Beiträge von E90_silvershine

    .Nebenbei:


    Du brauchst micht nicht zu zitieren, wenn mein Beitrag unmittelbar darüber
    steht, schon gar nicht im Ganzen. ;)

    Danke für deine Erklärung inklusive Werten :) meine Antwort sollte aber jetzt nicht als Kritik deinerseits aufgefasst werden :D hat schließlich seine Richtigkeit was du gesagt hattest.


    Sorry wegen Zitat, im Browser auf dem Smartphone is es etwas doof. :thumbdown:

    Das die Unterschiede zwischen den Sturzwerten der unterschiedlichen Fahrwerke nicht wirklich groß sind stimmt, da dreht sichs um ein paar wenige Minuten. Jedoch ist das auch nicht grundlos, der Sturz wirkt sich bei passender Abstimmung merklich auf die Kurvendynamik aus. Deswegen wirds die Unterschiede vermutlich auch geben ;)


    Aber im Grunde hast du mit dem Rest alles gesagt :thumbup:

    ??
    War das jetzt eine Frage, die du beantwortest und mit der Zitierfunktion etwas durcheinander gekommen bist? Oder war das eine Frage, die du stellst und nur das Fragezeichen vergessen hast?!


    Wenn ersteres, dann erkläre doch bitte, worin sich die Werte eines Standardfahrwerks von denen eines Sportfahrwerks unterscheiden. Mehr Sturz an der VA?! Mehr Vorspur an der HA? Dachte nicht, dass sich die Sollwerte hier unterscheiden ...


    Und, ich glaube nicht, dass du die Werte auf plus/minus 0,1 Winkelminute messen, geschweige denn einstellen kannst ;) Dass das keinen bemerkenswerten Unterschied macht, darin gebe ich dir aber Recht! Ich gehe sogar soweit, dass man die Werte selbst im Bereicht +-10' nicht sicher messen kann und im Fahrverhalten spürt ...

    ??
    War das jetzt eine Frage, die du beantwortest und mit der Zitierfunktion etwas durcheinander gekommen bist? Oder war das eine Frage, die du stellst und nur das Fragezeichen vergessen hast?!


    Wenn ersteres, dann erkläre doch bitte, worin sich die Werte eines Standardfahrwerks von denen eines Sportfahrwerks unterscheiden. Mehr Sturz an der VA?! Mehr Vorspur an der HA? Dachte nicht, dass sich die Sollwerte hier unterscheiden ...


    Und, ich glaube nicht, dass du die Werte auf plus/minus 0,1 Winkelminute messen, geschweige denn einstellen kannst ;) Dass das keinen bemerkenswerten Unterschied macht, darin gebe ich dir aber Recht! Ich gehe sogar soweit, dass man die Werte selbst im Bereicht +-10' nicht sicher messen kann und im Fahrverhalten spürt ...


    Das war sozusagen eine indirekte Frage wie es die anderen handeln, wenn sie das Auto nach einer Tieferlegung vermessen und kein originales Fahrwerk verbaut haben und die Antwort meinerseits wie man es machen kann :)


    Die Werte zur Vermessung zwischen Standard und den Sportfahrwerken unterscheiden sich teilweise in den Messwerten. Die genauen Werte kann ich dir natürlich nicht mehr sagen, weil es schon ein Weilchen her ist als ich die Dokumente in der Hand hatte. Jedenfalls gab es unterschiedliche Werte zu den jeweiligen Fahrwerken(die ab Werk möglich verbauten). Fängt ja schon am Höhenstand an den man bei der Eingangsmessung ausmessen muss, laut Hersteller. Die Spur bleibt meistens von den Werten gleich. Die Messwerte für den Radsturz ändern sich allerdings mit den unterschiedlichen Fahrwerken.


    Ich meinte natürlich dem Sinn gemäß das es nicht Punkt genau der vorgebene Wert sein muss um das Fahrwerk ordentlich zu vermessen, da gibt's ja A die Toleranzen und B verschiedene Faktoren. Z.b. das man einfach tiefer geht als die von Werk angebotenen Fahrwerke und dadurch auch andere Sturzwerte als angegeben zustande kommen können. Die Hersteller der Vermessungsgeräte bedienen sich meines Wissens nach auch nur den OE Herstellerdaten.


