Rost E91 Heckklappe innen

  • Laut BMW werden die Stellen bei mir gereingt, behandelt und nachlackiert. Es handelt sich um einen 2009er 335d mit 253tkm, der seit Beginn an, und durchgehend bis zum Kauf durch mich Anfang/Mitte märz, immer nur bei einem einzigen (unabhängigen) BMW Händler war. Die Service-Intervalle waren zwar nicht alle genau 'km-richtig' (bspw. der erste 6tkm verspätet, dafür aber anfangs der Haus-Vorfuhr-Jahreswagen), aber durch diese (bei ca. 33tkm/Jahr) sowie laute Ersatzteile und -Reifen, W/S-Felgen umstecken, Reparaturen, usw. usf., die der Erstbesitzer alles machen ließ, stand das Auto mehrmals im Jahr beim Händler (was ich meinem Händler auch 'auf die Nase gebunden' habe ;-).


    Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt, dass der Service Manager auch zwei E91s hatte.


    Die Abdeckungen werden erneuert, und zwar durch die verbesserten – diese werde ich erstmals nur aushändigen lassen, bis ich evtl. eine i.eine Schutztschicht an die Stellen angebracht habe.


    EDIT:
    Auto ist 2 Tage später am 05.05.2018 wieder fertig, Abdeckungen sind auf Bitte meinerseits erstmals nicht montiert worden. Und das Ergebnis? Sieht alles echt gut gemacht aus – Schrauben/Halter neu, schön lackiert (für weitere Infos, siehe Thread zum Auto).

  • Wie ist das eigentlich bei "durchrostung" besteht die garantie auch nir mit scheckheft oder ist das eine allgemeine garantie???


    Durchrostung ist immer von innen nach außen.... :fail:


    ...und sicher an die Wartungskontrollen (Scheckheft) bei BMW gebunden...



    Zum Vergleich:
    Bei meiner A Klasse (EZ 2003) wurde von 2003 bis 2011 Rost auf Garantie "behandelt" (teilweise sehr aufwenig) - also bis Ende 8 Jahre. Danach nicht mehr und genützt? In medizinischen Begriffen Linderung aber keine Heilung. Na ja, jetzt ist das Auto 15 Jahre alt und hat >200000km auf der Uhr....
    Ich werde hier 0,00 Euro investieren.


    MaxJ30

  • Ich habe heute meinen e91 Kombi Bj.2006 zurückbekommen. Heckklappe wurde von BMW ohne jegliches Problem auf Rostschutzgarantie komplett ausgetascht. Vielen Dank an den Freundlichen in MIL! :):):)

  • Ich habe heute meinen e91 Kombi Bj.2006 zurückbekommen. Heckklappe wurde von BMW ohne jegliches Problem auf Rostschutzgarantie komplett ausgetascht. Vielen Dank an den Freundlichen in MIL! :):):)

    Einen 2006er? Jetzt noch? 8o
    Erzähl mal mehr zu deinem Auto... Laufleistung, noch im BMW Service, oder generell zum Thema "scheckheftgepflegt" und wo ist diese Werkstatt... das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt!
    MIL = Miltenberg?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • An was erkennt man, dass die Abdeckungen die neuen sind? Gibt es hier irgendwo ein Foto?


    Meine 'neuen' Abdeckungen sehen nämlich genauso aus wie die 'alten' – womöglich ist dann bei meinem Auto doch das 2. Mal? 8|

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Einen 2006er? Jetzt noch? 8o Erzähl mal mehr zu deinem Auto... Laufleistung, noch im BMW Service, oder generell zum Thema "scheckheftgepflegt" und wo ist diese Werkstatt... das wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt!

    Meiner (E91 aus 07/2006) geht am Freitag zu BMW, um auf Kulanz die Heckklappe zu lackieren :thumbup:
    Der war durchgehend bei BMW im Service, dazu gab es aber keinerlei Kommentar.


    Kilometerstand liegt momentan bei 162.000 km. Der Händler ist Helming & Sohn in Meppen.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Verkleidungen 1. ursächlich für den Rost seien und 2. nicht getauscht, sondern nachgearbeitet werden.


    Von den nachbearbeiteten Verkleidungsteilen kann ich ja am kommenden Montag oder Dienstag Bilder hier einstellen, da sollte ich meinen Trecker wieder haben.

  • Meiner (E91 aus 07/2006) geht am Freitag zu BMW, um auf Kulanz die Heckklappe zu lackieren :thumbup: Der war durchgehend bei BMW im Service, dazu gab es aber keinerlei Kommentar.


    Kilometerstand liegt momentan bei 162.000 km. Der Händler ist Helming & Sohn in Meppen.
    Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Verkleidungen 1. ursächlich für den Rost seien und 2. nicht getauscht, sondern nachgearbeitet werden.


    Von den nachbearbeiteten Verkleidungsteilen kann ich ja am kommenden Montag oder Dienstag Bilder hier einstellen, da sollte ich meinen Trecker wieder haben.

    Ah, ok. Bei mir fängt das nämlich so langsam auch an. Meiner ist aber bei ~260 tkm aus der Scheckheftwartung genommen worden und hat aktuell 334 tkm. Ich glaube, ich mache das selbst, dann wird das auch was. :D
    Die Bilder von den Verkleidungen interessieren mich trotzdem. Hab zwar eine Vorstellung, was ich damit machen muss, aber es schade ja nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Verkleidungen Nacharbeiten heißt meiner Meinung nach unr die Kanten etwas abschleifen mehr nicht damit es nicht mehr an der Heckklappe schleift


    Meine Heckklappe hat ein Bekannter gemacht, Sandgestrahlt (Seiten) grundiert usw. dann Verkleidung bearbeitet sowie eine Lackschutzfolie aufgeklebt sollte das weitere Autoleben halten

  • Verkleidungen Nacharbeiten heißt meiner Meinung nach unr die Kanten etwas abschleifen mehr nicht damit es nicht mehr an der Heckklappe schleift


    Meine Heckklappe hat ein Bekannter gemacht, Sandgestrahlt (Seiten) grundiert usw. dann Verkleidung bearbeitet sowie eine Lackschutzfolie aufgeklebt sollte das weitere Autoleben halten

    Ja, denke auch dass das reichen wird!
    Sandstrahlen kann ich zu Hause nicht, ich werde es gründlich ausbürsten mit der Bohrmaschine, Zinkspray, grundieren, Lack aus der Sprühdose.
    Hattest du Stress, die Verkleidungen abzubekommen? Die Dinger sitzen bei mir wie...vielleicht mache ich was falsch.
    Ich will auch nicht mehr abschneiden als nötig, daher die Frage...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.