Beiträge von PD330

Dass er mit luftüberschuss arbeitet ist aber eigentlich gerade ein Argument gegen das Verhalten, dass die Luftmasse mit der last variiert ;)
    Bei Ottomotoren hat man den Effekt sehr stark, da hat man bei doppelter Einspritzmenge auch die doppelte Luftmasse. Beim Diesel ist das deutlich weniger, da kann man die Einspritzmenge verdoppeln und die Luftmasse nur im ein paar Prozent ansteigen lassen (bzw theoretisch könnte man sie sogar echt gleich lassen).

Aber ja, an dem ladedruck sieht man das wirklich gut.

Und noch was: Kann jemand sicher sagen, dass der Schaltzustand der DK tatsächlich nur drehzahlabhängig und nicht vielleicht auch lastabhängig? Eine rein drehzahlabhängige Schaltschwelle wäre schon sinnvoll, weil die Strömungsgeschwindigkeit im Einlass nur von der Drehzahl, nicht von der Last abhängt.

Stimmt so auch nicht ganz, ein Diesel bekommt bei mehr last auch mehr Luft. Der Unterschied ist natürlich deutlich kleiner als beim Otto, aber trotzdem vorhanden.

Ja klar, sind nur für Abblendlicht. Ich würde bei meinen bixenons auch gerne das abbiegelicht ersetzen, da es doch relativ dunkel ist und eine relativ warme Farbe hat. Aber dafür die be zu verlieren ist es mir auch nicht wert.
    Dass da noch was kommt, halte ich auch für sehr sehr unwahrscheinlich.

325d hat keinen biturbo. Meinst du den 335d?
    Umrüsten wird trotzdem nicht sinnvoll sein, neuen turbo kaufen und vor allem alles abstimmen zu lassen wird deutlich teurer sein als nur einen neuen turbo zu kaufen, wenn er drauf geht.
    Dass die so anfällig sind lese ich aber auch zum ersten Mal. Deshalb: einfach weiter fahren und Spaß dran haben, regelmäßige ölwechsel und immer schon warm fahren sind das sinnvollste was man machen kann. Kaputt gehen kann leider immer mal was, dann muss man da halt durch.