Alles anzeigenFür mich wäre es viel interessanter zu wissen in wie weit die Reinigungseigenschaften des Edelsprits etwas bringen.
Die Sache mit der Mehrleistung ist eigentlich uninteressant (für mich). Bei starken Motoren bemerkt man selbst 10 PS Unterschied nicht mehr.
Was den Minderverbrauch angeht, da muß ich der Studie teilweise widersprechen.
Dass zwischen 98 Oktan und 100 Oktan kein Unterschied zutage kommt glaube ich sofort.
Aber würde die Meßreihe einmal zwischen 95 Oktan und 98 Oktan durchgefahren werden, kämen mit Sicherheit deutlichere Unterschiede heraus.
Besonders krass ist der Unterschied wenn der 95er Sprit auch noch E10 ist und dann mal vergleichsweise 98 Oktan getankt wird ...
Aber oberhalb von 98 Oktan ist bei herkömmlichen Serienmotoren in keinem Bereich, sei es Leistung oder Verbrauch, eine Verbesserung zu erwarten.
Deshalb ist meiner Meinung nach der beste Kompromiß Markenkraftstoff mit 98 Oktan zu tanken.
Ein guter Kompromiß zwischen Geldbeutel, Leistung, Reichweite und Motorenpflege.
Die großen Tankstellen Shell, Aral oder Total haben ja mittlerweile nicht nur in ihren Premiumsorten die guten Reinigungsadditive, somit reicht dann
auch herkömmliches Super 98.
Bei Direkteinspritzern würde ich nicht unbedingt immer bei der billigsten freien Tanke mit Super E10 vollmachen.
Mein letzter Versuch (weil letzter Benziner) war beim E36 323i, wo es keinen Unterschied zw. E5 95 und 98 Oktan gab. Weder Leistung, noch Verbrauch.
Das kann beim E9x natürlich anders sein. Aber nur bis 98 Oktan, darüber hinaus nicht.
Seit ein paar Wochen hängt übrigens dieses Schild an den Aral Ultimate Diesel Zapfsäulen:
Wurde ja mal Zeit. Die Schilder hätten sie schon vor Jahren dranhängen können. Genug gefragt wurde ja.