Beiträge von th135

Die Birnchen werden in denselben Öffnungen gewechselt wie auch Fern-und Abblendlicht...schätze mal das wird ne Fummelei, aber gehen sollte es.
    Ich werde wenns mal wärmer ist und ich mal wieder Zeit hab versuchen stärkere Birnchen einzubauen und die Kuppel schwärzen, sodass diese größtenteils zur Seite strahlen..das sollte ein gleichmäßiges Bild bringen schätze ich

(Ich komme aus der Nähe von Frankfurt/Main)

Stimmt...zwei Hersteller ZKW und Valeo, allerdings hab ich keinen Plan über den Unterschied.

Also das Foto am Tag kann ich liefern, eines bei Nacht geht nicht (man sieht nur nein großen Lichtklumpen bestehend aus allen Ringen und Abblendlicht ), oder nur mit Blitz (dann sieht es aus wie am Tag).
    Aber es sieht aus wie bei den BMW-Coronas auch (nur dass das Abblendlicht kein Xenon ist...zumindest bei mir nicht)

K, die Fotos in der Werkstatt waren Handyfotos.
    Hier nun EOS DSLR - Fotos:

Die Ausleuchtung 'n Tick schlechter als die der Sonar (nicht ganz so breit, also etwas weniger Fahrbahnrandausleuchtung), aber besser als die original Reflektorscheinies.
    Allerdings hatte ich auf den letzten Fotos Nightbreaker drin und nicht wie jetzt Nightguide (empfohlen von ADAC)

Wenn man Frontal auf die Ringe schaut sind diese zwar durchgehend beleuchtet, allerdings sind die 4 Birnchen pro Ring an den helleren Stellen erkennbar (8 wären die bessere Alternative gewesen. Ich finde es allerdings vollkommen in Ordnung (klar waren die CCFLs geiler, aber was bringts wenn die net richtig gehen ?( )

Aber schauts euch selber an: (die Ringe hab ich in der Dämmerung aufgenommen, die Ausleuchtung einmal ohne, einmal mit Fernlicht)

Es ist vollbracht 8)

Gestern kamen die neuen Scheinwerfer von Lion Tuning. Das sind nun die SWB12DB des Herstellers DEPO (siehe www.dectane.de).

Vorteil:
    Optisch und funktionell genau wie die Xenonscheinwerfer von BMW. :thumbsup:
    Passform super, Funktion super, Preis super (das sind die Qualitativ hochwertigsten von den 3 Modellen die ich drin hatte)

Nachteil:
    Nur für Modelle mit ZKW-Scheinwerfern
    Die Standlichtringe sind mit normalen Birnchen beleuchtet wie bei BMW und somit eben wieder gelb ;( .
    Allerdings sind diese Scheinwerfer rund 50€ günstiger --> LED-Marker reinmachen = weisse Ringe (Achtung: natürlich nicht erlaubt;))

Einbau:
    Problemlos (Umbauzeit 1,5 Stunden...allerdings bin ich auch schon Scheinwerferprofi)
    Alle Montageteile sind an den Scheinwerfern, Stellmotoren müssen von den Originalen genommen werden (Umbau 5 minuten), Blinkerdeckel müssen von den Originalen übernommen werden.

Fazit:
    Kauft man diese ist man zufrieden. Kauft man die anderen .... siehe vorgehende Berichte

LCI oder DEPO:
    Die LCI sind 150€ teurer und haben keine Linsen... noch fragen? :whistling:

Also die SWs kommen erst Anfang März. Dann mach ich natürlich wieder mal Bilder und hoffe, dass da keine schlechten Nachrichten dabeistehen, denn wenn die auch wieder nicht funktionieren wie sie sollen werde ich definitiv warten bis Hella endlich welche gemacht hat (die sind i.d.R. nämlich gut)

"die Ringe werden mit 4 einzelnen LED`s beleuchtet" -das wird sicher überholt sein, da sie SWB12, die ich gerade noch drin hab vor nem Monat auch noch mit LED (aber angeblich mittlerweile schon mehr als 4 LEDs, d.h. ohne Unterbrechung, beleuchtet waren. Als ich die dann geliefert bekam hatten die (auch zur Überraschung von Lion Tuning) dann doch schon CCFLs.

Die SWB12DB, die ich jetzt als nächste bekomme hatte die ganze Zeit noch gelbe Ringe, aber ich schätze auch die werden nun weiß sein, oder vielleicht sogar auch schon CCFL.... lassen wir uns mal überraschen.
    Aber ich kann mittlerweile schon mit Sicherheit sagen, dass die SWB12db (also die von Depo) den Original am ähnlichsten sind. Sowohl von der Optik, als auch von der Bauart auf der Rückseite.

Update:
    Ich werde nun die SWB12DB testen 8o http://www.dectane.de/product_…ndlichtringe---black.html
    Zur Übersicht: (Artikelnummern von Dectane.de)
    SWB12E (oder auch BM110) von Eagle Eyes hatte ich drin --> bei eingeschaltetem Motor fielen die CCFLs aus :thumbdown:
    SWB12 von Sonar hab ich drin --> Bei Kälte zünden die äußeren Ringe nicht, Stellmotor muss umgebaut werden, Nullstellung muss bei Einbau eingestellt werden :thumbdown:
    SWB12DB von Depo werde ich testen falls die lieferbar sind (passen nur bei ZKW besitzern => Valeo nicht)
    LCIs von Valeo möchte ich nicht 8) ............ ( will ne Linse :S )

Ob ich Ausdauer hab? -glaube schon :whistling:

Woher: Das sind die von Lion Tuning (siehe Link von Nolle)
    Leuchtmittel : H1 Nightbreaker

Ich glaube, ich kann die allgemeine Stimmung etwas dämpfen indem ich ein kleines Update einschiebe:
    Heute starte ich mein Auto und was sehe ich: es leuchten nur noch die inneren 2 Ringe :cursing: die äußeren 2 glimmen wenn überhaupt so leicht, dass man es kaum sieht.
    Liegt wahrscheinlich daran, dass das Auto heute Nacht draussen stand und tiefgefrohren ist (-1Grad aktuell)
    Das ist inakzeptabel!
    Telefoniere morgen mal mit Lion Tuning und schau mal was da geht.

