Beiträge von rene_donner

Also ich bin wegen einem grösseren Unfallschaden nun 5 Wochen lang einen 118D statt einem 335D Touring gefahren.
    Meine Familie und ich habe platzmässig keinerlei Sachen vermisst und meine Frau musste mir auch Recht geben.

Im 3er ist einfach erschreckend wenig Platz, aber man schleppt eine Menge Gewicht herum.
    Also ich schaue mir den 1er Coupe für den nächsten fahrzeugwechsel auch mal genauer an.

Das mit der Dachreling überlege ich mir schon die ganze Zeit. Ich habe jedoch schon silberne E91 ohne Dachreling gesehen und das sah irgendiwe Käse aus. Bei dunklen Fahrzeugen ist dies kein Problem.

Das Gewicht bei den ungefederten Massen ist schon wesentlich. Zum Standart (193er Felge (übrigens eines der schönsten Felgendesigns)) habe ich bereits pro Rad 6,5 Kilo gespart. Das macht auf der Waage bereits 26 Kilo und im Bereich der ungefederten Massen das vierfache (oder?).

Das Felgendesign ist nicht berauschend von den Volk Rädern jedoch haben diese eine hohe Exaktheit in der Zentrierung auf der Felge.

Der Wagen geht bedauerlicherweise NICHT ab wie die Feuerwehr :(

Ich habe die Mischbereifung drauf vorne 225 und hinten 255. Mit den Volk Rädern musste ich die Spurplatten raus nehmen.

EvilMagics
    Ja der Wagen ist leider viel zu schwer, helfen mir die ganzen PS nichts.

Ich bin auch das neue Projekt 135i gestern das erste mal gefahren. Der wiegt ausgeräumt "nur" 1.400 KG. Der geht schon viel präsziser um die Kurve, jedoch hat die Vorderachse noch schwer mit dem Motorgewicht zu kämpfen..

Das fahrwerk Billstein an meinem Wagen läuft wie gesagt noch nicht so gut. Der Wagen "fliegt" ab 200 KM/h über die Autobahn in Kurven die etwas wellig sind. Das ist beim M-Fahrwerk bessser. Auf der Nordschleife habe ich den Vorteil dieses noch härter stellen zu können, aber auf der Strasse überzeugt es beim Schnell fahren noch nicht. Im geschwindigkeitsbereich unter 200 ist es dem M-Fahrwerk ähnlich. Also meiner Meinung nach lohnt sich der Austausch nicht. Aber das Setting ist noch nicht fertig... ich werde weiter berichten. Wenn das so bleibt nehme ich es für die Strasse wieder raus.

Anbei zur Auflockerung des Beitrages das 135i Projekt. Der wird von meinem Vater in dieser Saison gefahren und ist seit gestern fertig.

Ja, stimmt auf den Fotos sieht es irgendwie Käse aus.

Mir ist zur Beklebung nichts anderes eigefallen. Bei einem Sportfahrertraining von Audi wurde ich dazu inspiriert, weil diese Fahrzeuge auch eine ähnliche Beklebung hatten.

Ich bin für Anregungen und Ideen dankbar.

Die Felgen habe ich wegen der Funktionalität gewählt. Das Design der Felgen ist leider nicht das aufregenste.
    Möglicherweise kann man da noch mit Farbe was machen. Die 19"er sind mir zu schwer und machen mir die Geschwichtseinsparung wieder zunichte.

Ich will mir nun eine Heckklappe aus carbon anfertigen lassen.

Dafür brauch ich nur eine Original Heckklappe zum abformen.

Hat hier jemand Interesse dies auch machen zu lassen?

Die Form kostet EUR 1200 (und wäre dann durch die Besteller zu
    teilen). Die Heckklappe selbst kostet EUR 900,- und wiegt dann nur noch
    5 KG.

Dann kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Umbau auf Facelift

2. Fahrzeug leichter machen
    Hier war mal eine komplette Liste was man alles braucht. ich finde die nicht mehr. kann mir da jemand mal einen Tipp geben?

mad
    Da hast Du die Axxis drauf. Die geben weniger Bremsstaub ab und haben eine hohe Alltagstauglichkeit. Aus hohen Geschwindigkeit abgebremst (zumindest von meinem Schwergewicht dem 335d) fühlt sich das bremsen an wie Brot schneiden. Allerdings ist dies auch Bremsscheibenschonend. Es würde mich mal interessieren, wie sich das bei einem leichteren Fahrzeug verhält.
    Bei mir sind die originalen Bremsbelege weitestgehend überfordert bzw. unterscheidet sich die Bremswirkung von der originalen Anlage nicht. Verschiedene Tests in Autozeitschriften wurde dies auch bereits berichtet, dass man überrascht ist, dass eine grössere Bremsanlage überhaupt nichts bringt. Das liegt jedoch hauptsächlich nur an den Bremsbelegen. Zu Tests trauen sich die Bremsenhersteller natürlich nicht quietschenden Belge mitzuliefernd. Wäre jedoch für die Beurteilung interessanter.

Die Serienbremse hält EINE Bremsung aus 200 KM/h auf 80 KM/h (Typische Bremsung auf der Autobahn) aus. Danach muss man langsam tun.

Ich versuche das immer noch in den Griff zu bekommen. Die neue Bremsanlage hat da auch nicht unbedingt geholfen. Wenn man Komfort haben will werden die Bremsbelege weich bei hohen Temperaturen, wenn man hohe Bremsleistungen haben will wird die Bremsscheibe vom Belag extrem hart beansprucht und rütteln am Lenkrad ist die Folge.
    Vom Quitschen bei langsamen Temoeraturen ganz zu schweigen.

Seitdem ich die Experimente mit der neuen Anlage mache, habe ich sehr hohen Respekt vor den Serienanlagen. Der Kompromiss der hier geschlossen wird ist im Ergebnis beachtlich.