FRM nach Batteriewechsel defekt?

  • Irgendwie glaube ich ihr redet aneinander vorbei... Agm Batterien sollten auch mit den 14,8V geladen werden, also sich auf Agm codiert werden.
    Wenn man die gegen eine bleibatterie ersetzt, sollte man den codierwert entsprechend ändern, sodass sie nur mit 14,4V geladen wird.


    In dem Fall ist die neue aber auch wieder eine Agm oder? Dann passt eigentlich alles.

  • Ist sie das? Wenn ich nach "Exide EK950" suche, finde ich nur AGM Batterien.


    Aber wie auch immer, wenn AGM verbaut ist sollte AGM codiert werden, wenn nicht dann nicht, da sind sich wohl alle einig :D

  • In der Tat scheint die neue eine AGM zu sein. Was mich allerdings wundert ist, dass die neue trotz höherer Ah-Zahl einen niedrigeren Kaltstartstrom hat....


    Wenn die neue auch eine AGM ist, dann ist das Problem ja schon behoben...allerdings hätte man dann ja nicht so drum rum schreiben müssen....

  • Wenn die neue auch eine AGM ist, dann ist das Problem ja schon behoben...allerdings hätte man dann ja nicht so drum rum schreiben müssen....

    Du hast doch meinen Beitrag oben zitiert, in dem stand, dass es eine AGM ist
    Nicht schlimm jeder vertut sich mal, keiner ist perfekt


    Ich denke das Thema ist erledigt. Das Steuergerät kommt am Dienstag und dann sollte wieder alles laufen. Danke für eure Unterstützung.
    Hoffe das FRM hält eine Weile. Werde möglichst versuchen die Batterie nicht mehr abzuklemmen. Da hst BMW echt den Bock abgeschossen mit dem FRM, ganz schön peinlich


    Naja gibt schlimmeres im Leben. Gute Nacht und alles Gute ;)

  • Servus,
    diese Module FRM3 sind äußerst empfindlich gegenüber Spannungsschwankungen. Es empfiehlt sich also eine gute Batterie im Fahrzeug zu haben. Wenn diese mal ausgebaut werden muss, dann den Wagen vorher unbedingt etwa 15 Minuten lang ausgeschaltet lassen und erst dann die Batterie abklemmen. Es empfiehlt sich, das FRM upzudaten. Das geht nur am Fahrzeug direkt. Ggf. ist es danach etwas unempfindlicher, aber die Gefahr besteht auch dann noch.

  • Wie soll software es denn resistenter gegen Spannungsschwankungen machen?
    Der wahre Grund ist hier schon ausführlich beschrieben worden, problematisch sind Neustarts des Moduls.

  • Die Spannungsversorgung während des Batteriewechsels mit einem angeschlossenem Ladegerät an den Polen im Motorraum oder mit einem andern Auto überbrücken.


    Es müßte aber auch ohne Fremdbespannung gehen, wenn bei offener Kofferraumklappe das Fahrzeug verschlossen wird und man abwartet, bis die Steuergräte schlafen gehen . ( Innenbeleuchtung geht aus ) Das FRM ist ja dann ohne Spannung und merkt nicht , wenn die Batterie abgeklemmt wird.

  • Nicht böse gemeint, aber bitte informiere dich doch etwas bevor du hier solche falschinformationen verbreitest. Das frm ist ein always-on Steuergerät, geht also nie komplett aus, solange es an der Versorgungsspannung hängt.