Leistungssteigerung 320d

  • Und nochmal zum Thema DPF. Diesen werde ich wohl nicht ausbauen, allerdings kam hier ja auch schon die Idee, ihn einfach zu "entleeren". Aber dadurch werde ich doch ebenfalls bei der AU Probleme bekommen. Und soweit ich weiß kann man wenn es ganz schlecht läuft auch wegen Steuerhinterziehung dran kommen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zum Thema DPF leeren gibt es hier einen großen, sehr empfehlenswerten Thread, der deine Fragen beantwortet. Ich beschäftige mich da auch schon länger mit und will den DPF auch entfernen und eventuell noch eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Dafür würde ich aber eher zu Kuzka Performance in Haselünne fahren, die machen einen seriöseren Eindruck.


    Wie ich so rausgelesen habe, kommst du auch aus meiner Ecke, XX-Performance sitzt ja hier in Meppen. Ich will demnächst mal beim TÜV hier vorbei und anfragen zwecks Austragung des Partikelfilters, beim M47 ja nachgewiesen möglich (siehe verlinkter Thread).

  • Danke erstmal für deine Antwort. Ich habe das ganze glaube ich falsch formuliert. Aber durch kühlere Luft wird ja auch mehr Luft und somit auch mehr Sprit zugeführt, würde ich sagen. Wie gesagt, ich habe da jetzt nicht so viel Ahnung von, aber dadurch würde doch auch eine stärkere Explosion im Brennraum erfolgen, was natürlich die Kolben, Pleuel usw noch stärker beansprucht, oder? Oder sind die Kolben usw die gleichen, wie zum Beispiel die beim 325d?
    Und nochmal zum Thema DPF. Diesen werde ich wohl nicht ausbauen, allerdings kam hier ja auch schon die Idee, ihn einfach zu "entleeren". Aber dadurch werde ich doch ebenfalls bei der AU Probleme bekommen. Und soweit ich weiß kann man wenn es ganz schlecht läuft auch wegen Steuerhinterziehung dran kommen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


    Wie gesagt, da gibt es hier bezüglich Tuning hellere Köpfe als mich. Aber ich würde sagen, dass 95% der Mehrbelastung der Komponenten durch die Leistungssteigerung entstehen. Der LLK stellt ja nur Verbrennungsluft zur Verfügung, wie viel dann effektiv in den Brennraum geschaufelt wird, regelt ja die DME. Der LLK ist darum auch oftmals Voraussetzung für eine Leistungssteigerung. Man kann lange die Elektronik auf mehr Leistung programmieren, wenn der LLK die benötigte Verbrennungsluft nicht zur Verfügung stellen kann, passiert wenig bis gar nichts. Bei jeder Leistungssteigerung wird der Gesamtdurchfluss durch das System erhöht. Wenn also der Lader mehr verarbeiten soll, muss er von vorne mehr erhalten und muss nach hinten (bzw. dann Auslassseitig Motor) mehr abführen können. Die einfachste und billigste Variante ist hier das Aufspielen von neuen (gern verbogenen) Kennfelder und die Hardware wird nicht beachtet. Deshalb sind solche Leistungssteigerungen immer mit Vorsicht zu geniessen.


    Zum Thema DPF gibt's hier genügen Infos. Einfach suchen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Silvex:


    ein größerer Ladeluftkühler sorgt in erster Linie für eine bessere Abkühlung der verdichteten Luft, die VOM Turbo kommt. Davon hat der Turbolader erstmal* nicht viel. Primär geht es da um die thermische Entlastung des Gesamtsystems.
    In einem ordentlich getunten System (und das schließe ich hier ausdrücklich aus) sorgen Schutzsysteme dafür, bei zu hohen Temperaturen die Leistung zurückzunehmen.
    Der Turbo muss in deinem Motor mehr Arbeit verrichten und produziert dadurch wärmere Ladeluft. Dieses Mehr an Wärme kann aber mit der serienmäßig belassenen Peripherie (LLK) nicht effektiv weggekühlt werden, da die Komponenten nicht "mitgewachsen" sind. Aus der höheren Temperatur der Ladeluft berechnet das System eine höhere Abgastemperatur (andere Autos messen die direkt, der M47 m.W.n. nicht).
    Normalerweise greift das Motormanagement hier über eine Leistungsreduzierung und eine Warnung im Display ein. Das führt aber zur Verärgerung der Tuning-Kundschaft, also schalten die meisten selbsternannten "Optimierer" diese Schutzfunktionen aus.


    *Wie oben gesagt, ist der LLK primär für die Senkung der Ladelufttemperatur zuständig. Eine geringere Temperatur der Ladeluft führt natürlich auch zu einem insgesamt geringeren Temperaturniveau der Verbrennung, und damit auch zu einer gewissen Entlastung des Turboladers.
    Anderseits ermöglicht sie über die größere Luftdichte aber auch eine höhere Kraftstoffmenge, um so mehr Leistung zu generieren - sofern die Kennfelder das hergeben. Das erhöht die Temperatur wieder.


    Im serienmäßigen Motormanagement wäre das alles kein Problem, da ergibt sich aus der kühleren Ladeluft einfach nur die Möglichkeit, auch bei höheren Außentemperaturen längere Zeit die maximale Leistung abzurufen, die Motorschutzfunktionen die Leistung erst später oder gar nicht reduzieren müssen - oder im "Normalbetrieb" mit einem thermisch entlasteten System zu fahren. Für den Turbo des M47 ist das sicher keine schlechte Idee (auch wenn es nicht alle Probleme löst).


