Sehr ähnliches Fehlerbild hat mich ein halbes Jahr lang bei meinem 320d geplagt. Im Leerlauf auf D sehr unruhiger Lauf mit Ruckeln. Auf N viel ruhiger. Habe es auch als altersbedingte Abnutzung zunächst abgetan. Doch dann wurde es innerhalb weniger Kilometer viel lauter und kam auch über das gesamte Drehzahlband.
Hab dann einen Injektorrücklauftest gemacht und den auffälligsten Injektor (Zylinder 2) habe ich erneuert. Hat nix geändert.
Bin dann zum Freundlichen. Der hat einen Gleichlauftest gemacht und meinte der 3. Zylinder schleppt. Könnte ein kaputter Injektor, Kompressionsmangel oder Laugerschalendefekt sein.
Habe dann den Injektor des 3. Zylinders gegen einen aufbereiteten getauscht. Geräusch blieb.
Die ausgebauten beiden Injektoren habe ich diese Woche beim Bosch-Service prüfen lassen - beide außerhalb der Toleranz. Bosch hält beide für kaputt. Ich ärgere mich, dass ich die Injektoren von Zylinder 1 und 4 nicht gleich habe mitprüfen lassen.
Ich bin weiterhin auf Fehlersuche, aber das Geld zur Überprüfung der Injektoren beim Bosch-Service ist gut investiert, gerade beim 6-Zylinder, wo man nicht gleich alle Injektoren erneuern möchte (außer man hat im Lotto gewonnen).