Beiträge von meistereder330d

Servus.

Bei mir sollen alle Gummi-Bremsschläuche rundum neu.

Ich bin aber gerade nicht in Deutschland und schon die Bremsleitung vorne Rechts hat bei der Schlauch-Demontage nachgegeben.

Ich wollte die vorgebogene Leitung Vorne Rechts aus der Ferne nachbestellen, werde aber aus dem Teilekatalog nicht so ganz schlau.

Welche Teilenummern sind da nun die Richtigen?

Am besten direkt vorsichtshalber Alle für Vorderachse und Hinterachse, dann kann ich bei Bedarf reagieren.

Ich vermute an der Hinterachse, insbesondere habt ihr mir schon auf die Inneren Bremsschläuche hingewiesen, wird’s nicht besser als Vorne Rechts.

http://de.bmwfans.info/parts-c…/brakes/brake_pipe_front/

https://www.leebmann24.com/de/…bremsleitung-vorne-341486

Edit:

Für die Hinterachse ist die Explosionszeichnung aufschlussreicher, da sieht man direkt alles passend. Sind 6 vorgebogene Stücke wenn ich es richtig sehe.

http://de.bmwfans.info/parts-c…e/brakes/brake_pipe_rear/

Vielen lieben Dank

ME330D

a366270e-2568-49b7-bead-2e3b33bc542b.jpg

Ich habe den gleichen Motor und auch Kupplung und ZMS getauscht. Wenn man das schon alles raus und offen hat, ist es nur mit den beiden Bauteilen nicht getan und man sollte ein paar Dinge mit erledigen.

Hier gibt es ne komplette Teileliste von mir von damals:

Ja, das habe ich dann auch gerade festgestellt.

Die Schelle vom ESD ist nun vom MSD runter, allerdings nicht so wie gedacht. Ratsche angesetzt, 1x feste gezogen und dann ist die Schelle mit 2x Knack einfach in 3 Teile zerbrochen. Die Reste der Schelle und den Rest vom ESD hab ich dann mit ein paar Kräftigen Hammerschlägen vom MSD lösen können. Alles vergammelt.

Das Metall vom MSD selbst ist auch nach 18 Jahren noch TipTop.

Der Zubehör-ESD hat 8 Jahre gehalten. Der Neue wird auf jeden Fall länger halten, als ich das Auto noch fahren werde. Ich wollte halt wieder einen mit Doppelrohr, da meine M-Schürze hinten entsprechend ausgeschnitten ist. Der Originale sieht da etwas verloren drin aus. Und es musste jetzt eine fixe Lösung her.

Hab soweit alles vorbereitet, dass ich den neuen ESD "nur" noch festschrauben und einhängen muss. Betonung auf "nur". Wäre nicht das erste Mal, wenn es nicht Smooth gehen würde.

Dann hoffe ich mal, dass die Leitungen bei mir nicht abreißen werden und man die Verbindungen noch auf bekommt

Hier gibt es auf jeden Fall eine Anleitung, wie man auch ganmelige, aufgequollene Leitungen abgehen, ohne die Bremsleitung zu zerstören.

Danach wird die Verbindung zum neuen Schlauch ohne die vorher vorhandene Haltefeder wiederhergestellt.

Ohne Feder ist ggf. aber nicht gut.

Ich denke daher ordentlich ran mit der Drahtbürste, WD40, stehen lassen, heiß machen und dann mit einer Crimpzange drehen, die die Schraube nicht rund dreht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Puh, ernüchternd.

Gefühlt scheint alles, was BMW an der Bremsanlage verbaut hat, nur aus Gammelmaterial zu bestehen.

Spritzschutzbleche, Schläuche, Verbindungsstücke,…

Dann bin ich ja mal gespannt, was mich da unterm Auto erwartet und bete, dass mir keine von den starren Bremsleitungen abscheren und neu müssen.

Der Unterbodenschutz ist ja auch nur mit Gammelzeug angeschraubt, gefühlt sind bei jeder Demontage wieder alle Clipse und Schrauben verrottet, die ich im 100er Pack horte.