Neue DPF-Reinigungsverfahren mit Spülung etc. Erfahrungen?

  • Hallo,


    wie allgemein bekannt ist das Reinigungsverfahren mit Freibrennen nicht wirklich gut für DPF. Außer Freibrennen gibt es neue DPF-Reinigungsverfahren wie Spülung oder eine Kombination aus Spülung + moderates Erwärmen unter 100°C. Es sind zum Teil neue Reinigungsmaschinen entwickelt worden mit eigenen Bezeichnungen usw. So etwas macht z.B. Firma AW Rußpartikelfilterreinigung in Bottrop.
    Hat jemand so eine Reinigung durch Spülung selbst ausprobiert oder etwas über die Ergebnisse mitbekommen?
    Jemand den ich kenne (in Bottrop) hat das bei seinem VW machen lassen mit 180tkm, DPF war voll. Jetzt hat er 250tkm drauf und keine Probleme, aber es ist nur eine einzige Person.


    Gruß.

  • So, aus der näheren Bekanntschaft (320d, M47, 200tkm) hat das einer gemacht, und 296€ + 90€ Flexrohr gemacht. DPF-Off wollte er nicht, und wollte unbeding seinen originalen Filter reinigen lassen, also war sein BMW ein guter "Versuchsobjekt" für diese Art Reinigung. :)
    Am 3-ten Werktag hatte er den Prügel wieder in den Händen. Laut dem beiliegenden Protokol haben sie fast 60g Asche rausgespült, ohne den DPF zu öffnen. Der erste Eindruck des Besitzers ist, dass der Wagen untenrum spritziger und ruhiger geht, klar, der DPF war auch vorher ziemlich voll und kam aus Regeneration gar nicht mehr raus. Allerdings fährt der Typ ca. 50tkm im Jahr, also wird man schnell sehen wie sich der Filter weiterhin verhält.


    PS: Firma Irosoft Cleantech.


    Gruß.

  • An dieser Stelle die Frage, ob jemand etwas mehr zu diesem BMW-Verfahren sagen kann?
    newtis.info/tisv2/a/de/e91-330…ith-suspension/1VnYtuVBO9

    Hi,
    weil anscheinend das niemand kann, tue ich es mal.
    Mit 500ml ist das eher die Rußentfernung, wenn DPF mit Ruß zugesetzt ist, hilft dieser Reiniger den Ruß bei der DPF-Regeneration zu verbrennen, das übliche Zeug was man in Werkstätten verwendet wenn es zu Problemen kommt. Dann wird mit einer Sonde eingespritzt und regeneriert.


    Gruß.

  • Hi,weil anscheinend das niemand kann, tue ich es mal.
    Mit 500ml ist das eher die Rußentfernung, wenn DPF mit Ruß zugesetzt ist, hilft dieser Reiniger den Ruß bei der DPF-Regeneration zu verbrennen, das übliche Zeug was man in Werkstätten verwendet wenn es zu Problemen kommt. Dann wird mit einer Sonde eingespritzt und regeneriert.


    Gruß.


    Ah, okay. Im Falle vieler Abbrüche und zu hoher Rußbeladung für die automatische Reg, allerdings ohne die Aschemasse zu verringern.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte eigentlich, ein gezieltes, richtiges Freibrennen des DPF wäre die beste Möglichkeit? ?(


    Kann der DPF auch über Spülen usw. wieder nachhaltig vom Ruß befreit werden?


    Nebenbei... bei welchen Temperaturen wird der DPF ausgebrannt (wenn er ausgebaut ist)??? ?(
    600°C? 700°C?
    Dauer ist natürlich auch wichtig... mehrere Stunden?
    Ich hätte ggf. einen entsprechenden Ofen zur Verfügung, wäre ja im Fall des Falles nen Versuch wert...


    Grüße

  • Ah, okay. Im Falle vieler Abbrüche und zu hoher Rußbeladung für die automatische Reg, allerdings ohne die Aschemasse zu verringern.

    Richtig. Und für sonst nichts.

    ich dachte eigentlich, ein gezieltes, richtiges Freibrennen des DPF wäre die beste Möglichkeit?

    Die beste Möglichkeit wofür? Um den Ruß in Asche umzusetzen, ja. Nichts anderes passiert bei einer aktiven Regeneration.

    Kann der DPF auch über Spülen usw. wieder nachhaltig vom Ruß befreit werden?

    Ruß bekommt man immer raus, entweder bei einer ausreichend langen Regeneration ("freibrennen"), oder du baust ihn aus, dann kannst du natürlich auch von hinten nach vorne Wasser durchjagen - falls du das mit Spülen meintest. Oder mit der weiter oben beschriebenen Methode, die dem TE zufolge funktioniert. Es wäre die erste Methode dieser Art, die wirklich funktioniert. Ich kann dazu nichts sagen, außer natürlich, dass die Edelmetallbeschichtung, die für die kathalytischen Reaktionen wichtig ist, dabei natürlich nicht erneuert wird. Ein neuer DPF wird's nicht.

