Beiträge von ligno

Ich hab bei mir, vor nicht allzu langer Zeit, die Kupplung wechseln
    lassen (Upgrade) und das hat bei der freien Werkstatt meines Vetrauens
    ca. 300,- € (exklusive Kupplungspreis) gekostet.
    Hab zwar ein Schalter, aber beim Kupplungswechsel muss das Getriebe ja auch ausgebaut werden.

also ich bin normal gefahren, aufeinmal kam ein heftiger ruckler und anschließend die meldung " getriebe gestört ".
    habe sofort angehalten, und motor abgestellt. bin ausgestiegen ob ich etwas sehen kann habe aber nichts gefunden bis auf einen sehr verbranten geruch. das riecht man immernoch obwohl es schon 3 tage her ist.
    dann wollte ich wieder weiter fahren ( es waren nur noch 2 km bis nach hause ) und habe also den gang eingelegt und gas gegeben.
    der motor dreht hoch das auto bewegt sich aber nicht, weder nach vorne noch nach hinten.

ich habe nur wenig ahnung von dem ganzen, desssegen die frage: wieso sollte ein ölwechsel verbesserung bringen ??

was würde der einbau +/- kosten ??

also beim Automatikgetriebe ist es etwas mehr arbeit dadurch das man den wandler vorher noch abschrauben muss und drauf achten das er beim ausbau nicht raus rutscht.

Juke, dein Wort in Gottes Ohr. Wenn es nur die Rollen sind, dann lade ich euch alle auf ein Bier ein.
    Ich baue am WE erstmal die neue Batterie ein und starte den Motor dann mal ohne Keilriemen. Wenn es dann nicht mehr pfeift, schicke ich die Einladungen zum Umtrunk raus :D

oha, auf wenn alles ist den das bezogen? ganzes forum oder nur die bei deinem beitrag teil genommen haben?! :D

Die Motoren sind leider zu komplex geworden als dass man hier wirklich mutmaßen könnte.
    Teile auf Verdacht zu tauschen ist hier nicht ratsam.

Leg dir am besten selbst das Equipment zu um den FS auslesen zu können.

seh ich auch so, früher war alles noch überschaubar und ohne FS machbar aber bei den heutigen motoren und der technick ist es nicht mehr so leicht und vor allem dein auto sagt ja mit hilfe der MKL das es ein problem hat und ausgelesen werden will :thumbup: .
    wenn den FS ausgelesen hast kann man weiter rätseln

Ich würde auch mal die Pumpe testen, ewig halten die leider auch nicht.
    Wo sie sitzt habe ich allerdings leider keine Ahnung.

Radhausverkleidung entfernen, Blinkerstecker abmachen, Behälter losschrauben, Schlauch abstecken, Pumpe entfernen, Sieb entfernen, in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen.
    Wurde schon unzählige male erklärt. ;)

vorne rechts. am besten rad runter und der rest wurd ja schon beschrieben...

du hast zwei pumpen, kann es sein das du nur die pumpe für die scheinwerfer hörst? mach mal am besten licht aus und dann probier noch mal. wenn du dann nix mehr hörst ist es die pumpe, ansonsten das sieb. ich denke damit ersparst du dir ein zweites mal die arbeit falls es nicht das sieb ist.

Der grund warum es in deinem fall so funktioniert sprich auf die scheinwerfer spritzt er aber windschutzscheibe nicht ist einfach der weil du zwei Pumpen im behälter verbaut hast. Die eine ist für die scheibenwischer und die andere für die scheinwerfer.

Tausch geht relativ leicht, vorne rechts aufbocken, reifen runter, radhausverkleidung lösen und dann siehst du den behälter schon zwischen kotflügel und karosserie. Der behälter ist mit ner 10er schraube gesichert, die lösen dann kannst den behälter vorsichtig etwas vor holen (bedenke das die leitungen und kabel noch mit an dem hängen) der erste motor den du siehst mit dem dünnen schlauch ist für die windschutzscheibe. Den möglichst schnell raus stecken und neuen motor rein um sich nicht zu sehr mit frostschutz zu verschmieren.
    einbau in umgekehrter reinfolge.

richtig. das von dir in rot eingekreiste mit dem richtigen schlüssel beiseite drücken und den keilriemen runter nehmen. Dann kannst mit der hand oder akku schrauber mal die welle der Lima antreiben und schauen ob da geräusche sind die nicht sein müssen.
    Normalerweise ist ist beim kauf einer neuen lima der regler mit bei und drin.
    Ganz wichtig, bevor du die Plus leitung abmachst entweder die batterie ab klemen oder die leitung der lima bis zum verbindungsstück verfolgen und da lösen um kurzschlüsse oder sogar ein brand zu vermeiden.