Beiträge von discountnetz

Ich habe mir das ganze mal auf der rechten Seite angeschaut, auch da ist kein Deckel auf dem Kasten. Keine Nummer gefunden. Könnte sein das dort nie Deckel waren die Stecker sind ja durch die Radhaus Innenverkleidung hinten verdeckt? Vorne liegt der Kasten auf beiden Seiten frei, dort sind auch Deckel drauf eine Nummer habe ich dort leider auch nicht gefunden. Ich werd das erstmal so lassen hinten ohne Deckel.

Freundliche Grüße
    Jan

Hab den Deckel nicht gefunden... :|
    Schau mal an der anderen Seite, der sollte auch passen und da sollte ne Nummer drauf stehen.

Hallo Juke,
    das ging mir genauso habe den Kasten bei Leebmann auch nicht gefunden. ;) Der Kasten wird bestimmt Typen übergreifend verbaut denke ich. Ich versuche mal auf der anderen Seite an den Kasten ranzukommen ohne das Rad abzuschrauben ma gucken ansonsten mach ich das Rad halt runter.

Freundliche Grüsse
    Jan

Hallo und guten Tag :)
    ich hatte ebenfalls das Problem das in Rechtskurven das DTC grundlos geregelt hat. Ich habe den Raddrehzahlsensor hinten links zuerst getauscht. Der Sensor wurde schon einmal getauscht sah von oben noch recht gut aus und lies sich auch einigermaßen gut herausnehmen. Im ausgebauten Zustand konnte man aber sehen das er angeschliffen war:

[Blockierte Grafik: http://www.janhannuschka.de/images/sensor.jpg]

Beim Einbau des neuen Sensors habe ich eine Unterlegscheibe untergelegt um etwas Abstand des Sensors zur Antriebswelle zu schaffen. Das Auto funktioniert wieder tadellos ich hoffe das es so bleibt :)

Eine Bitte hätte ich noch, beim Anstecken des Kabelsteckers in dem schwarzen Kasten ist mir aufgefallen das der Kasten keinen Deckel hat. Weiss jemand welche Teilenummer der Anschlusskasten bzw. Deckel von diesem hat?

Freundliche Grüße
    Jan :)

Hallo und guten Abend,
    ich hatte heute ein ähnliches Erlebnis beim fahren. Ich war auf trockener Strasse bei 8 Grad Plus unterwegs und auf dem Rückweg so ca. nach einer Stunde Fahrzeit regelt der Motor plötzlich in einer Rechtskurve ab. Es fühlte sich an wie ein stottern des Motors bzw als wenn das Gas weg genommen wird. Ich hab mir erstmal nix dabei gedacht und bin weitergefahren. Nach kurzer Zeit ist das ganze auch auf der geraden aufgetreten nur sporadisch. Ich hab am Kombi beobachtet das ganz ganz kurz das gelbe Symbol welches durchdrehende Räder schleudern etc anzeigt aufleuchtet. Bei schärferen Rechtskurven liess sich das ganze jederzeit reproduzieren. Ich habe dann DTC/DSC ausgeschaltet auf dem letzten Stück die Strasse war trocken. Danach bin ich ohne Probleme und ohne Motor Regeln bzw. Bremseneingrif nach Hause gefahren.

Habe dann Fehlerspeicher ausgelesen da gab es leider keinerlei Eintrag. Ich vermute nun auch einen Fehler mit einem Raddrehzahlsensor. Bevor ich die ausbaue würde ich gerne neue kaufen nur habe ich Schwierigkeiten diese bei Leebmann zu finden. Hat eventuell jemand eine Teilenummer für meinen E90 320i Bj 10/2006?

Macht es Sinn beim tausch des Sensors von vornherein eine Unterlegscheibe drunterzulegen?

Edit: Die Winterreifen haben korrekten Luftdruck das habe ich geprüft und sind seid Oktober drauf.

Freundliche Grüsse
    Jan

Achso. Ich hab gedacht FRM ist gebraucht.
    Dann hilft dir nur komplett FZ update weil FRM hat einen aktullen softwarnstand als dein FZ

Gesendet von meinem SM-G935F

Jo, das habe ich versucht als ich den FLA und USB BT Freisprecheinrichtung selbst nachgerüstet habe. Leider hat meine BMW NL kein Fahrzeug-Update hinbekommen. Ich habe so aus den Äusserungen herausgehört das dies mit den Nachrüstungen von mir und dem Vorbesitzer zusammenhing. Vom Vorbesitzer wurden auch schon einige steuergeräte ausgetauscht im Jahr 2008 die in der Identifikation als Fahrgestellnummer lauter Y hatten. Ich gehe aber davon aus das dies die BMW NL des Vorbesitzers die Steuergeräte in 2008 getauscht hat.

Ich gehe auch ohne jegliche Illusionen davon aus das meine BMW NL auch in Zukunft keine Updates mehr an meinem Fahrzeug hinbekommen wird. Ich weiss zwar nicht wo der Unterschied ist wenn BMW originale BMW-Neuteile einbaut oder ich selber aber ist halt so. Kenne ich schon, ich komm ja aus der Audi Ecke ;)

Nichts desto trotz ist es schon ein schönes Auto, ich mag meinen 320 sehr :) 100 PS mehr wären aber gut :)

Freundliche Grüsse
    Jan

Ich denke auch das ich mit den Fehlern im Fehlerspeicher leben muss. Ich hab ne ganze Weile gesucht mits Google. Bei dem einen sind die Rückleuchten angeblich defekt bei dem anderen die Blinker funktionieren aber in Wirklichkeit perfekt. So ganz ausgereift scheint die Software bei BMW nicht zu sein.

BMW baut halt Autos und keine Betriebssysteme. ;)

Alles am Auto funktioniert, das ist das Wichtigste. Ich werd den Fehlerspeicher einfach ignorieren bis mal was wichtiges drin steht was auch zutrifft.

Freundliche Grüsse
    Jan

Nee, nagelneu.

Leebmann 61359390491

Ich denke die Fehler sind beim Einbau geschrieben worden. Batterie war nicht abgeklemmt. Nur löschen lassen die sich nicht mehr.

Kilometerstand ist genau der der beim Tausch des FRM aktuell war.

Freundliche Grüsse
    Jan

Hmmm,
    ich hab jetzt mal den Fehlerspeicher mittels I... ausgelesen und hab im neuen FRM (3) zwei Fehler drin die ich nicht gelöscht bekomme.

9CD3 Unkonsistenz: Softwareversion und Codierindex

9CBC Kurzschluss oder Unterbrechung Tuerkontakte vorne

Der Kilometerstand ist der den ich beim Einbau des FRM3 hatte. Ich habe die Batterie nicht abgeklemmt daher wurden vermutlich die Fehler geschrieben.

Beide Fehler lassen sich mit I... nicht löschen sondern kommen nach kurzer Zeit wieder beim Fehlerspeicher auslesen.

Mir ist aufgefallen das im Fehlerspeicher ohnehin uralte Fehlermeldungen stehen z.B. im DME/DDE da steht ein 2A59 und 2A5B von vor 60000 km

Kann man die alten Fehler irgendwie dauerhaft löschen?

Wieso kommen diese Fehler immer wieder am Fahrzeug funktioniert alles perfekt?

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen ich hoffe das ist okay.

Freundliche Grüsse
    Jan