Interessante Erfahrung meinerseits zum Thema ...
Ich tanke seit längerer Zeit kein Premiumdiesel mehr, additiviere aber regelmäßig den "normalen" Diesel von Shell, Aral und Esso mit LM Super Diesel Additiv bzw. Diesel Systemreiniger. Der Verbrauch lag über Sommer um und knapp unter 6 Litern bei 55-58 km/h im Schnitt.
5x pro Woche 13km einfach Arbeitsweg schlagen sich immer deutlich auf den Verbrauch, wenn es morgens kälter wird und die Kaltlaufphase andauert. Beim Abstellen hab ich dann kaum Soll bei Wassertemperatur, Öl um 60 Grad. Der Verbrauch war die letzten zwei Wochen so um 6,5 Liter.
Regenerationen stoße ich so gut wie immer manuell an, um sie kontrolliert zu Ende zu fahren. Die automatische läuft bei rund 550km an, je nach Temperatur und Fahrprofil.
Beim letzten Tanken hatte ich nun mal wieder Ultimate gezapft (zudem 200ml Additiv) und nach knapp halber Reichweite steht der Verbrauch bei 5,9 und die automatisch Regeneration blieb noch bis über 600 km aus. Hatte dann bei 620 manuell angestoßen. Strecken- und Fahrprofil ist vergleichbar. Hat mich überrascht.