Marc: Danke für die Info nochmals! 
Ja, wie gesagt, technisch wäre das Ganze natürlich schon attraktiv.
Den Nutzer "Saugn*pf" aus dem F10-Forum kennst du bestimmt auch, und was seine Sichtweise bezügl. AGR-off und ähnlichem ist.
Obwohl es ja auch von ihm ganz logisch klingt, bin ich eben auch nicht sicher, ob er das einfach nur so darstellt, um niemandem eine rechtlich kritische "technische Lösung" anzuraten, was ja aus seiner Position verwerflich wäre, wenn du verstehst... 
Weil kritische Thermik im Teillastbereich wäre für mich auch fraglich, da man ja auch so bei niedrigen Drehzahlen richtig drauftreten kann, und denselben Effekt hätte (AGR zu, Einspritzung/Belastung maximal). 
Da deiner ja, falls aus dem Bild, auch nicht schwarz ist... wie sieht es mit "verrußter" Stoßstange bei dir aus, da ja die Endrohre nach hinten, und nicht nach unten, wie bei früheren Modellen ohne DPF, ragen? Ist die OFF-Software da so entscheidend, oder ist das mehr ein Phänomen hoher Leistungssteigerungen mit DP ohne Kat?
Wäre für eine fundierte Antwort sehr dankbar. 
Ich denke in AUT wird bisher auch nur Trübung gemessen, was ja machbar wäre mit OFF.
Bezüglich Thread, ist das der zur "Leistungssteigerung"?
Ist aber wieder OT.
übrigens: meiner hat gestern endlich wiedermal regeneriert, was ich auch beobachten konnte.
Dabei ist der Parameter "Reg. angefordert" auf "1" gegangen, jedoch durch die Regeneration hindurch auf "1" geblieben.
Ich konnte halt nur sehen, dass die Temp. auf 600° gegangen ist und er die Reg. dann nach paar km abgeschlossen hat.
Somit komme ich mit meiner bisherigen Kombinatorik auf folgende Schlussfolgerung:
- bei erstmals eingeleiteter Reg. springt der Parameter von "0" auf "4" und geht nach Reg.Ende auf "0" zurück
- wurde die Reg. aber schonmal abgebrochen, bleibt eine "1" stehen, die aber nicht gleich, sobald Bedingungen (75°C Kühlm.-T, 10l im Tank, 240° Abgastemp.) erfüllt sind wieder startet, sondern sich Zeit lässt (erfahrungsgemäß 200-300km, jedoch nicht immer eindeutig -> was für mich die Unannehmlichkeit darstellt
)
--> alle Daten wurden mit CARLY ermittelt, welches zwar umstritten ist, aber mir persönlich bisher nie Anlass zum Verdacht auf Unplausibilität gegeben hat.