Beiträge von E93_325i

    Nach langer Zeit teile ich euch den aktuellen Stand 01/2018 mit:


    Nachdem im Frühjahr vermehrt die Lambdasonden VorKat im Fehlerspeicher abgelegt waren, habe ich diese noch ersetzt. Leider keine Besserung.


    AGR Ventil und Drosselklappe habe ich anschließend auch gereinigt. Keine Besserung


    Luftmassenmesser(neu) getauscht. Keine Besserung


    Drosselklappe(gebraucht) zum Test eingebaut. Keine Besserung


    Ölwechsel durchgeführt von 0w40 auf 5w40 --> Sogut wie kein Ölverbauch mehr. Vorher ca. 1 L bei 3000km


    Abgastemperatursensor war 1-2 mal im Fehlerspeicher, jedoch tippe ich hier auf einen Folgefehler, da nicht wieder aufgetreten.



    Über das Jahr betrachtet kann ich sagen, dass der Motor bei warmen Temperaturen gut läuft sowie die Ruckler auf ein Minimum gesunken sind. Die Motorleuchte kam nur sehr sporadisch. Manchmal 4000km nichts und dann innerhalb ein paar KM mehrfach. Verbrauch bei 8,9l/100km bei Überlandfahrt im Sommer.


    Im Herbst/Winter 2017 und Temperaturen unter 7°C erhöhte Rückler und Motorleuchte mit den üblichen Fehlern ( Fehlzündung Zylinder 6, Laufunruhe, und Plausibilität Benzinpumpe).


    Komischerweise werden im Sommer Fehler bei allen Zylindern 1-6 zufällig abgelegt und im Winter ist es meistens der Zylinder 6.


    Vor kurzem hatte ich auch den Fehler im Speicher/Bordcomputer, dass angeblich der Richtungsanzeiger hinten links defekt sein. Dies war jedoch nicht der Fall.


    Aktuell liegt beim Händler und mir immer noch die Vermutung auf dem MSD 80 Motorsteuergerät. Dies wurde jedoch bereit Ende 2016 auf einem Hardwaredefekt überprüft.

    Thermostat wurde getauscht. Jetzt wird der Motor wieder warm, wie es sein soll. Spritverbrauch von 12l/100km auf 9,1l/100km gesunken (Langstrecke mit selben Fahrprofil).


    Motor zieht wieder gut und läuft meistens rund, jedoch willkürliche Fehlzündungen in den Zylindern im warmen und kalten Zustand des Motors. Heute 2 mal in 40km Langstrecke im warmen Zustand.


    Gemisch ist laut Werkstatt in manchen Situationen zu fett, wodurch der Fehler auftritt.

    Anbei zwei Bilder, die die Verkokung vor und nach der Reinigung mit Walnussgranulat zeigen. Hatte jedoch keine Verbesserung zur Folge.


    Zum Thema U110F:
    Hat mit dem Ausbau des Motorsteuergeräts zur Überprüfung zu tun. Jedoch kann ich diesen Fehler nicht löschen.


    Zum Thema Rechteckringe etc.
    Arbeitszeit Ein- und Ausbau Nockenwelle liegt bei ca. 600€



    Bezahlt wurde bisher nur ein kleiner Teil. Rest wird sich zeigen.



    Verkaufsleiter hat auf einer Schulung bei BMW in München meine Problematik bei den Trainern angebracht und konnte das Problem direkt in der Fachabteilung platzieren. Hoffe jetzt auf Rückmeldung sowie Support aus München.

    Vanos Test wurde durchgeführt und keine Probleme. Zur Überprüfung der Rechteckringe müsste der Motor geöffnet werden 600€+ .Fehlerbild deutet für die Werkstatt nicht auf die Lagerringe hin.


    KAT Zylinder 456 wurde mit Endoskop überprüft und kein Defekt oder Sonstiges.


    Seit kurzem hab ich den Fehler U110F im Fehlerspeicher. Kann mir bitte jemand sagen, was dieser bedeutet?

    Fazit nach 1 Woche und ca. 500km:


    P0303 Fehlzündungen Zylinder 3
    P0304 Fehlzündungen Zylinder 4
    P0305 Fehlzündungen Zylinder 5
    P0306 Fehlzündungen Zylinder 6
    P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündung festgestellt


    Heute:
    P2298 O2 Sensor Out of Range During Deceleration Bank 2 Sensor 1
    P0159 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2-träges Ansprechverhalten