    Dauer ist natürlich auch wichtig... mehrere Stunden?

    Ich glaube, das wird oft so gemacht, um Gründlichkeit zu dolumentieren, aber nach spätestens 1 Stunde bei 650°C sollte aller Ruß zu Asche zerfallen sein. Die Asche bekommt man damit aber nicht raus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen,
    ich dachte eigentlich, ein gezieltes, richtiges Freibrennen des DPF wäre die beste Möglichkeit? ? Kann der DPF auch über Spülen usw. wieder nachhaltig vom Ruß befreit werden?Nebenbei... bei welchen Temperaturen wird der DPF ausgebrannt (wenn er ausgebaut ist)??? 600°C? 700°C? Dauer ist natürlich auch wichtig... mehrere Stunden? Ich hätte ggf. einen entsprechenden Ofen zur Verfügung, wäre ja im Fall des Falles nen Versuch wert... Grüße

    Hi,
    ja, bei den Temperaturen wird das gemacht, und recht lange, ich weiß jetzt nicht wie viele Stunden. Das Freibrennen hat sich nicht wirklich bewährt, da dabei angeblich die wertvolle Beschichtung beschädigt wird oder was auch immer: jedenfalls ist der Wirkungsgrad von so einem DPF danach oft nicht so toll. Dabei muss man DPF aufschneiden um Asche zu entfernen, das alles treibt die Kosten in die Höhe.
    Dies entfällt bei einer Spülung, da die Asche mit Druck raugespült wird, die ganze Reinigung (maschinell) dauert nur ein Paar Stunden wenn überhaupt. Bei der oben genannten Firma haben sie ca. 80°C als Temperatur, sehr schonend also. Ich kam so darauf dass ich mal früher händisch so einen Prügel ausgespült habe, und gesehen dass das Ding danach absolut sauber wird, jede Menge Dreck kommt raus, inklusive Asche, der Gegendruck sinkt dramatisch. Man kann es auch selbst günstiger machen, Reiniger bestellen für ca. 50€ (ist aber eine ziemliche Sauerei), aber vielleicht funktioniert es maschinell (mit Druck-hin- und her bewegen) besser.
    Man sollte noch in Kosten berücksichtigen dass Flexrohr in der Regel nach einer gewissen km-Leistung defekt ist.


    PS: Für ca. 300€ gibt es einen neuen Kat aus der Bucht, oder unter 200€ einen Gebrauchten, wenn man DPF-Off machen will (ist für den Motor eigentlich noch besser). Kat hat eine andere Halterung.


    Gruß.

  • Ruß bekommt man immer raus, entweder bei einer ausreichend langen Regeneration ("freibrennen"), oder du baust ihn aus, dann kannst du natürlich auch von hinten nach vorne Wasser durchjagen - falls du das mit Spülen meintest. Oder mit der weiter oben beschriebenen Methode, die dem TE zufolge funktioniert. Es wäre die erste Methode dieser Art, die wirklich funktioniert. Ich kann dazu nichts sagen, außer natürlich, dass die Edelmetallbeschichtung, die für die kathalytischen Reaktionen wichtig ist, dabei natürlich nicht erneuert wird. Ein neuer DPF wird's nicht.

    Ich glaube, das wird oft so gemacht, um Gründlichkeit zu dolumentieren, aber nach spätestens 1 Stunde bei 650°C sollte aller Ruß zu Asche zerfallen sein. Die Asche bekommt man damit aber nicht raus.

    Mahlzeit!


    Mit "spülen" habe ich die o.g. Methode gemeint, richtig.
    Freibrennen - Gut, der Ruß wird zu Asche verbrannt, bleibt aber natürlich noch an Ort und Stelle, also im DPF. :(
    Aber die Asche müsste doch entweder mit Druckluft, Saugen oder eben durch flüssiges Spülen relativ leicht entfernt werden können,
    oder ist das ein Irrglaube?


    Wenn das Freibrennen über mehrere Stunden geht, würde ich aber mit weniger Temperatur vermuten um die Beschichtung nicht zu verbrennen. Nur weil die Beschichtung das normale Regenieren aushält (angebliche ca. 600° für ein paar Minuten) muss sie das nicht über mehrere Stunden aushalten. Ist aber eher blindes raten... für eine genauere Aussage müsste bekannt sein aus was die Beschichtung besteht und wie dick sie ist. Dies wird aber ausser dem Hersteller niemand wissen, oder?



    @'LMDV
    (wollte jetzt nicht deinen kompletten Beitrag zitieren.. :-))
    Ich kann mir schon vorstellen, dass ein spülen funktioniert, aber dazu bin ich zu wenig Chemiker. ;)
    Hier hilft also nur Erfahrungen anderer abwarten oder selbst probieren...


    DPF ausbauen u. gegen einen (leeren) Dummy tauschen hilft natürlich dem Motor, aber was ist beim nächsten TÜV-Termin?
    Auch mit DPF-Off programmierung usw. geht sowas m.W. nicht ungesehen am Prüfer vorbei...


    Grüße und Prost
    Wolfi