Liest du eigentlich selbst was du hier schreibst?
Wenn die Einstellung so falsch ist, dass es "gemein gefährlich ist", bekommt man das erst mit wenn der Motor warm ist? Mit anderen Worten erst im Grenzbereich? Ja, da kann dann ja gar nichts mehr stimmen.
Die Automobilindustrie macht lobbyarbeit um möglichst viele neue Autos zu verkaufen (will ich bis hierhin nicht bestreiten). Das machen sie, indem sie sich nicht für Gesetze einsetzen, die freien Werkstätten vorschreiben wie gut sie ausgebildet sein müssen. Sodass diese nicht zwingend die achsvermessung hinbekommen müssen. Die Vertragswerkstätten machen sie das dann aber ordentlich.
Vor allem das Argument mit der Fahrstrecke, du schreibst selber dass der Großteil der Leute überhaupt nicht mit bekommt was da falsch gemacht wurde, ist dann ja ein super Plan um möglichst viele potentielle Käufer zu erreichen 
Bin jetzt aber auch raus hier, ist eh off topic und man redet gegen eine Wand. Wenn man jemanden darauf hinweist dass seine Werkstatt überteuert ist, wird man als Angeber hin gestellt. Eigentlich wollte ich nur anderen nochmal mitgeben, was sowas normalerweise kostet und dass es auch günstiger gut werden kann. Aber stimmt schon, ich bilde mir echt was drauf ein die günstigste Werkstatt zu haben.