das ist eine weichlackbeschichtung (softlack) und löst sich je nach beansprungung früher oder später ab!
dieses "problem" haben auch andere premiumhersteller wie audi, mercedes, vw.......!
die haptik ist der entscheidungsgrund für diese beschichtung, oder wollt ihr die haptik al´a opel, skoda..... mit hartplastik?
tauscht die griffmulde aus und spart euch euere nerven
Alles anzeigenHi,
in Punkto "Wohnwagen" fällt mir nur gerade ein, daß BMW bei den meisten Modellen in Verbindung mit Anhänger eine erhöhte Hinterachslast zuläßt. BMW geht davon aus, daß ein Gespann nicht in hohen Geschwindigkeitsbereichen betrieben wird - oder wenigstens nicht betrieben werden darf. Deshalb ist in dem Fall eine erhöhte Hinterachslast zulässig, meist um den Betrag der zulässigen Anhängerstützlast. So geht Dir die Stützlast nicht als Zuladung verloren. Die Zuladung ist bei BMW ja eh eher bescheiden. Wenn Du auf Grund Wohnwagen diese erhöhter HA-Last tatsächlich benötigst, solltest Du darauf achten, daß das verbaute Fahrwerk diese auch noch zuläßt . . .
Generell muß das Fahrwerk für den jeweiligen Typ natürlich freigegeben sein. Nun kann es sein, daß der 330d auf Grund seiner Achslasten für das von Dir ausgesuchte Fahrwerk nicht möglich/freigegeben ist. Also suchen oder beim Hersteller nachfragen.
MfG
neffets88
hi,
endlich mal wieder eine fundierte aussage
hier gibt es genügend "d.. ..schwätzer...........
danke