Ich persönlich würde sagen, dass CCFL einfach nur bedingt für sowas geeignet ist (auch wenns mit riesen Abstand zu allen anderen Standlichtringen am besten aussieht).
    Ich werde wohl versuchen welche mit normalen oder LED Standlichtringen zu besorgen.

Ich hab heute mal wieder geschraubt und die SWB12 verbaut.

Sieht richtig geil aus, die Qualität stimmt, die Ausleuchtung ist richtig gut (Projektor leuchtet eben besser als Reflektor 8) )
    Und die haben jetzt auch CCFLs und nicht mehr die LED-Ringe

Aaaaaber:
    Man kann sich entscheiden ob man die Höhe einstellen kann, oder den Motor der LWR verbaut. Denn ist der Motor einmal eingebaut muss man die Höhe gleich beim Einbau der Scheinwerfer richtig einstellen (im verbauten Zustand kann nur noch horizontale Einstellung vorgenommen werden)
    Und natürlich passt der Stellmotor nicht einfach, sondern muss gekürzt werden.
    Ich hab dafür die beiliegende Gewindestange der manuellen Einstellmöglichkeit abgesägt, an den Stellmotor gebaut (Außengewinde am Motor, innengewinde an der Stange) und somit insgesamt die Länge um 9mm gekürzt.
    Das Motoranpassen/-umbauen und das umständliche Einstellen war richtig Arbeit, hat sich aber gelohnt :P

Zusammengefasst kann man sagen, dass die LCI natürlich hochwertiger sind und keinen Stress verursachen, die von Lion Tuning aber schöner sind und nicht nach Firmenwagen-Standart aussehen :thumbsup:

Natürlich hab ich auch gleich mal ein paar Bilderchen gemacht.
    Bild 1: Gute Spaltmaße, angenehmes Design.
    Bild 2: CCFLs trotz Abblend-+Fernlicht noch gut zu sehen.
    Bild 3: Ziemlich gutes Lichtbild
    Bild 4: Original Motor
    Bild 5: Motor 9mm kürzer

Sooo............. neuer Versuch:
    Hab mit LT telefoniert, der Schrott wird zurückgenommen.
    LT besorgt mir gerade die Dectane.
    Die Celisringe sollen nicht ganz so hell sein wie die CCFLs, aber dafür ist die Technologie beständig!
    Schön weiß sollen sie auch sein und vor allem keine dunklen Stellen haben wie die ersten LED-Ringe.
    Will die in Chrom (Schwarz wäre vorrätig, chrom muss bestellt werden, soll aber ende der Woche da sein)

Wenn ich die hab geht die Versuchskarnickelstory weiter :super: .........

Frohes Neues!
    Sorry Leute, aber es gibt leider keine Bilder.
    Bin seit Mittwoch wieder zuhause, hab natürlich sofort mit Liontuning telefoniert, die mir dann wiederum Widerstände zusendeten, um das Problem zu lösen.
    Heute sind diese bei mir angekommen, woraufhin ich sofort ein Notfallwerkstattdate klargemacht habe. Danach wollte ich das Auto dann waschen, Bilderchen machen und euch die Erfolgsstory inkl. Pics posten.
    Allerdings gibt es keinen Erfolg zu berichten :(
    Es wurde auf einer Seite ein Widerstand zum Testen parallel geschaltet. Ergebnis war, dass die CCFLs nach Motorstart genau wie auf der anderen Seite ausgefallen sind, nur dass es diesmal lediglich eine Fehlermeldung (nämlich bzgl. der Seite ohne Widerstand) gab, da der Widerstand das Checkcontrol überlistet hat.
    Hinzugekommen ist noch, dass der Linke Stellmotor ab und an hängt und der Scheinwerfer so nicht korrekt eingestellt werden kann.
    Also hab ich mich entschieden, wieder die originalen, meegalanweiligen Halogens einzubauen (was für ein Abtörn!!).
    Ich werde die Scheinwerfer nun wieder zurücksenden und will dieses Modell auf gar keinen Fall mehr haben. (2,5 Monate Wartezeit, 3 mal Werkstatt, 2 Gänge zur Post und unzählige Telefonate reichen wirklich :devil2: )
    Nix gegen Liontuning. Die haben immer recht schnell reagiert und alles getan um das Prob zu lösen. Vielleicht warens auch nur Montagsscheinwerfer, aber ich habe nun mit dem Modell abgeschlossen.
    Evtl. werde ich die von Dectane testen, falls die nochmal lieferbar sein werden solange ich das Auto fahre :nonsense:
    Ich bin aber mal gespannt wie Liontuning nun mit der Kostenerstattung umgeht (immerhin hab dann schon den Kaufpreis und dreimal Versand auf der Uhr :pinch: .... von der Werkstattrechnung, die ich nun auch bald erhalten werde mal ganz abgesehen X( )
    Tut mir leid wegen der Fotos, aber dazu kams eben nicht mehr.