Beiträge von discountnetz

Hallo und guten Abend,
    ich habe auch die Erfahrung gemacht das der Tankzeiger im ausgeschalteten Zustand bei vielen Fahrzeugen unter Null steht.

Nach meinem Umbau habe ich nach dem anstecken des Tachos den Tankanzeiger auf Null aufgesteckt. Prompt hatte ich nach dem ersten volltanken den Tankanzeiger 3mm über voll.

Ich habe dann den Tankzeiger nach dem volltanken aufgesteckt auf Voll. Das passt schon, das der Tankzeiger im ausgeschalteten Zustand 2mm unter Null steht, damit muss man wohl leben.

Ich hab das mit mehreren Tachoscheiben verschiedener Anbieter probiert, die Tankanzeige steht vollgetankt immer 2-3mm über Voll wenn man die nach dem Anstecken auf den Nullpunkt justiert.

Freundliche Grüsse Jan

Hallo MyXero,
    ich hab mir den Servo mal angesehen der ist derartig filigran dat gibs ja nich :)

Die Stellmotoren sind diese hier:

https://www.ebay.de/itm/222435457934

Ich hab mir jetzt mal einen billigen funktionsfähigen HighTacho Siemens/VDO in der Bucht gekauft als Ersatzteilspender... Ist im Endeffekt preiswerter.

Trotzdem Danke für dein Angebot :)

Freundliche Grüsse
    Jan

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi Edbert,
    ich hab schon die Nadel probehalber auf und abgesteckt in allen möglichen Variationen. Hat leider keine Besserung gebracht. Das verückte ist wenn ich den Zeigermit T***3* ansteuere ruckt er nicht sondern fährt den ganzen Weg durch. Allerdings bewegt sich der Motor dann auch schneller. Bei KVA fällt es auch weniger auf ist ja meist um die 10 Liter aufwärts.

Hmm hab den Tacho eingebaut drum komm ich im Moment nicht an die Nummern der Stellmotoren. :(

Freundliche Grüsse
    Jan

Hallo :)
    ich hab nach dem Umbau meines HighTacho nun mit erschrecken festgestellt das der Stellmotor für KVA/Öltemperatur eine Macke hat. Bei der KVA ist mir das nicht so aufgefallen aber ich hab nun die Öltemperatur codiert und sehe das der Zeiger im ersten drittel sich nur ruckelig bewegt. Ab der Hälfte gehts dann besser. Schalte ich das Fahrzeug aus läuft der Zeiger ohne ruckeln zurück.

Ich vermute wie gesagt einen defekten Stellmotor. Weiss jemand wo ich einen passenden als Ersatz bekomme? Oder jemanden der mir diesen Stellmotor austauschen kann eventuell mit hinschicken?

Freundliche Grüsse
    Jan

Hallo und guten Abend,
    nachdem ich mit Hilfe des Threads meinen Low-Tacho erfolgreich weiss umgelötet hab habe ich nun noch durch einen glücklichen Zufall ein HighTacho aus der Bucht erstehen können zu einem Top-Preis.

Ich habe den HighTacho nun auseinandergenommen habe ist mir bei dem schwarzen Knopf aufgefallen der den Kilometerzähler auf Null setzt das als Gegenstück auf der Platine kein Microtaster oder sowas vorhanden ist. Nur 4 Pins. Beim Low Tacho war dort noch ein kleiner Microschalter drauf. Ist das bei dem HighTacho so oder fehlt da was? Ich frag mich wie der Tageskilometerzähler auf Null gesetzt wird?

Ich hab hier im Thread gelesen auf Seite 6 ungefähr und da ist auch eine Platine vom Hightacho zu sehen. Die hat auch nichts an der Stelle wo man mit dem schwarzen Stift draufdrückt.

Freundliche Grüsse
    Jan

Ich hab heute auch den neuen Kettenspanner (11318685091) in meinem 320i Bj. 2006 Motor N46B20 verbaut. Ich hatte tatsächlich noch den alten drin mit dem dickem Kopf... Der Ausbau war problemlos, es tritt bischen Öl aus aus der Bohrung aus. Die Vorspanung des neuen Kettenspanners ist allerdings heftig. Noch dazu ist er deutlich länger als der alte. Ich hab ne ganze weile gebraucht den neuen einzuschrauben weil man doch einiges an Kraft braucht um gegen die Vorspannung zu drücken damit das Gewinde greift. Hatte ich mir leichter vorgestellt. Ich empfehle daher entweder zwei Mann zum wechseln osder jemanden mit wirklich Kraft in den Händen... ;)

Freundliche Grüsse
    Jan