Beiträge von E90_silvershine

Bisher reichen die mir noch. Aber du hast schon Recht..es sind nun mal keine reinrassigen Sportbremsen.

In welcher Kombi bist du die dann gefahren, Tarox G88 Scheiben und Ferodo ds2500 Beläge?

Wie war da der Verschleiß und im Allgemeinen das Bremsverhalten im Vergleich?

Sorry!
    jetzt hab ich kapiert was ihr meint :D
    Ihr meint die Rückenplatte vom Bremsbelag... Das dort sich der Belag ablöst.
    Ich dachte ihr meint den Bremssattelträger und die Führung vom Belag.

Dann is das natürlich blöd gelaufen, ich hoffe bei mir kommt es nicht soweit. Bisher waren die Resonanzen der EBC Bremse im Bekanntenkreis recht gut und derartiges ist dort zum Glück auch noch nicht vorgekommen.
    Da ist klar das du nicht begeistert warst :(

er meint den belagträger

Selbst da muss ich sagen das ich bisher mit meiner Kiste noch nie Probleme gehabt habe, egal mit welchen Belägen. Ich benutze für die Führungen meistens Keramikfett und achte auch ansonsten darauf das alles vor Einbau schön sauber und freigängig ist. Da gab es bisher keine Probleme mit festgegammelten Bauteilen.
    Aber liegt vermutlich auch etwas an meinem Fahrprofil. ;)

Das ist kein Widerspruch Bruce :D
    Kalt bremsen sie genauso gut wie die originalen und warm bremsen sie deutlich besser als die originalen.
    Vielleicht war es von mir etwas missverständlich ausgedrückt :thumbup:
    Bei mir halten Bremsen üblicherweise um die 2 Jahre, da ich ordentlich Kilometer runter reiße. Grundsätzlich fliegen bei mir die Scheiben nach jedem 2. Belagwechsel mit raus.

Unterrostung? Es ist egal was da für eine Scheibe drauf hängt, festrosten kann jede, wenn man die Anlagefläche auf der Radnabe bei Wechsel nicht entsprechend behandelt.

Dann lass ich auch mal meine Erfahrungen hier..
    Nachdem ich mit originalen Scheiben und ATE ceramic Belägen sehr unzufrieden war, hab ich einfach mal EBC als günstigere Alternative zur Performance Bremsanlage, ausprobiert. Ich fahre jetzt die geschlitzten Black dash Scheiben mit den red stuff Belägen auf der Vorderachse seit ca 20.000 km und bin durchweg zufrieden. Die Bremsleistung ist entgegen jeder Erwartung merklich besser geworden im Vergleich zu vorher. Gerade wenn die Bremsen etwas Temperatur bekommen, merkt man das sie giftiger zupacken. Ein übermäßiger Verschleiß im Vergleich zu den originalen Bremsen ist auch nicht spürbar. Das Sportbremsen in kaltem Zustand schlechter bremsen sollen als originale, kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Allerdings fühlen sich die Bremsen bedingt durch die Schlitze, etwas lauter und rauer an. Für mich hat sich der Mehrpreis gelohnt und ich würde auch wieder umrüsten :thumbup:

jetzt hab ich eine theoretische/technische frage an dich...
    wie verhält es sich wenn man die originalen standlichtlampen vom e90 vfl nimmt und dort leds reinhaut...
    hab meine zerlegt und gegoogelt und es gibt sogar leds in der bauform die in nach umbau in den original reflektor passen würden...
    und da ist eben meine frage bei manchen steht sogar dabei das aufgrund der bauform/ausrichtung der leds (seitlich) der reflektor mitgenutzt wird...
    was hat das für einen einfluß auf A) die leuchtkraft und B) die ausleuchtung/blendung...
    hoffe du verstehst halbwegs was ich meine... :thumbsup:

Ich hatte vor kurzem mal etwas Langeweile und hab das einfach mal zusammen gebastelt weil mich interessiert hat, weswegen die originalen Standlichter so teuer sind. Da sind nur stinknormale BA9S Glühbirnen drinnen, die man auch einfach so konventionell tauschen könnte wenn BMW die Bohrung im Reflektor etwas größer gemacht hätte.
    Erfahrungsbericht inkl. Bilder kann ich demnächst mal hochladen.
    Allerdings war das nur ein Test, ich werde die so nicht fahren.
    Von der Leuchtkraft sind die vielleicht etwa halb so stark wie normale 6-10 Watt LED-Brenner.

Schau mal nach Seitronic. Weiß nicht, was die jetzt kosten aber früher waren die relativ erschwinglich

Danke für den Tipp! :thumbup: Die hatte ich bereits im Blick.
    Jedoch gibts da mittlerweile schon wieder tausend Weiterentwicklungen und Bezeichnungen zu den ganzen alten Erfahrungen die man hier so lesen kann...
    Wie sieht es mit Passgenauigkeit und Langlebigkeit aus?

Noch weitere Alternativen? evtl. mit Link?