Beiträge von rene_donner

    255 vorne geht nicht, habe ich probiert


    Ich fahre auf Lehrgänge Semislicks in der Grösse 235 vorne und 265 hinten und muss hierfür die hinteren Radläufe umbördeln.
    Vorne hat der negative Sturz seine Grenzen, da der Reifen irgendwann an der Feder schleift.

    Modell : E91 335d


    Baujahr : 07/2007


    Serienleistung (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : 286 / 580 / 250KM/h


    Anbieter der Leistungssteigerung : Wetterauer


    Art der Leistungssteigerung : OBD


    Preis für die Leistungssteigerung : ca. 1.000,-


    Leistung nach der Optimierung (Angaben des Anbieters) (PS/Nm/Vmax./0-100Km/h) : siehe unten


    Fahrzeug war auf dem Prüfstand (ja/nein) : JA


    Tatsächliche Leistung nach der Optimierung: (PS/Nm): Zuerst 340PS/725NM, dann 315PS/650NM


    Garantie (ja/nein und Dauer der Garantie) : Ja, 3 Jahre


    Erfahrungsbericht :Die zuerst realisierte Leistungssteigerung hat zu einem Verlust der Dichtungen der Krümmer und der Turboflansche ergeben. Danach wurde ein angepasstes Profil entwickelt, damit die Temperaturen im oberen Drittel nicht mehr über der Serie liegen.
    Die Arbeiten wurden alle super erledigt und man war auch immer stets kulant.

    Der Wagen ist gut. Allerdings ein Lifestylekombi.


    Ich hatte nach einem Unfall mal drei Wochen einen 1er BMW als Ersatzfahrzeug. Zusammen mit meiner Frau und Kind ist uns danach aufgefallen, dass uns überhauptnichts an Platz gefehlt hat. Der Kofferraum ist recht schnell voll.


    Ich habe jedoch bewusst den Kombi genommen, weil er mir besser als die Limosine gefällt.


    Die Bremse zeigt in der Serienausstattung schwächen, wenn man gerne schnell fährt. Also nicht auf Rennstrecken, sondern Autobahn.


    Meiner verbaucht um die 10.5 Liter. Allerdings scheint dies an meinem Fahrstil zu hängen. Andere Fahrer verbrauchen ohne Probleme mit meinem Wage über einen Liter weniger.

    OK, ich habe meine Antwort oben eingefügt.


    @Booker:
    Ich habe es vorher geahnt und habe mir von Bilstein versichern lassen, dass wenn es nicht funktionieren sollte ich wieder zurück geben kann.
    Ganz wichtig ist jedoch bei der Fahrwerksgeschichte der Support. Die Fahrwerke der Firmen KW, Bilstein, H&R, Eibach, Sachs usw. sind alle grundsätzlich gutes Material. Wenn es bei Deinem Auto jedoch nicht klappt sollte es möglich sein die Mankos vom Hersteller beseitigen zu lassen. Wenn nicht hilft die beste Marke nichts.
    Das Competition II FW von KW kostet ca. EUR 7.000,- und muss auch erst eingestellt werden. Wobei dieses dann erst gebaut wird wenn Du bestellst. Die fragen dann alle Faktoren ab und berechnen die erforderlichen Komponenten.

    [Blockierte Grafik: http://avatars.motor-talk.de/data/avatars/70/139256.gif] rene_donner
     [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/lp/139256.png] Ich habe zur Zeit das Bilstein PSS10 drin.

    Der Original Kit hat nicht funktioniert. Auf kurz hintereinanderliegenden Bodenwellen haben die Dämpfer durchgeschlagen. Dies ist bei eisenbahnschienenähnlichen Wellen in der Strasse passiert und steigerte sich auf der Autobahn mit zunehmender Geschwindigkeit.

    Nur die Stufen 1,2,9 und 10 waren verwendbar. Auf der Autobahn musste man trotzdem die Zähne zusammen beissen.

    Ich habe nun in der letzten Woche neue Federn für vorne bekommen die härter sind. Das Fahrverhalten hat sich umfangreich geändert. Nun kann ich die Dämpferstufen zur Individualisierung zumindest nutzen. Allerdings müssten die Federn noch ein bischen härter sein. Ich stimme nun mit Bilstein ab, ob wir noch eine Stufe härter bekommen. Dann dürfte es gut sein.

    Zu den Fragen:
    Bei der Justage bzw. Einbau kannst Du folgendes machen. Lass die Gewinde ganz runter drehen und lasse dann die Radlasten einstellen. Danach die Fahrwerksgeometrie anpassen und auf die verwendete Reifensorte anpassen.
    Der Wagen ist dann immer noch ungewöhnlich hoch. Bei niedrigster Stufe habe ich vorne noch einen Zentimeter zwischen Radkasten und Reifen und hinten ist der Reifen optisch plan mit der Radlaufkante.

    Dann kommt das Probe fahren. Am besten mit 5 rundum beginnen. Beim 335i könnte rundum 4 funktionieren. Wenn den Beifahrern dies zu unkomfortabel ist, dann versuche mal hinten 3 oder rundum 3. Bei 1 funktioniert es auch noch, aber dann fängt der Wagen an zu schaukeln.

    Zu 1: Habe ich oben grösstenteil beantwortet. Das Bilstein PSS10 ist mit dem KW V3 vergleichbar. Wobei die komfortable Verstellmöglichkeit von Vorteil sind und die verbundene Zug und Druckstufenverstellung einen von einer Variable die man verstellen kann entlastet. Allerdings schränkt dies auch die Individualisierung ein. Der Bilsteindämpfer ist eine Ein-Rohr System, welches zu diesem Preis keinen Vergleich im Markt hat.

    Zu 2: Nein

    Zu 3: Nein. Die Dämpferstufe musst Du nach Deinen Bedürfnissen einstellen. Der Komfort lässt sich natürlich mit dem höher legen des Fahrzeuges in gewissen Rahmen erhöhen. Aber Achtung, dann muss alles noch einmal neu eingestellt werden.

    Bilstein probiert an meinem Fahrzeug gerade das richtige Setting aus. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja dies abwarten und ich berichte Dir wenn ich fertig bin. Wenn Du an dem Test teilnehmen willst, dann melde Dich per PN bei mir.