Extremfall N53 325i (3.0l) Motorprobleme Zylinder 6

• Ich bin bislang ohne Probleme gefahren. Heute Morgen war es dann mal wieder sehr kalt und als es auf die 80 Grad zuging mit konstanter Drehzahl (so wie bei dir auch) hörte ich kurz wieder dieses schräpende Geräusch aus dem Motorraum. Dies allerdings nicht so schlimm wie sonst. Ich bin dann auf eine Kreuzung zugerollt und vom Gas gegangen. Es war dann sofort weg und der Motor lief normal. Ich werde heute noch einmal die Injektoren nach Tausch anlernen lassen. Ich habe noch Vibrationen im Leerlauf wenn er warm ist. Ich hoffe das Problem ist dann wirklich weg. Ansonsten hab ich echt keinen Bock mehr. Das kann doch alles nicht wahr sein....

• Aktueller Status:

Letzte Woche Donnerstag: Fehlzündungen Zylinder 6
    Freitag: 80km ohne Probleme
    Montag: Fehlzündungen Zylinder 4 danach 30 km keine Probleme (Bei Problem zeigte Temp-Nadel Öl <70°C an, Außentemperatur <0°C)
    Dienstag: Fehlzündungen Zylinder 3 danach 30 km keine Probleme, Fehlzündungen Zylinder 6 danach 30 km keine Probleme (Bei Problem zeigte Temp-Nadel Öl <70°C an, Außentemperatur <0°C)

• Nachdem ich ja ca. 1 Woche Ruhe hatte, traten bei mir gestern morgen und Abend wieder Ruckler auf. Aussetzererkennung Zylinder 4. Ich war dann gestern wieder bei BMW zum anlernen aller Injektoren und Anhebung der Leerlaufdrehzahl. Seitdem läuft er sehr angenehm und ruhig im Stand. Ich habe vorhin eine erneute Kaltfahrt gemacht. Hatte den ein oder anderen Ruckler aber keine MKL.

Morgen geht's nach Berlin, bin mal gespannt ob ich ankomme. Bin echt am überlegen ob ich ihn beim Freundlichen in Zahlung gebe und mir was Anderes mitnehme. Mittlerweile ist es eigentlich schon keine Frage des Geldes mehr. Ich möchte gerne ein Auto das fährt :(

• Kurzes Update! Nachdem ich mit Motorkontrolleuchte in Berlin angekommen bin, hab ich die Kiste direkt zu meinem Onkel gefahren. Er ist selbst Serviceleiter. Die Zündspule vom 4. Zylinder war leicht angeschmort, allerdings war es das nicht. Dann wurde vermutet das der Zylinder etwas hat, dies war aber ebenfalls nicht der Fall (Kompression ok, allerdings Riefen). Es wird vermutlich Hydrostössel oder Rechteckringe/Lagerleiste sein!!!! Ich lass ihn jetzt dort bis das geklärt ist und fahre morgen mit einem Leihwagen nach Hause.

Nächste Woche weiß ich endlich bescheid bzw. sollte er dann wieder laufen. Wie hier schon mal geschrieben wurde, besteht er den Vanostest solange der Verschleiß noch nicht groß genug ist. Ich schätze mittlerweile auch das es die Rechteckringe sind.

• Was mir noch aufgefallen ist. Seit dem Quertausch der Injektoren ist die Leerlaufdrehzahl bei 640. Die war vorher bei 670. Jetzt hab ich Vibrationen. Kann man die nur mit I**a anheben??

Ja, das ist ganz einfach. Ich habe meine auf 700 eingestellt, obwohl ich auch vorher keine Probleme hatte. Meiner Meinung nach läuft der Motor einfach schöner. Aufpassen muss man hier nur, wenn du einen Automatik fährst. Bei manueller Schaltung kannst du die Drehzahl erhöhen wie du lustig bist.

• Fazit nach 1 Woche und ca. 500km:

P0303 Fehlzündungen Zylinder 3
    P0304 Fehlzündungen Zylinder 4
    P0305 Fehlzündungen Zylinder 5
    P0306 Fehlzündungen Zylinder 6
    P0300 Beliebiger/mehrere Zylinder-Fehlzündung festgestellt

Heute:
    P2298 O2 Sensor Out of Range During Deceleration Bank 2 Sensor 1
    P0159 Lambdasonde 2, Zylinderreihe 2-träges Ansprechverhalten

• Vanos Test wurde durchgeführt und keine Probleme. Zur Überprüfung der Rechteckringe müsste der Motor geöffnet werden 600€+ .Fehlerbild deutet für die Werkstatt nicht auf die Lagerringe hin.

KAT Zylinder 456 wurde mit Endoskop überprüft und kein Defekt oder Sonstiges.

Seit kurzem hab ich den Fehler U110F im Fehlerspeicher. Kann mir bitte jemand sagen, was dieser bedeutet?

• ja leckomio... und alles brav selbst bezahlt? warum hast du nicht eine Fehlersuche in Auftrag gegeben, mit Kostenrahmen X? dann darf die Werkstatt nämlich mal Werkstatt sein und nicht nur bunt teile tauschen...
    Ich sehe hier gaaaaanz viele verbrannte Euros... wundert mich ehrlich gesagt, das du noch die Motivation hast, das Auto reparieren zu lassen.

Auch ich würde die Suche in Richtung VANOS Vorantreiben. 600€ nur für die Diagnose in diese spezielle Richtung kann ich mir kaum vorstellen...

Woher bist du denn?

• Seit kurzem hab ich den Fehler U110F im Fehlerspeicher. Kann mir bitte jemand sagen, was dieser bedeutet?

Kann nicht sein, gibt kein "U" im Hexadezimalsystem!

Ach, sind ja fünf Zeichen - "110F", gibt es aber trotzdem nicht als Fehler!

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY