Beiträge von Norris

    @nest88 Würde ich dir ja gerne geben, aber ich wollte sie noch behalten falls irgendwas mit meinen ist :/


    Im Juli 2018 wurde auf einer nächtlichen Tour der Wagen plötzlich deutlich lauter. Nach einem kurzen Blick unters Fahrzeug und in den Motorraum war der Übeltäter ziemlich schnell gefunden. Das Flexrohr hat sich verabschiedet und hing nur noch an einem Fetzen des Drahtgeflechts.
    Bei der Ersatzteilsuche fiel mir auf, dass es wohl ein bekanntes "Problem" sein muss wenn es Rep-Sätze gibt mit gebogenen Rohren. Also bestellt und am übernächsten Tag konnte es auch gleich an den Einbau gehen.
    Natürlich erstmal in die hochprofessionelle Werkstatt gefahren und den Wagen hoch gelassen :rolleyes:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039095841_43ff96ac5a_c.jpg]


    Irgendwie war ich dann doch etwas erstaunt wie schnell der DPF ausgebaut war ^^


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039314707_3d7f0d3128_c.jpg]


    Dann soweit alles vorbereitet, dass man nur noch die Schweißnaht ziehen musste. Alles mit ins Geschäft genommen und den Schweißer den Rest erledigen lassen. Dann ging schon wieder an den Einbau ran und kurze Zeit später schnurte er schon wieder wie ein Kätzchen... naja... zumindest wie so ein Diesel Kätzchen eben klingen kann :D


    Ende Juli war es dann auch endlich soweit, dass die Carbon Teile ankamen <3:love:<3 Bei näherer Betrachtung... joa gut... hat sich wohl der Preis in der Qualität wieder gespiegelt. Perfekt sieht anders aus, aber schlecht sind sie nun auch nicht unbedingt. Sie hat mir angeboten es nochmal zu machen, aber ich wollte nicht schon wieder zwei Monate drauf warten. Nach 3 Stunden Nacharbeit sah es dann doch ganz gut aus :)


    Aber seht selbst:
    aus alt...


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039114426_3652a003de_c.jpg]


    ... wird neu :)


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49038623418_3fc8ec3ca1_c.jpg]


    Dann war als nächstes die Mittelkonsole dran. Da fällt mir ein, dass ich bei Kleinanzeigen noch einen originalen Alcantara Schaltsack gefunden hatte. Darauf habe ich noch gewartet bis ich die Carbon Teile hatte.





    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039100861_24c0638642_c.jpg]


    Optisch macht es einen extremen Unterschied. Endlich sind diese riesen silberenen Leisten weg und der Innenraum "erstrahlt" in edler Dunkelheit :juhu: Ganz nach dem Motto "Come to the dark side!" 8)
    Der Gesamtüberblick sieht dann mittlerweile so aus.


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49038610523_31ce0e3a07_c.jpg]


    Endlich hat man auch mal etwas worüber man sich bei jeder Fahrt von Innen freuen kann :love:


    In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende.

    Vielen Dank an alle :saint: Ich bekomme bis heute nicht genug von diesem Wagen.


    @TomTouring Ja ich kenne es nur zu gut :whistling: Aber ich muss sagen... ich habe es nun 2 Jahre ausgehalten... und dann eskaliert es natürlich völlig :thumbsup:


    @nest88 wo genau in Stuggi wohnst du denn? :)




    So weiter geht es mit der Saison 2018.
    Erstmal fange ich mit einem Bild an was man am liebsten macht. Wagen putzen, Foto machen und sich daran freuen :love:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…38601788_f543a1ac69_c.jpg]


    Im Mai fragten mich Freunde, ob ich auch zum 24h Rennen kommen würde. Da ich an dem Wochenende dort nicht arbeiten musste, konnte ich privat hin gehen.
    Bevor ich diese Strecke aber fahre, wollte ich ihn erstmal auf die Vermessungsbühne stellen, bzw. wollte ich es eh machen bevor sich die Sommerreifen schlecht abfahren.


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…38620813_5326ec7863_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…39095441_d1d10881a1_c.jpg]


    Die Werte waren soweit in Ordnung, aber ich wollte es dann doch nochmal etwas genauer eingestellt haben ^^


    Dann viel mir auf, dass ich gar nicht wusste wo wir überhaupt schlafen ?( So wirklich Platz gab es da wo wir standen nicht, außerdem wollte ich nicht unbedingt in einem Zelt schlafen. Dann testen wir doch mal wie es sich in einem Kombi schläft :saint:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…38595948_3bb26ab923_c.jpg]



    Ich muss sagen... es ist eigentlich gar nicht so schlecht. In der Länge wäre ein bisschen mehr Platz noch gut und das sage ich mit meinen 1,72m 8o Aber bisschen die Beine anwinkeln und dann ging das auch. Da kommt schon fast wieder das Camping Feeling auf :thumbsup: Vorallem sind mir da auch schon wieder die Ideen explosionsartig raus geschossen... Mal schauen ob ich die auch irgendwann in die Tat umsetzen werde :saint: Aber erstmal den Dicken fertig machen.



    Wie man am vorigen Bild erkennen kann habe ich die gebürsteten Alu Leisten drin. War mir schon immer ein Dorn im Auge, weil ich silber und Chrom eh noch nie mochte. Daher also mal ein kleiner Vorgeschmack was kommen wird. Eine Bekannte sagte mir nämlich, dass sie Carbon laminiert und ich hatte mir auch schon einen 2. Satz gebraucht besorgt. Sie schickte mir dann mal einen Zwischenstand, aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…39102776_20718783e4_c.jpg]


    Ich habe mich schon wie so ein Honigkuchen gefreut. Endlich gibt es Carbonada in meinem Wagen <3:love:<3



    So das wars erstmal wieder für heute.
    Gruß Pat :)


    PS: Das mit der Bilderblockade nervt ja mal tierisch :cursing::fail:

    Guten Morgen Gemeinde,


    ich war seit langem mal wieder im Forum stöbern und dachte ich ich schreibe auch mal wieder etwas aktuelles hier rein.
    Aber mit erschrecken musste ich feststellen, dass meine Vorstellung 3 Jahre her ist und ich gar keinen Beitrag zum Fahrzeug erstellt habe. :huh:
    Jetzt muss ich das wohl mal ein wenig nachholen. Wird zeitlich natürlich nicht alles genau passen aber das sollte ja nicht so wichtig sein.


    Nach meinem Techniker Ende 2016 habe ich eine Stelle weiter entfernt gefunden und habe somit auch ein neues sparsameres Fahrzeug für lange Strecken (50 km einfache Strecke) benötigt. Leider gefiel mir im VAG Sektor nichts mehr und ich habe schon öfters überlegt in den BMW Sektor zu kommen. Optisch hat mir BMW ja schon immer gefallen und die E9x Reihe sowieso. Ich hatte mich mit einem Arbeitskollegen unterhalten der mich auf vieles aufmerksam gemacht hat. So hieß es als obersten Punkt, dass ich einen LCI nehmen solle. Anfangs war die Überlegung einen 330D zu nehmen... allerdings hat hier die Vernunft dann doch gesiegt und ich habe mich für den 320D entschieden.


    Die "must have" Liste war schnell zusammengestellt:
    -Touring (Platz für Fotoequipment)
    - ~120k km
    -184PS
    -Farbe weiß oder anthrazit (andere wären auch gegangen)
    -M-Paket innen und außen
    -Leder schwarz oder braun oder Alcantara
    -Xenon
    -Navi
    -Blackline


    3 Stück hatte ich mir angeschaut... erst einen in anthrazit, dann einen weißen mit braunem Leder und Business Paket (war mein Favorit) und nochmal zum Vergleich einen in anthrazit mit Alcantara und Professional Paket. Leider hat mich der letzte (trotz höherer Laufleistung) doch mehr überzeugt. Der Allgemeinzustand, das große Navi, das Soundsystem und die Extras waren einfach besser.
    Der Vorbesitzer war ein Meister bei BMW und hat alles schon behoben bevor es überhaupt eintreten konnte. So wurde die Steuerkette als auch das Schwungrad mit Kupplung ersetzt. Auch hat er das Motorsteuergerät vom 184 PS bekommen. Die Extras waren dann noch Scheiben getönt, H&R Federn (bin eigentlich gar kein Fan von Federn), 19" Diewe Impatto´s, Performance Schaltknauf und einen TA Technix Endtopf in 330 Optik.
    Somit stand er optisch gut da und brauchte auch nichts mehr dran verändern. War auch nicht vorgesehen, da es ja immer noch ein Alltagswagen sein sollte.... Aber dazu ein andermal mehr :whistling:


    Am 24.11.16 habe ich dann meinem Dicken seine neuen Kennzeichen angebracht :love:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039125221_21d5f004b4_c.jpg]


    Überglücklich begann man Fotos zu machen. Wer kennt es schließlich nicht, dass man dann zu jeder Gelegenheit Bilder von seinem besten Stück machen möchte :D


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49038589603_561ccdd017_c.jpg]


    Außerdem habe ich mir bei einem Shooting auch mal mein eigenes Auto geschnappt um es besser abzulichten. Das Ergebnis seht ihr in den folgenden zwei Bildern.


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/4473/37626498020_52ba1a675d_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/4466/37173693614_ce602fb209_c.jpg]


    Leider war die Freude der Sommerfelgen schnell verflogen und die Stahlfelgen mit Radkappen mussten auf den Wagen drauf.... Sieht natürlich überaus schön aus :wacko:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49041763753_f36764ce64_c.jpg]


    Im Juli 2017 kam dann mal die Hinterbremse dran. (Unglaublich, dass man so überhaupt schaffen kann....)


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49038599908_ed2f859017_c.jpg]


    Aber viel mehr hat die Saison nicht hergegeben. Ich war immer noch total Stolz und über glücklick. Für die Saison 2018 habe ich dann doch eine Veränderung gewollt. Durch eine Aktion von einem Pulverbeschichter habe ich die Impatto´s dann kurzer Hand schwarz pulvern lassen.


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039309597_b82bced1f2_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039097626_1a5c76d934_c.jpg]


    Optisch wirken sie natürlich jetzt nur noch wie 18" und ich war mir auch nicht ganz sicher was ich davon halten sollte als sie auf dem Wagen drauf waren. Die silbernen stechen deutlich mehr hervor und wirken größer aber die schwarzen sind dezenter und harmonieren defintiv mehr zu den weiteren schwarzen Akzenten. Naja egal, jetzt sind sie schwarz und man gewöhnt sich dran.


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49038600263_72dfe7311d_c.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039127266_aecfdf25d7_c.jpg]


    Außerdem habe ich die Polierpaste genommen und die Endrohre wieder auf Vordermann zu bringen... Die haben den Winter echt gelitten aber bei der Materialqualität von TA Technix braucht man sich ja dann doch nicht wundern :pinch:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49038591578_4956d6507b_c.jpg]


    So sehen sie definitiv wieder ansehnlicher aus :love:


    [Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/65535/49039312062_a779981228_c.jpg]


    So ich denke das reicht jetzt erstmal aber ich habe nun genügend Bildmaterial zusammen um kontinuierlich etwas posten zu können. Freue mich natürlich wieder vermehrt hier im Forum unterwegs zu sein :)


    In diesem Sinne, Grüße aus dem Schwabenland
    Pat

    Hallo Leute,
    ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
    Leider finde ich durch die Suche nichts passendes und vielleicht gibt es da draußen einen Guru der alles weiß :D


    Ich will an meinem 320D die große HA Bremse montieren. Mir ist bereits bewusst, dass man hierfür einen anderen Achsschenkel benötigt.
    Ich habe einen Satz mit der 185mm Handbremse inkl. Antriebswellen gefunden.
    Unterm Auto musste ich leider feststellen, dass die Flansche der Antriebswellen nicht identisch sind.


    bei mir: LK ~86/87mm; AußenØ ~100mm; AntriebswellenØ~25,5mm


    gekaufte Achsschenkel bzw Antriebswellen: LK ~79mm; AußenØ ~94; Antriebswellen Ø~32mm


    Und was ich noch sagen kann, dass meiner den ABS Kranz auf der Welle sitzen hat und die anderen Achsschenkel im Radlager.


    Weiß einer, ob die Verzahnung der eigentlichen Wellen identisch ist, dass man einfach die Gelenke umbauen kann?
    Oder hat sonst noch jemand einen anderen Rat wie ich diese Problem lösen kann? Passende Antriebswellen?



    Danke schonmal.

    Also dann berichte ich euch mal von meinem gestrigen Tag.
    Erstmal hat es damit angefangen, dass ich natürlich nicht gescheit schlafen konnte, weil man so aufgeregt war. :wacko: Um 10 Uhr war ich dann beim weißen. Stand ganz solide da, hätte mal eine Grundreinigung von innen vertragen können. Die Zierleisten sahen aus, als hätte man sie vors Fahrzeug gehangen und wäre damit über die Autobahn geprügelt. Ich schätze mal, dass das von Uhren oder Metallarmbändern wohl kommen sollte. Die vorderen Sitze hatten an den Wangen ungefähr eine Abschürfung/Abnutzung von 5 mm Durchmesser, aber das hätte man mit Smartrepair wieder raus machen können. Über außerplanmäßigen Reperaturen konnte nichts berichtet werden. Inseriert war er für 15300 und ich wollte noch Winterreifen für die 17 Felgen raushandeln (ca. 400€), allerdings kam mir seine Frau zuvor und rief nur "Unter 14500 gehen wir nicht!" Hab nochmal nach den Preis gefragt und wieder wurde ich mit 14500 bestätigt. Als antwortet kam dann nur von dem Mann "Du bist so blöd... Jetzt müssen wir es ihm für den Preis geben, er wollte nur Reifen raus handeln..." Aber wie heißt es so schön, des einen Leid ist des anderen Freud :thumbsup: Genau der Preis den ich mir eigentlich auch vorgestellt habe.
    Hab sie dann erstmal so stehen lassen um mir den zweiten anzuschauen. Eigentlich auch nur als Bestätigung für den weißen... Joa und was soll ich sagen... So einen erstklassigen Gebrauchtwagen hab ich schon ewig nicht mehr zu Gesicht bekommen. Wie geleckt stand er da... kein Kratzer, keine Beule... Und der Besitzer war auch mal TT Fahrer, gleich mal paar Pluspunkte eingesackt. Auch technisch gab es keinerlei Beanstandungen.
    Vor ihm war der Vorbesitzer der Verkaufsleiter im BMW Autohaus und somit wurden jegliche Krankheiten behoben bevor sie eingetreten sind. Turbolader ersetzt, Steuerkette ersetzt, Kupplung mit ZMS ersetzt, wegen Zündaussetzer wurde das MSG ersetzt und von der Vorglühanlage ist er anscheinend nicht betroffen. Nach der Probefahrt stand ich dann erstmal dumm da, weil ich ja eigentlich den Weißen ins Auge gefasst habe... Dann ging es um den Preis. Wusste gar nicht wo ich überhaupt etwas runterhandeln hätte sollen. Hab mich dann für die "Mitleidstour" entschieden, dass mir bei meiner Entscheidung helfen würde. Endpreis war 15600 mit Winterräder.
    Nach einer Denkpause und Rechnerei (14500 + 400 Winterreifen + 1000 Sommerräder = 15900 zu 15600 mit jeglichen durgeführten Arbeiten) Stand die Entscheidung fest. Voller Vorfreude auf den weißen hab ich für den anthranziten entschieden. Wie heißt es so schön, es kommt immer anders als man denkt und so einen findet man wohl so schnell nicht nochmal :)

    Willkommen Neuer ;)
    Hör nicht auf Australia, der leidet an Gschmacksverirrung :D
    Wenn dir das sattelbraune Leder gefällt - ich jedenfalls hätte damit auch kein Problem. Das Leder ist zwar nicht sonderlich weich, aber einigermaßen robust.
    Eher ein Problem habe ich mit dem Navi Business (wenn Navi, dann richtig) und mit dem Verkauf aus privater Hand, weil keine Gewährleistung. Eigenständige Garantieversicherungen taugen nichts mehr jenseits der 100 tkm.
    Du als Kfz'ler wirst das Ding aber sicher auf Herz und Nieren prüfen können inkl. verdächtigen Geräuschen von der Steuerkette, und natürlich dass die Serviceeinträge zusammenpassen... da erzähle ich dir ja nix neues.

    Also im Verhältnis zu den Stoff-Alcantara Sitzen sind sie schon etwas härter, aber ich hatte jetzt nicht so das Empfinden, dass es irgendwie störend wäre. Ich hab mich auf dem Leder wohl gefühlt, hab es mir irgendwie auch deutlich härter und unbequemer vorgestellt.
    Meiner hat ja jetzt das große Navi drin. Jetzt sollte ich mich nur mal schlau machen was die Unterschiede sind und was man noch damit alles anstellen kann ?(
    Ich glaube schon nicht mehr an irgendwelche Garantien... Meiner Mutter mit ihrem A1 haben sie auch jegliche Anträge abgelegt. Das war auch einer der Gründe warum ich Audi kein Geld mehr gebe...

    Der zweite ist schon weg und somit bleibt bei der Auswahl nur noch der, mit dem hässlichen Leder.


    Aber bevor es los geht, anbei die von Dir gewünschte Übersicht

    Liegt wohl daran, dass ich den 2. gekauft habe :P Und das Leder ist nicht hässlich, würde eher behaupten, dass das alcantara in Verbindung mit dem Golf 4 Stoff hässlich ist 8|

    Das kann dir bei allen Motoren der N47-Baureihe passieren, gerade am eigenen Leib erfahren :(

    Das hat er ja schon zum Glück behoben :)

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich auf der suche nach einem Kombi bin und mir der E91 bislang optisch am besten gefällt.
    Beruflich hat es sich bei mir so ergeben, dass ich nun eine einfache Strecke von 45km zur Arbeit habe. Zwar soll nach einem geplanten Umzug die Kilometer reduziert werden, aber das werden dann immer noch 25km sein. Deswegen soll jetzt ein Diesel her um den Verbrauch zu reduzieren. Selbst mit meinem mini VW Lupo GTI komm ich gerade mal auf 6,3 ltr/100 km wenn ich mich sehr sehr sehr stark beherrsche und das Gaspedal nur streichel. Von meinem Audi TT will ich da erst gar nicht anfangen... :D Wie ihr sehen könnt bin ich eigentlich VAG Fahrer und Kfz'ler, daher auch vorgezeichnet.


    Warum Kombi? Ich brauch endlich mal ein "Nutzfahrzeug" mit Platz. Gerade meine Fotoausrüstung nimmt enorm viel Platz weg und irgendwann sollte man ja auch mal vernünftig werden wenn es an eine Familienplanung ran gehen sollte.


    Warum kein VAG? Irgendwie überzeugt mich kein Fahrzeug aus der Reihe. Passat Optisch nicht ansprechend, A4 B7 gefällt mir nur als RS4 und als s-line... hm... ja geht so... Aber die 2,0 TDI... schwach auf der Brust, Verbrauch bescheiden, Motor hat nur den Vorteil mit dem Zahnriemen (in meinen Augen als Kfz'ler). B8 sieht optisch richtig panne aus... Skoda und Seat natürlich das selbe Problem.


    Und ja, der E91 hat mir optisch immer gut gefallen. Auch wenn es jetzt ein Nutzfahrzeug sein soll, möchte ich gerne ein wenig Luxus an Bord haben. So stehen auf meiner Liste:


    -Xenon
    -Navi
    -M-Paket
    -PDC vorne+hinten
    -Leder
    -Laufleistung +/- 120k km


    Zwar bekommt man die M-Paket Stoßstangen hinter her geworfen, aber den dunklen Himmel leider nicht. Deswegen sollte es schon vorne weg einer mit M-Paket sein.
    Ein Arbeitskollege meinte, dass ich auf jeden Fall den 184 PS Diesel nehmen soll, weil die (anscheinend) nicht mehr so die Steuerketten Probleme hätten. Daher hat sich meine mobile Suche natürlich sehr stark beschränkt. Morgen früh schau ich mir zwei Stück in Karlsruhe an, ich hoffe, dass vielleicht noch der ein oder andere heute mir daher noch ein Tipp geben könnte.


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320d-e91-m-paket-lift-navi-leder-xenon-neu-t%C3%BCv-karlsruhe/235189997.html?action=parkItem


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-320d-touring-lci-navi-m-paket-xenon-usw-karlsruhe/231201185.html?action=parkItem


    In meinen Augen sind sie natürlich beide teuer, allerdings bietet der Markt momentan nicht gerade viel Auswahl und so sind die Preise natürlich ziemlich weit oben.
    Der weiße wäre eigentlich meine erste Wahl, da ich mich irgendwie in dieses Sattelbraun Leder verschaut habe. Der ist auch schon selber in mobile 1k € runter gegangen.
    Der anthranzite steht von außen natürlich optisch sportlicher da, allerdings sagt mir die Innenausstattung nicht wirklich zu. Das Mustermuster erinnert mich irgendwie an Golf 4 Sitze :whistling: und laut BMW Mitarbeiter soll das Alcantara von BMW eine schlechte Qualität haben und sich sehr schnell "auflösen". Außerdem hat er 20k km mehr auf der Uhr was einer Fahrleistung eines Jahres dann entsprechen würde. Klar, den anthranziten kann ich natürlich deutlich runter handeln.


    Aber irgendwie bin ich momentan in einer gespaltenen Ansicht was allgemein den Kauf eines Autos betrifft. Allerdings komm ich leider nicht drum herum und brauch was sparsameres und lieber stecke ich mein Geld ins Auto als dem Staat in die Tasche (Sprit)... Hoffe, dass sich vielleicht noch jemand vor der Besichtigung von euch äußern kann und vielleicht auch Tipps geben kann worauf man bei BMW achten sollte :D


    Gruß Pat