    Im Fall eines Tuningfiles wissen wir leider überhaupt nicht, wie das System auf irgendwas reagiert. Da es wahrscheinlich aber eh keine effektiven Motorschutzfunktionen mehr gibt, kann dein System nicht weiter belastet werden als es jetzt schon wird, und im Alltag würde ein größerer LLK sicher helfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich will demnächst mal beim TÜV hier vorbei und anfragen zwecks Austragung des Partikelfilters, beim M47 ja nachgewiesen möglich (siehe verlinkter Thread).


    danke #dieselgate von Audi denke ich hast du damit keine reale chance mehr nachdem das diesel thema jetzt so mega negativ breitgeklopft wurde

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • danke #dieselgate von Audi denke ich hast du damit keine reale chance mehr nachdem das diesel thema jetzt so mega negativ breitgeklopft wurde


    Jo, ich denke auch,die Mühe kann man sich inzwischen sparen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Shadow530 und MathMarc
    Bringen wird mir die Nachfrage wahrscheinlich nur eine Absage, aber dann habe ich wenigstens Gewissheit und lege mir einen funktionierenden DPF auf Halde :rolleyes:


    Silvex Zur Ausgangsfrage wäre eine Zusammenfassung mit Maßnahmen für die weitere Leistungssteigerung bzw. Belastungsreduzierung nicht schlecht:
    - Reduzierung des Gegendrucks durch Entfernung DPF
    - Reduzierung der thermischen Belastung durch an die Leistung angepassten Ladeluftkühler
    - Reduzierung des Ölwechselintervalls
    - Upgrade auf an Leistung angepasste Bremsanlage


    Möchte man noch weiter gehen ist in einem anderen Thread die Rede vom Alpina D3 Turbo, anderen Injektoren und anderem Ladeluftkühler, relativ aktuell.
    :click:


    Ein ganzer Thread mit Erfahrungsberichten zur Leistungssteigerung bei BMW Dieseln ist auch hier.
    :click:

  • Zur Ausgangsfrage wäre eine Zusammenfassung mit Maßnahmen für die weitere Leistungssteigerung bzw. Belastungsreduzierung nicht schlecht:


    Hatten wir an sich schon, aber doppelt hält besser ;)


    Der Kollege im ersten Link geht über die hier vorgenommene Leistungssteigerung weit hinaus, das ist ohne weitreichende Eingriffe in die Hardware überhaupt nicht realisierbar. Ganz so viel Aufwand muss für 200PS nicht getrieben werden.
    Aber am Alpina D3 (der mit 200PS daher kommt) sieht man ja, dass trotzdem Aufwand betrieben werden muss, damit das insgesamt haltbar ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hatten wir an sich schon, aber doppelt hält besser ;)


    Der Kollege im ersten Link geht über die hier vorgenommene Leistungssteigerung weit hinaus, das ist ohne weitreichende Eingriffe in die Hardware überhaupt nicht realisierbar. Ganz so viel Aufwand muss für 200PS nicht getrieben werden.
    Aber am Alpina D3 (der mit 200PS daher kommt) sieht man ja, dass trotzdem Aufwand betrieben werden muss, damit das insgesamt haltbar ist.

    Hast Recht :whistling:


    Für relativ standhafte 420 Nm und 200 Ps reichen die von mir wiederholten Änderungen wahrscheinlich aus.
    Bevor man weiteren, hardwarebasierten Aufwand für nochmal 40-50 Nm und 30-40 PS betreibt, sollte man sich doch überlegen, ob man nicht zu einem der D30 Modelle wechseln sollte. Da ist das Ansprechverhalten bei ähnlicher/höherer Leistung auch schöner als beim M47.

  • Zum Thema DPF leeren gibt es hier einen großen, sehr empfehlenswerten Thread, der deine Fragen beantwortet. Ich beschäftige mich da auch schon länger mit und will den DPF auch entfernen und eventuell noch eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen. Dafür würde ich aber eher zu Kuzka Performance in Haselünne fahren, die machen einen seriöseren Eindruck.


    Wie ich so rausgelesen habe, kommst du auch aus meiner Ecke, XX-Performance sitzt ja hier in Meppen. Ich will demnächst mal beim TÜV hier vorbei und anfragen zwecks Austragung des Partikelfilters, beim M47 ja nachgewiesen möglich (siehe verlinkter Thread).

    Richtig, die kommen aus Meppen. Mit Kuzka hatte ich mich vorher auch befasst. Und ja, die machen einen professionelleren Eindruck. Ich habe aber auch schon viel schlechtes von denen gehört. Darf ich mal nachfragen, wo du genau herkommst?

  • Richtig, die kommen aus Meppen. Mit Kuzka hatte ich mich vorher auch befasst. Und ja, die machen einen professionelleren Eindruck. Ich habe aber auch schon viel schlechtes von denen gehört. Darf ich mal nachfragen, wo du genau herkommst?


    Wenn ich sehe, dass so eine Firma 50 Marken, und davon sämtliche Modelle über 2 Jahrzehnte oder mehr (also hunderte, wenn nicht tausende verschiedener Autos/Motoren/Steuergeräte), zu "optimieren" vorgibt, dann weiß ich schon genug.
    Der verkauft die gleichen Files, die man an jeder Ecke bekommt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.