Beiträge von Noise

    Einen 2006er? Jetzt noch? 8o Erzähl mal mehr zu deinem Auto... Laufleistung, noch im BMW Service, oder generell zum Thema "scheckheftgepflegt" und wo ist diese Werkstatt... das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt!

    Meiner (E91 aus 07/2006) geht am Freitag zu BMW, um auf Kulanz die Heckklappe zu lackieren :thumbup:
    Der war durchgehend bei BMW im Service, dazu gab es aber keinerlei Kommentar.


    Kilometerstand liegt momentan bei 162.000 km. Der Händler ist Helming & Sohn in Meppen.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Verkleidungen 1. ursächlich für den Rost seien und 2. nicht getauscht, sondern nachgearbeitet werden.


    Von den nachbearbeiteten Verkleidungsteilen kann ich ja am kommenden Montag oder Dienstag Bilder hier einstellen, da sollte ich meinen Trecker wieder haben.

    Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
    Normalerweise deutet das dauerhaft rot leuchtende Handbremssymbol auf verschlissene Bremsbeläge hin.

    Silvex Ich komme aus Meppen, und selbst?
    Hab nur gegenüber von meiner Werkstatt des geringsten Misstrauens gesehen, dass da XX Performance aufgemacht hat. Richtig geschaut, was die alles anbieten, habe ich erst nachdem ich deinen Beitrag hier im Thread gelesen habe. Könntest du mir auch verraten, was du negatives über Kuzka gehört hast? Das könnte mir bei der Entscheidung helfen, meinen eventuell dahinzugeben oder mich woanders umzuschauen. Im Internet habe ich bei ersten Suchen nach Erfahrungen nicht wirklich was negatives gefunden. Und ich zähle mich zu denen, die dem meisten kritisch gegenüberstehen und viel hinterfragen.


    Allgemein ist natürlich klar, dass nicht jeder Tuner an jedem einzelnen Kundenauto das Kennfeld ausliest und manuell bearbeitet. Wie MathMarc schon schrieb bieten fast alle das gleiche an.
    Für den M47 findet man bei den meisten online unter Stage 1 (reine Software) als Kenndaten 200 PS und 420 Nm :rolleyes:

    Hatten wir an sich schon, aber doppelt hält besser ;)


    Der Kollege im ersten Link geht über die hier vorgenommene Leistungssteigerung weit hinaus, das ist ohne weitreichende Eingriffe in die Hardware überhaupt nicht realisierbar. Ganz so viel Aufwand muss für 200PS nicht getrieben werden.
    Aber am Alpina D3 (der mit 200PS daher kommt) sieht man ja, dass trotzdem Aufwand betrieben werden muss, damit das insgesamt haltbar ist.

    Hast Recht :whistling:


    Für relativ standhafte 420 Nm und 200 Ps reichen die von mir wiederholten Änderungen wahrscheinlich aus.
    Bevor man weiteren, hardwarebasierten Aufwand für nochmal 40-50 Nm und 30-40 PS betreibt, sollte man sich doch überlegen, ob man nicht zu einem der D30 Modelle wechseln sollte. Da ist das Ansprechverhalten bei ähnlicher/höherer Leistung auch schöner als beim M47.

    Shadow530 und MathMarc
    Bringen wird mir die Nachfrage wahrscheinlich nur eine Absage, aber dann habe ich wenigstens Gewissheit und lege mir einen funktionierenden DPF auf Halde :rolleyes:


    Silvex Zur Ausgangsfrage wäre eine Zusammenfassung mit Maßnahmen für die weitere Leistungssteigerung bzw. Belastungsreduzierung nicht schlecht:
    - Reduzierung des Gegendrucks durch Entfernung DPF
    - Reduzierung der thermischen Belastung durch an die Leistung angepassten Ladeluftkühler
    - Reduzierung des Ölwechselintervalls
    - Upgrade auf an Leistung angepasste Bremsanlage


    Möchte man noch weiter gehen ist in einem anderen Thread die Rede vom Alpina D3 Turbo, anderen Injektoren und anderem Ladeluftkühler, relativ aktuell.
    :click:


    Ein ganzer Thread mit Erfahrungsberichten zur Leistungssteigerung bei BMW Dieseln ist auch hier.
    :click:

    Und nochmal zum Thema DPF. Diesen werde ich wohl nicht ausbauen, allerdings kam hier ja auch schon die Idee, ihn einfach zu "entleeren". Aber dadurch werde ich doch ebenfalls bei der AU Probleme bekommen. Und soweit ich weiß kann man wenn es ganz schlecht läuft auch wegen Steuerhinterziehung dran kommen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zum Thema DPF leeren gibt es hier einen großen, sehr empfehlenswerten Thread, der deine Fragen beantwortet. Ich beschäftige mich da auch schon länger mit und will den DPF auch entfernen und eventuell noch eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Dafür würde ich aber eher zu Kuzka Performance in Haselünne fahren, die machen einen seriöseren Eindruck.


    Wie ich so rausgelesen habe, kommst du auch aus meiner Ecke, XX-Performance sitzt ja hier in Meppen. Ich will demnächst mal beim TÜV hier vorbei und anfragen zwecks Austragung des Partikelfilters, beim M47 ja nachgewiesen möglich (siehe verlinkter Thread).