Das ist ein oxidationskat, du fährst ja auch mit lambda > 1, das heißt nox würde so gut wie nicht mehr konvertiert werden im 3 Wege kat.
https://www.kfztech.de/kfztech…tor/abgas/katalysator.htm
Beiträge von PD330
-
-
Wurde doch ein paar posts weiter oben beantwortet?
-
Ich hatte ganz überlesen, dass sie aus war und wieder an gegangen ist. Ja, dann wären mal genaue Fehlercodes interessant. Wird aber wahrscheinlich doch mehr hinter stecken.
-
Vielleicht konnte er auch einfach nicht entschwefeln, weil das fahrprofil nicht gepasst hat. Ich würde es erstmal weiter beobachten, aber bei dem kmstand kann es gut sein, dass er hin ist. Auch normale kats halten übrigens nicht ewig
Der Querschnitt verändert sich nicht bzw. Nicht im relevanten Maße. Es kommen also weiterhin Abgase durch, aber nox wird nicht mehr "gefiltert". -
Das macht er automatisch, sonst müsstest du selbst mit einem neuwagen alle paar tausend km in die Werkstatt

-
Injektoren hat der N52 keine.
Injektoren = Einspritzdüsen, die hat jeder Motor, der keinen vergaser hat. Nur in dem Fall eben nicht direkt im zylinder, sondern am saugrohr.
Die sind zwar deutlich weniger anfällig, aber ausgeschlossen ist das auch nicht. Wäre also noch eine Idee, da mal nachzusehen.
Magnetventile halte ich aber auch für wahrscheinlicher. -
Er macht auch getriebe? Ich dachte xhp wären die einzigen auf dem Markt? Zumindest behaupten sie das immer...
-
Das beantwortet doch deine Frage schon...
Manche machen es eventuell, aber wenn dir jetzt jemand eine Werkstatt in 500km Entfernung nennt, hilft dir das auch eher weniger. Wenn es bei dir in der Umgebung niemand macht, musst du wohl den Aufpreis in Kauf nehmen oder in eine freie Werkstatt gehen. -
Ja, tausch am besten den sensor erstmal aus. Ich vermute auch, danach ist das Problem weg. Wenn nicht kann man immernoch weiter sehen, aber da das gut zusammen hängen kann, würde ich da jetzt auch keinen Aufwand rein stecken.
-
Wieso nicht gleich mit einer Kettensäge ran gehen?
Kleber würde ich mit einem Fön erwärmen und dann mit einer angelschnur trennen (wie bereits gesagt wurde). Mit einem cutter kann das doch eigentlich nur schief gehen.