    Und wenn du eben bspw. ein Gewindefahrwerk nimmst, kannst du ja auch tiefer runter als mit Sportfahrwerken ab Werk und kannst teilweise auch noch den Sturz individuell verstellen. Und dort hat sich bisschen meine Frage hin bewegt ;)

    Wenn das Fahrzeug tieferlegt wurde, an welchen Werten orientiert ihr euch bei der Vermessung?


    Die Originalwerte von einem Standardfahrwerk im Vergleich zur Tieferlegung(Gewindefahrwerk, Federn, sonstiges) weichen ja zwangsläufig etwas ab.
    Da nimmt man sich dann am Besten die Werte vom M-Fahrwerk oder vom Performance Fahrwerk als ungefähre Richtlinie. Sturz und Spur einigermaßen in den Toleranzbereich bringen, sofern möglich, und fertig. 0,1' rauf oder runter machen da keinen großen Unterschied.


    Ist richtig was du schreibst, allerdings erübrigt sich das Thema sobald die Ladedruckregelung als Fehler abgelegt wird. Bei meinem Fall war er erst sporadisch und dann war er fest drin gestanden weil er glücklicherweise genau in diesem Moment wieder einen Hänger hatte.
    Beim LMM hättest du das Problem nicht spezifisch in genau diesem Drehzahlband. Einfach auf Verdacht Turbolader tauschen macht kein Mensch, da prüft man zuvor entsprechend, das sollte klar sein bei den hohen Teilepreisen :D

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal etwas aktuelles bezüglich den Umbauten auf das M-Paket bei den E90/E91 Vfl Modellen öffnen.


    Man wird zwar an verschiedenen Stellen fündig, jedoch werden manche Fragen nicht komplett beantwortet oder es wird zu weit abgeschweift auf LCI oder andere Performance Teile.


    Deswegen könnte man hier in diesem Thread einfach mal seine Erfahrungen und Empfehlungen einbringen.


    z.B.


    Welche Nachbauteile passen gut und welche passen überhaupt nicht/haben eine miese Qualität und bedürfen umfangreicher Nachbearbeitung?


    Welche Probleme gab es beim Umbau und was gibt es zu beachten?


    Woher habt ihr eure Teile bezogen? (Beim :) um die Ecke sind die Teile meist recht teuer)


    Welche Teile werden zwingend benötigt?


    ....


    Über regen Erfahrungsaustausch und hilfreiche Tipps würde ich mich freuen :)


    Falls ich etwas übersehen haben sollte und ein ähnliches Thema schon besteht, bitte einfach verschieben oder entfernen! :thumbup:

    Und warum steht die wastegate Steuerung im fs?
    Vtg Gestänge wird dann wohl fest sein, komme ich so oder so nicht um einen neuen Lader rum.

    Servus!
    Ich hatte das Problem das du beschreibst in fast identischer Form schon vor mir. Ist eigentlich auch relativ bekannt bei den 4 Zylinder Diesel.
    Im unteren Drehzahlbereich keine Leistung, Turbo pfeift normal und im höheren Bereich kam wieder ein bisschen mehr Leistung.
    Im Fehlerspeicher stand anfangs kein Fehler weil dieser erstmal nur sporadisch war, später stand dann die Laderdruckregelung drin. Sprich der Turbolader musste neu weil die VTG Steuerung fest war. Die Geschichte ist relativ kostspielig, aber da kommt man in so einem Fall leider nicht drum rum.


    Das es der LMM ist halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Vielleicht konnte ich helfen :)

    Hat jemand von euch das Problem das im Abstand von einem halben Jahr bis Jahr immer mal eine Seite der Angel eyes kaputt geht? (Spannungsversorgung is in Ordnung)


    Was sind gute alternativen zu den teuren Mtec, LUX etc? Ob 20 Watt oder 12 Watt macht beim vfl eh keinen großen Unterschied.


    Kurze aktuelle Erfahrungen oder Empfehlungen wären top :)

    Ouh da muss ich erst noch schauen, da ich zu beschäftigt war herauszufinden warum ich unbedingt noch einen Zentralbass benötige :whistling:


    Mein Angebot verlief auf das reine Set 330€ statt wie auf der Website 375€. :juhu:
    Und trotz dieser Foren Regelung sind die bei Leebmann echt nett und vorallem geduldig. Anbei großes Dankeschön falls das jemand von Leebmann liest :)


    Klingt gut wenn da alle Abdeckungen mit dabei waren.


    Mit Leebmann hab ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht, gerade was den Versand angeht :thumbup: